PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Testing: SiS 7012 will nicht :(



Elvizz
29.09.04, 08:46
Hallo.

Ich habe heute Debian Testing auf meinem Notebook aufgespielt, nachdem mich Mandrake 9.2 etwas genervt hat... jetzt habe ich allerdings ein Problem: Meine Soundkarte lässt sich nicht dazu überreden, einen Ton von sich zu geben.

Ich benutze Kernel 2.6.8-1 und die darin enthaltenen Alsa-Treiber (1.0.5, glaube ich). Folgende Module werden auch automatisch geladen:

snd_intel8x0 36460 0
snd_ac97_codec 70020 1 snd_intel8x0
snd_pcm 98756 1 snd_intel8x0
snd_timer 25668 1 snd_pcm
snd_page_alloc 11752 2 snd_intel8x0,snd_pcm
gameport 4704 1 snd_intel8x0
snd_mpu401_uart 7968 1 snd_intel8x0
snd_rawmidi 25184 1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device 8200 1 snd_rawmidi
snd 57156 7 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_ mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device

Versuche ich jetzt z.B. die Lautstärke mittels amixer einzustellen, kriege ich diese Fehlermeldung:

# amixer
amixer: Mixer attach default error: No such device

Weder mit root noch mit einem User, der in der Gruppe audio ist, gelingt der Zugriff :( Aber das liegt ja auch nah, da ja angeblich nichtmal die Soundkarte gefunden wird...

Achja, im dmesg steht:

[...]
i810: SiS 7012 found at IO 0x1800 and 0x1c00, MEM 0x0000 and 0x0000, IRQ 5
i810_audio: Audio Controller supports 6 channels.
i810_audio: Defaulting to base 2 channel mode.
i810_audio: Resetting connection 0
ac97_codec: AC97 Audio codec, id: ALG32 (ALC650)
i810_audio: AC'97 codec 0, new EID value = 0x05c7
i810_audio: AC'97 codec 0, DAC map configured, total channels = 6
[...]

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Bzw. hat dieses sogar schon gelöst? Bin dankbar für alle Tipps und Hinweise :)

Danke schonmal und Grüße,
Elvizz

peschmae
29.09.04, 09:31
Hast du mal alsaconf laufen lassen? Und sind die Module snd-mixer-oss und snd-pcm-oss geladen? (Eventuell nachladen)

MfG Peschmä

Elvizz
29.09.04, 09:44
Hast du mal alsaconf laufen lassen?

Ja, habe ich... es behauptet zwar, erfolgreich durchgelaufen zu sein, aber wenn ich mal ein oder zwei Bildschirme zurückscrolle, sehe ich, dass auch hier behauptet wird, die Soundkarte wäre nicht gefunden worden.


Und sind die Module snd-mixer-oss und snd-pcm-oss geladen? (Eventuell nachladen)

Nein, die sind nich geladen. Aber die brauche ich doch auch nur, um Programme, die ALSA nicht beherrschen sondern nur OSS, den Zugriff auf die Soundkarte zu ermöglichen, oder?

Grüße,
Elvizz

Elvizz
30.09.04, 09:47
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich kriege es nämlich immernoch nicht hin :(

Grüße,
Elvizz

CaptainIglu
30.09.04, 10:47
wie schauts mit Rechten aus?

CaptainIglu

Elvizz
03.10.04, 18:13
wie schauts mit Rechten aus?

CaptainIglu

Wie oben schon geschrieben: Weder root, noch ein User, der in der Gruppe audio ist, hat Erfolg :(

Aber ich habe den Fehler jetzt gefunden:

Bei Debian Testing ist ein neuer Daemon dabei: discover. Dieser sucht beim Systemstart automatisch nach installierter Hardware und lädt passende Module. Und dabei hat er das Modul i810_audio, das vermutlich für OSS ist, geladen und somit kam es zu einem Konflikt mit dem ALSA-Modul, das ebenfalls geladen wurde. Jetzt habe ich die Zeile

skip i810_audio
in die Datei /etc/discover.conf hinzugefügt und alles läuft perfekt :)

Grüße, Elvizz

Reo
18.10.04, 10:47
Hi, dies ist zwar schon 2 Wochen her, aber vielleicht liest das noch wer.

Also ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme meine Sis-Soundkarte in meinem Laptop einfach nicht zum Laufen. Egal, was ich mache, es geht nicht.

Die Datei /stc/discover.conf habe ich leider auch nicht. Kann also den letzten "Tipp" hier nicht nutzen.

Ich habe nun ne andere Frage: Ich habe den Kernel 2.6.8.

Was muss ich da nun genau einstellen? Ich gehe folgendermaßen vor:
cd /usr/src/linux (hier ist mein Kernel-Source)
make menuconfig
Device Driver
Sound -->
Sound card support (das schalte ich mit * an)

Dann weiß ich nicht mehr weiter.
Muss ich dann Advanced Linux Sound Architecture oder Open Sound System "bearbeiten"? Oder vielleicht beides?

Also wenn ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt und mir sagen könnt, was ich dann wo noch anschalten muss, dann wäre ich euch wirklich SUPER dankbar.

Gruß,
Reo

Annaeus
18.10.04, 15:57
Mach in Alsa den richtigen Treiber an. (Das steht dann SIS 7012)
OSS kannst du ausmachen.

Reo
18.10.04, 16:02
Danke, genau das habe ich gemacht und jetzt höre ich zumindest schonmal was.



Danke für den Hinweis.

Gruß,
Reo