PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS rdp unter KDE3.2 tuts nicht



tbrunsfe
28.09.04, 19:09
Hallo Gemeinde,
habe mir nun extra KDE3.2 zugelegt da es das MS remote desktop protocol unterstützen soll. Möchte von meinem Laptop (WinXP) eine rdp session zu meinem Server (Suse9.1) aufbauen. Das Problem fängt schon damit an das ich unter KDE3.2 Module/Netzwerkgeräte/Administration von einem entfernten Rechner den remote Zugang nicht aktivieren kann. Die Änderung wird nicht gespeichert. In verschiedenen Foren habe ich noch keine Antwort gefunden, ein Bug??
Danke für eure Unterstützung. BTW: bin newbee, also bitte einfach halten ((-;

burst
28.09.04, 22:57
kann dir bei deinem problem direkt nicht helfen, aber muss es denn ms rdp sein? wie waers mit vnc ? server an, client an, fertig.

tbrunsfe
28.09.04, 23:23
ok, hab mir über vnc noch keine Gedanken gemacht, soll aber funktionieren (wenn auch nicht so performant wie ich im Forum gelesen habe). Das Problem konnte ich aber nun eingrenzen. Remote Desktop von Suse nach XP funktioniert, nur umgekehrt halt eben noch nicht. konnte beim sniffen sehen das ich ein Problem im SMB Protokoll habe, sprich ich muss auf suse files und die Berechtigungen freigeben. Aktiviere ich SMB im Samba client kommt ne Fehlermeldung das dies unter meiner Domain nicht möglich ist. Muss noch was lesen, aber wenn jemand dies aus dem Stehgreif weis nehme ich dies gerne an.
step by step ((-;

Columbo0815
29.09.04, 07:33
Einen rdp-server für Linux gibt es nicht. Die rdp-Unterstützung in Kde ist lediglich Clientseitig. Diese Unterstützung bekommst du aber mit http://www.rdesktop.org auch hin.

Es gibt inzwischen aber eine Lösung, die sich freenx nennt. http://www.nomachine.org

Es sollte auch rpms für Suse geben (evtl. nicht auf der Seite). freenx soll (kann ich nicht sagen, nicht genügend getestet) performanter sein als rdp. Besser als vnc ist es allemal.

Gruß Columbo

tbrunsfe
29.09.04, 19:48
das ist doch mal eine aussagekräftige Antwort, danke. Das KDE3.2 nur clientseitig rdp unterstützt, also rdesktop von Linux nach Win, steht nirgends. Seis drum, NX gibts noch nicht für Suse9.1 (habs zumindest nicht auf der homepage gefunden), das ist aber genau das was ich suche. Muss mich dann halt wohl noch mit vnc rumärgern......

Sonst noch jemand eine Idee???
Wenn mir noch jemand einen Tip geben kann wie ich von meinem Win über mein Netzwerk auf ein file auf Suse zugreifen kann sage ich danke. Kann die freigegebenen files auf Suse zwar erreichen, aber mit der Authentication (Benutername/Password) haperts.

step by step ......

tbrunsfe
29.09.04, 20:57
hab das mit dem sharing nun hinbekommen, hab dann erstmal keine weiteren fragen, vielen dank nochmal colombo.....

frankpr
29.09.04, 21:14
Fragt sich, wie performant die Sache sein muß. Um einen Rechner über das LAN fernzusteuern, reicht VNC allemal aus.
Ich bediene meinen Server per VNC in 1280x1024x24, Performanceprobleme sind mir bislang absolut keine aufgefallen.

MfG

DgWsd
30.09.04, 11:25
Wenn es nur um Datenfreigabe geht, dann könnte Mann ein Samba Server auf der Linux PC aufbauen oder eine einfaches ftp-Server.

Wenn es um Administrieren geht, dann ssh, telnet, vnc...............und und und
(alles mit Linux Distro dabei!)

frankpr
30.09.04, 14:32
Wenn es nur um Datenfreigabe geht, dann könnte Mann ein Samba Server auf der Linux PC aufbauen oder eine einfaches ftp-Server.

Wenn es um Administrieren geht, dann ssh, telnet, vnc...............und und und
(alles mit Linux Distro dabei!)
Offenbar kannst Du mit Remote Desktop Protocol nichts anfangen, sonst wärst Du jetzt nicht mit Samba, SSH, ..., gekommen.

MfG

tbrunsfe
30.09.04, 18:45
Datenfreigabe über Samba Server funktioniert, war halt eben nur ein Vertipper in der authentication. VNC läuft jetzt bei mir da ich erstmal nur übers LAN administriere, später mal gedacht auch übers Internet...

Weis jemand wie ich einstellen kann das wenn ich eine vnc session von meinem XP client zum Suse Server starte nicht jedesmal in der Arbeitsflächenfreigabe auf Suse die session akzeptieren muss ?? Sitze ja logischerweise bei remote Administration nicht vor der Kiste die ich remote administrieren will ....

Spike05
30.09.04, 18:51
Ich verschieb das mal, da das meiner Meinung nach nicht direkt was mit WM's zu tun hat.

Gruß

Jochen

DgWsd
01.10.04, 10:00
Offenbar kannst Du mit Remote Desktop Protocol nichts anfangen, sonst wärst Du jetzt nicht mit Samba, SSH, ..., gekommen.

MfG

RDP benutze ich täglich bei der Arbeit.
Wenn es um Admin oder Dateifreigabe Funktionalität von oder zu eine Linux PC/Server, dann braucht Mann keine RDP!

Das ist was ich sagen wollte.

Webdude
01.10.04, 11:53
Bezgl. VNC von einem Windowsclient aus kann ich www.tightvnc.com nur empfehlen. Besonders mit dem dfmirage Grafiktreiber (irgendwo bei experimental auf der Downloadseite) läuft es wirklich flott.

tbrunsfe
01.10.04, 18:56
hab den client mal getestet, habe aber nur onboard grafik. Ich muss sagen das mich die Performance nicht überzeugt hat , wenig schlechter als RealVnc. Da RDP als Server auf Linux nicht existiert werde ich mal warten bis der NX Server für Suse 9.1 raus ist, solange muss ich mich halt eben mit VNC begnügen.

Mir ist schon klar das man zur reinen Administration auch ssh nutzen kann, ich rede aber von remote Desktop.

Vielleicht kann mir frankpr einen Tip geben wie sein VNC so performant läuft (und dann noch in dieser Auflösung). Welchen client benutzt du ??

dragonheart7395
02.10.04, 18:16
Du hast schon WinXP Professional? Ich hatte nämlich das selbe Thema (Versuch von KDE aus auf RDP-Server auf Winzuzugreifen) und gefunden, dass das bei der Home-Version grundsätzlich nicht möglich ist (man kann nur einladungen verschicken)
NX ist auch keine Lösung, weils dafür keinen (freien) Windows-server gibt. bleibt nur VNC - sorry