PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL in Suse 9.1



Kodak
28.09.04, 14:53
Huhu, bin absoluter Linux Anfänger. Hab gestern das erste mal Suse 9.1 bei mir auf dem rechner installiert, und jetzt hab ich 2 fragen:

1: Wie richte ich meine Internetverbindung ein?
wenn ich unter yast ein dsl gerät suchen lasse, findet der nix. das modem
wird per netzwerkkabel angeschlossen.

2. wie installiere ich meine 9800 pro unter linux?

Kodak
29.09.04, 05:23
das kann doch nicht sein das hier keiner was weiss

linuxazubi
29.09.04, 05:39
guten morgen, kodak!

hier wissen ganz viele leute ganz viel :D

zu 1 kann ich nichts sagen, suse/yast kenn' ich nicht gut.
-> nutze die suchfunktion

zu 2:

schau' dir mal folgenden link an:
http://www.gmpf.de/german/
:D

Tunes of War
29.09.04, 06:17
zu 1. Wie es ja schon geschrieben hast wird das Modem per Netzwerkabel angeschlossen ,da liegt die vermutung nahe das man die Netzwerkarte dafür braucht um diese allerdings zu gebrauchen muss man diese erst Konfigurieren .
Also würde ich diese Konfigurieren ,eine sehr gute Hilfe dazu steht auf der Linken seite im Fenster :) wie das so geht unter dem Punkt .

Anbei wenn man unter dem Punkt DSL ist bei Yast was steht denn da so links im Fenster was man machen soll wenn kein DSL Gerät gefunden wird?

Lesen kann da Helfen :-) und dann wirst Du bemerken das Du garnicht fragen hättes müssen weil die Antwort da steht .

Kodak
29.09.04, 11:25
1. Wie konfiguriere ich die Netzwerkkarte? Ich blick da noch nicht so durch.
und links im fenster steht auch keine hilfe, da seh ich nur die yast module.

2.wenn man unter dem Punkt DSL ist bei Yast dann steht da links nicht was man tun kann. nach der automatischen erkennung steht dann da: "Unbekanntes DSL Gerät (PPPoE artig ) erkannt"
Das ist doch mein DSL Modem. Jetzt muss ich dem nur noch beibringen das einzurichten.. wie mache ich das?

Tunes of War
29.09.04, 15:30
1. Wie konfiguriere ich die Netzwerkkarte? Ich blick da noch nicht so durch.
und links im fenster steht auch keine hilfe, da seh ich nur die yast module.

2.wenn man unter dem Punkt DSL ist bei Yast dann steht da links nicht was man tun kann. nach der automatischen erkennung steht dann da: "Unbekanntes DSL Gerät (PPPoE artig ) erkannt"
Das ist doch mein DSL Modem. Jetzt muss ich dem nur noch beibringen das einzurichten.. wie mache ich das?


Hi,
was du da siehst sind die Module das richtig unter Yast mal nicht so ängstlich sein :) und einfach unter Yast auf das Modul Netzwergeräte und dann Netzwerkkarte drauf Klicken (Die Module Beissen nicht und schagen auch nicht zurück) :) dann steht da dann Links wie es weiter geht z.b. dann .

Einrichten der Netzwerkkarte:
Hier können Sie Ihre Netzwerkkarte konfigurieren.

Netzwerkkarte hinzufügen:
Wählen Sie eine Netzwerkkarte aus der Liste der erkannten Karten. Falls Ihre Karte nicht automatisch erkannt wurde, verwenden Sie Andere (nicht erkannte). Drücken Sie dann Konfigurieren.

Bearbeiten oder löschen:
Wenn Sie auf Ändern drücken, öffnet sich ein zusätzliches Dialogfenster, in dem Sie die Konfiguration ändern können.

Also wenn eine Karte unter erkannte Karten hast diese einfach auswählen und Konfigurieren sprich " Automatischer Adressvergabe" das DHCP Abstellen durch wechseln auf "Konfiguration der Statischen Adresse" und der Karte eine Ip Adresse zuweisen z.b. 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Dann steht ganz oben noch "Typ des Netzwerks" "eth0" z.b. das der Name deiner Netzwerkkarte vielmehr der Schnittstelle gut merken , sollte mal eine 2 Netzwerkkarte dazukommen dann würde die neue Karte den eth1 sein u.s.w .
Das hat den Vorteil das dann beim Booten nicht immer vergeblich darauf warten musst das die Netzwerkkarte Automatische ein IP Adresse bekommt ,er bekommt dann immer die da jetzt einträgst .

So das sollte reichen fertig ist die Netzwerkkarte .

Dann zum Punkt DSL einfach das "Unbekanntes DSL Gerät (PPPoE artig ) erkannt"
auswählen und einrichten :)

Hinzufügen eines DSL-Geräts:
Wählen Sie ein DSL-Gerät aus der Liste der erkannten DSL-Geräte. Falls Ihr DSL-Gerät nicht automatisch erkannt wurde, verwenden Sie Andere (nicht erkannte). Drücken Sie dann Konfigurieren.

Der rest ist selbst erklärend wie es das ganze eigentlich ist :) Du sagst dem Kasten da dann jetzt mit welcher Netzwerkkarte (eth0) er dein PPPoE artiges Gerät ansteuern soll und wählst dann noch deinen DSL Provider aus und fügst deine Einwahl daten ein und das sollte es dann gewesen sein .

Für die Zukunft erst die Suchfuntion hier im Board benutzen und dann Fragen ,weil das hier ist sind Standart Fragen die schon 1000 mal beantwortet wurden,Du wirst nicht darum kommen viel zu Lesen wenn Linux nutzen willst :) und die Handbücher die dabei sind von Suse sind so schlecht nicht :) .

Viel du noch Lernen must junger Linuxer, zu Ungeduldig Du bist :) .

Kodak
29.09.04, 15:57
ich hab jetzt alles so gemacht wie du das beschrieben hast, aber wenn ich dann bei Kinternet auf einwählen klicke, erscheint ein kleiner blitz rechts unten an dem kinternetsymbol. und wenn ich dann mit dem konqueror browser ne seite öffne, kommt z.b. "unbekannter Rechner www.web.de"

Tunes of War
29.09.04, 16:38
rechts Klick auf den Stecker mit Blitz und dann Protokoll ansehen und mal schauen was er da so schreibt .Eigentlich sollte der Blitz nach ein paar Sek. verschwinden und einem zusammengefügten Stecker dort erscheinen . Wenn das der Fall ist dann wird eine Verbindung aufgebaut ,suche hier mal nach dem Stichwort DNS . Sollte der Blitz da bleiben dann haste was vergessen oder nicht richtig gelesen bei der Konfig der DSL Netzwerk geschichte .


Um zu Testen ob ein DNS problem vorliegt einfach mal diese Ip Adresse 213.73.91.29 oben im Browser eingeben und schauen welche Internet seite aufgeht :) .


http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/

realemu
29.09.04, 16:58
Brauchbar zum DSL einrichten ist auch: www.adsl4linux.de (http://www.adsl4linux.de)

Grüße, realemu

Kodak
29.09.04, 20:27
sorry, aber hab jetzt 20 seiten nach dem stichwort dns durchsucht und nichts wirkliches gefunden das auf mein problem zutrifft

Tunes of War
29.09.04, 22:18
sorry, aber hab jetzt 20 seiten nach dem stichwort dns durchsucht und nichts wirkliches gefunden das auf mein problem zutrifft


Dann würde ich mal so langsam das Suse Handbuch zu rate ziehen und unter Netzwerk Installation und Konfiguration nach blättern und unter DSL ,da steht es eigentlich leicht verständlich für jeder Mann /Frau drinne wirklich mit Bildern und Hinweisen worauf so zuachten ist .Vergleiche das mit dem was bist jetzt eingestellt hast dann wirst den Fehler finden .Es kann gut sein das ich da was vergessen habe oder das sich unter 9.1 vielleicht was geändert wurde und man noch irgentwo ein Harken machen muss oder wech machen sollte im gegesatz zu 9.0 ,nobody is Perfekt :) ich habe hier Suse 9.0 nicht 9.1 .

Dann gibt es das Handbuch auch als lokale HTML Datei zum online nachschlagen auf deinem Rechner unter dem VErzeichnis
usr/share/doc/packages/suselinux-userguide_de/html/index.html

Offen bleibt noch die Frage was passiert wenn Du den Stecker unten in der Taskleiste für die Internet einwahl mit der rechten Maustaste auswählst und auf "Protokoll Ansehen " so ausgibt wenn Du da versuchst eine DSl verbindung aufzubauen .Das hier mal Posten :)

Auch offen bleibt die Fage nach dem was passiert wenn du anstadt www.googel.de einzugeben im Browser dort mal nur diese Ip adresse : 213.73.91.29 eingibst, wird Dir dann eine Internet seite angezeigt ?