PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung: per shell-skript nur aktualisierte daten speichern



jph83
28.09.04, 14:23
hallo,

ich bin dabei mir ein shell-skript zu basteln zwecks datensicherung. Hier ein Kurzfassung:
#!/bin/sh
DATUM=`date '+%Y-%m-%d'`
mkdir /backup/sicherung${DATUM}

VERZEICHNIS='/webs'

cp -rp ${VERZEICHNIS} /backup/sicherung${DATUM}${VERZEICHNIS}

Meine Fragen:
1. Kann ich per einfachem Shell-Skript es schaffen, nur neuere Daten zu sichern, als ein bestimmtes Datum, was ich zum beispiel per Parameter übergebe?
2. wie lese ich per shell-skript eine Text/XML/wasweißichdatei ein in der die zu sicherden Verzeichniss-namen liegen? =>Nebenfrage: kann shell eigentlich Arrays?
3. kann ich direkt per shell auf den CD-Brenner brennen. Ich habe unter http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/node86.html soetwas gefunden. Das funktioniert aber bei mir nicht, ich bekomme nur immer die Meldung


INFO: UTF-8 character encoding detected by locale settings.
Assuming UTF-8 encoded filenames on source filesystem,
use -input-charset to override.
ZY$�: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
ZY$�: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
ZY$�: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
cdrecord: No write mode specified.
cdrecord: Asuming -tao mode.
cdrecord: Future versions of cdrecord may have different drive dependent defaults.

Kurz gefasst: ICH BRAUCHE HILFE!!

derRichard
28.09.04, 15:00
hallo!

zu 1.)
mit find kannst das machen.
die manpage von find wird dir helfen.

//richard

BSM
28.09.04, 17:59
Hallo,

rsync ist ein intelligentes Backup Tool, das nur aktualisierte Dateien kopiert. Ausserdem kann es zb auch log dateien ergänzen.

Die genaue Befehlssyntax zum lokalen kopieren hab ich nicht im Kopf, aber es ging auch irgendwie mit rsync -a (bla), man rsync ist dein Freund.

Zum brennen brauchst du mkisofs und cdrecord, viel Spass beim suchen ;)

Gruss Robert

GeneralZ
29.10.04, 10:35
Hallo jph83,

um Sicherungen von meinen Servern zu machen, nutze ich Reoback.
Es ist einfach und vielfltig zu konfigurieren.
So wird erst ein Full-Backup der angegebenen Verzeichnisse gemacht und an bei darauf folgenden Backups, werden nur die neueren Daten gesichert. Zudem bietet Reoback auch die Möglichkeit die Daten auf einen FTP-Server zu speichern, damit die Daten redundant verfügbar sind.

Wenn du das ganze noch als Cronjob startest, hast du ein ein perfektes Sicherungssystem, was dir täglich, wöchentlich, stündlich, oder wie auch immer ein backup macht. Da nur die erneuerten Daten gesichert werden, hast du auch nicht immer so große Backupdatein.

Bei Strato gibt es dazu ein gutes Tutorial was alles schritt für schritt zeigt:
Strato Reoback Tutorial (http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=1193&subcatid=2.4.4.12&page=1&url_literal=reoback&stype=full&maxrows=1&pcatid=*&extern=)

MfG
GeneralZ

jph83
30.10.04, 20:22
reoback ist eigentlich genau das was ich suche. allerdings habe ich ein problem: wenn ich das starte stürzt jedesmal die Kontrolleiste (kicker) ab. Na ja im Prinzip nicht so schlimm im wirklichen betrieb startet man es ja eh per cron.
Noch 1 Frage:
- den Parameter "backupdays" verstehe ich nicht ganz. wenn ich da 7 angebe werden jeden tag 2 backups gemacht? oder wie geht das?

und: danke für den tipp

stefanzimmer
21.11.04, 09:46
Hallo jph83,

um Sicherungen von meinen Servern zu machen, nutze ich Reoback.
Es ist einfach und vielfltig zu konfigurieren.
So wird erst ein Full-Backup der angegebenen Verzeichnisse gemacht und an bei darauf folgenden Backups, werden nur die neueren Daten gesichert. Zudem bietet Reoback auch die Möglichkeit die Daten auf einen FTP-Server zu speichern, damit die Daten redundant verfügbar sind.

Wenn du das ganze noch als Cronjob startest, hast du ein ein perfektes Sicherungssystem, was dir täglich, wöchentlich, stündlich, oder wie auch immer ein backup macht. Da nur die erneuerten Daten gesichert werden, hast du auch nicht immer so große Backupdatein.

Bei Strato gibt es dazu ein gutes Tutorial was alles schritt für schritt zeigt:
Strato Reoback Tutorial (http://www.strato-faq.de/view.php4?articleid=1193&subcatid=2.4.4.12&page=1&url_literal=reoback&stype=full&maxrows=1&pcatid=*&extern=)

MfG
GeneralZ


Hi ,

Nun ich habe das ganze bei Strato auch versucht zu Installieren , nun die settings.conf war kein Problem , ich habe lediglich das Problem mit der files.conf alle nötigen Datein da einzutragen , sprich tägliches full Backup , mit Mysql Daten und so weiter. Da ich nicht so der perl fachmann bin weiss ich nichts damit anzufangen. Wir haben zu zweit den Server gemietet , und mein Bekannter ist nun im KH der sich damit auskennt und das wird noch eine weile dauern bis er da raus kommt , wo muß ich nun etwas ändern ??
Könnte mir bitte jemand helfen ??
Da wir eigentglich bald mit den ganzen Foren und so umziehen wollen.

Ich wäre sehr dankbar.

MfG Stefan Zimmer