PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frerigabe soll nach Passworteingabe nutzbar sein



ktronic
28.09.04, 14:23
Sorry, war im falschen Bereich gelandet............
Hallo,
Möchte in SAMBA ein Freigabe des Verzeichnisse /folds/close erstellen.
Auf dieses Verzeichnios soll von jedem Win Client aus zugegriffen werden, aber nur nach erfolgter Eingabe von user und Passwort.
Auf dem Linuxserver gibt es den user winadmin mit dem PAsswort dddddd.
In der smbusers gibt es ebenfalls den User winadmin mit gleichem Passwort. Wenn ich mich nun auf einem WIn Client als winadmin anmelde kann ich auch problemlos auf das Verzeichnis zugreifen. Melde ich mich aber als ein anderer Benutzer an dem Win Client an, und versuch edann auf die Freigabe zu zu greifen, öffnet sich ein Fenster für Benutzer und Passwd. Nach eingaben der richtigen Daten, erscheint allerdings, dass ich aúf das Verzeichniss nicht zugreifen kann, da es ein Konflikt mit den Benutzerdaten gäbe.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine Freigabe erstellen kann, auf der ich von jedem Rechner aus zugreifen kann, aber eben nur nach Eingabe von Benuutzer und Passwd.

Vielen Dank

ktronic
28.09.04, 16:12
Bin für jede Hilfe Dankbar

LinuxGimp
30.09.04, 12:31
wenn ich mich nicht irre, dann musst du auch für den normalen user in samba einen benutzer und ein passwort anlegen.

pibi
30.09.04, 13:52
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine Freigabe erstellen kann, auf der ich von jedem Rechner aus zugreifen kann, aber eben nur nach Eingabe von Benuutzer und Passwd. Habe ich Dir nicht schon mal geantwortet? Die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor....

Natuerlich geht das, wenn man ein paar Dinge beachtet:
- Pro Samba-Maschine kann man immer nur unter EINEM Namen angemeldet sein, also nicht Share1 als User Hugo und Share2 als User Frieda
- sinnvollerweise setzt man in smb.conf den Parameter "security=user"
- ein User kann nur auf ein Share mounten, wenn er sowohl unter Linux existiert und die noetigen Zugriffsrechte hat als auch in Samba definiert ist (Stichwort: smbpasswd -a user)
- sinnvollerweise hat ein User in Win und in Samba ein identisches Passwort, dann klappt die Anmeldung ohne stoerende Passwort-Abfrage bei Samba
- (was habe ich vergessen?)

Gruss Pit.

MassiveBlue
02.03.06, 11:23
Habe ich Dir nicht schon mal geantwortet? Die Frage kommt mir irgendwie bekannt vor....

Natuerlich geht das, wenn man ein paar Dinge beachtet:
- Pro Samba-Maschine kann man immer nur unter EINEM Namen angemeldet sein, also nicht Share1 als User Hugo und Share2 als User Frieda
- sinnvollerweise setzt man in smb.conf den Parameter "security=user"
- ein User kann nur auf ein Share mounten, wenn er sowohl unter Linux existiert und die noetigen Zugriffsrechte hat als auch in Samba definiert ist (Stichwort: smbpasswd -a user)
- sinnvollerweise hat ein User in Win und in Samba ein identisches Passwort, dann klappt die Anmeldung ohne stoerende Passwort-Abfrage bei Samba
- (was habe ich vergessen?)

Gruss Pit.

Hi!

Gibt es nicht eine Möglichkeit dass man beim Zugriff auf eine bestimmte Freigabe nochmal ein Passwort oder eine Benutzer/Passwort-Kombination eingeben muss?
Zur Erläuterung:
In einem Netz sind viele Benutzer eingerichtet, die alle das gleiche Passwort haben. Es soll eine Freigabe geben auf die nur bestimmte Leute Zugriff haben. Da aber alle Benutzer das gleiche Passwort haben, wäre es äußerst unsicher, das mit "valid users" zu erledigen. Ich habe dann einen neuen Benutzer erstellt und nur diesen bei "valid users" eingetragen. Wenn ich jetzt darauf zugreifen möchte, dann fragt er mich auch schön nach Benutzername und Passwort, das Anmelden klappt dann aber nicht, weil der Benutzer schon mit einem anderen Benutzernamen und dem simplen Passwort angemeldet ist.
Ein Workaround wäre, auf der Windows-Kiste ebenfalls einen 2. Benutzer einzurichten, aber das ist ja irgendwie bissel blöd, weil man sich dann erst am Windows-Rechner neuanmelden muss, damit man Zugriff auf diese eine Freigabe hat.

Gruß Christian

MassiveBlue
02.03.06, 12:26
Also ich habe jetzt noch ein wenig im Internet gesucht.
Das Problem scheint an Windows zu liegen.
Die Fehlermeldung die mir Windows ausspuckt ist folgende:


Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Die Sache mit den mehrfachen Verbindungen kann man umgehen, wenn man neben 2 unterschiedlichen Benutzern auch 2 "unterschiedliche" Server benutzt.
Falls man nur einen Server hat, kann man Windows 2 unterschiedliche Server vorgaukeln, in dem man einfach 2 unterschiedliche Adressen benutzt.

Bsp:

\\192.168.110.98\freigabe
\\datux\freigabe

In meinem Netz zeigen beide Adressen auf den selben Server.
Wenn man dem Server mehrere IP-Adressen gibt, sollte das auch funktionieren.

Das ist aber auch nur ein Workaround und keine elegante Lösung, für bessere Lösungsvorschläge bin ich weiterhin offen ;)