PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux auf Windows zugreifen (Netzwerk)



jph83
28.09.04, 15:17
Hallo,
habe auf meinem Notebook suse linux 9.1 und würde von da aus gerne auf einen Windows-PC, der im gleichen Netzwerk steht zugreifen. Wenn ich (very windows like) auf der Arbeitsfläche auf "Netzwerkumgebung" klicke und auf smb:/ zugreife kommt immer "Keine Arbeitsgruppen imNetzwerk"
Was tun?

dumpfbacke
28.09.04, 15:28
Trage mal in der /etc/smb.conf deine Domain ein dann sollte es funzen.

Ansonsten mache mal einen Browser deiner wahl auf und gebe das ein smb://IPdesWindowsRechner

MFG.

jph83
28.09.04, 15:39
komisch, aber die datei existiert nicht.
und mit der IP-Adresse klappt es auch nicht.. :ugly:

Schmolleg
28.09.04, 15:42
Schau mal nach /etc/samba/smb.conf ansonsten vergewissere dich ob Samba installiert ist.

mfg Schmolleg

dumpfbacke
28.09.04, 15:43
Mit SMB kannst du auf Windowsfreigaben zugreifen. Die betonung liegt auf Freigaben !!

es kann auch sein das diese unter /etc/samba/smb.conf liegt ;)


MFG.

beneedict
28.09.04, 21:39
Servus!
Ich bin ein Linux Greenhorn und hab ein ganz ähnliches Problem. Ich verwende Mandrake 10.0 und möchte auf einen WinXP Server zugreifen (ich weiss, win als server...). Insbesondere auf seinen Drucker. Leider finde ich da mit dem Konfigurationstool für Einhängepunkte keine Einträge. Welchen Usernamen, Domain muss ich da überhaupt eingeben? und wie konfiguriere ich XP richtig (Ist jetzt als kleines Heimnetzwerk NETZ eingestellt)? Mit smbclient kann ich übrigens drauf zugreifen:

[beneedict@localhost beneedict]$ smbclient -L roman
Password:
Domain=[ROMAN] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Ferdls Musik Disk
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
Videos Disk
HP3320 Printer hp deskjet 3320 series
Download Disk
ADMIN$ Disk Remoteadmin
C$ Disk Standardfreigabe
Domain=[ROMAN] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

Besten Dank im Voraus!
Benedikt

PS.: Mit mount -t smbfs -o password=,... etc. klappt auch alles, kann mich problemlos einbinden (username nicht nötig)