PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Freigabe soll nach Passworteingabe nutzbar sein



ktronic
28.09.04, 14:06
Hallo,
Möchte in SAMBA ein Freigabe des Verzeichnisse /folds/close erstellen.
Auf dieses Verzeichnios soll von jedem Win Client aus zugegriffen werden, aber nur nach erfolgter Eingabe von user und Passwort.
Auf dem Linuxserver gibt es den user winadmin mit dem PAsswort dddddd.
In der smbusers gibt es ebenfalls den User winadmin mit gleichem Passwort. Wenn ich mich nun auf einem WIn Client als winadmin anmelde kann ich auch problemlos auf das Verzeichnis zugreifen. Melde ich mich aber als ein anderer Benutzer an dem Win Client an, und versuch edann auf die Freigabe zu zu greifen, öffnet sich ein Fenster für Benutzer und Passwd. Nach eingaben der richtigen Daten, erscheint allerdings, dass ich aúf das Verzeichniss nicht zugreifen kann, da es ein Konflikt mit den Benutzerdaten gäbe.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine Freigabe erstellen kann, auf der ich von jedem Rechner aus zugreifen kann, aber eben nur nach Eingabe von Benuutzer und Passwd.

Vielen Dank

pibi
28.09.04, 15:23
Melde ich mich aber als ein anderer Benutzer an dem Win Client an, und versuch edann auf die Freigabe zu zu greifen, öffnet sich ein Fenster für Benutzer und Passwd. Nach eingaben der richtigen Daten, erscheint allerdings, dass ich aúf das Verzeichniss nicht zugreifen kann, da es ein Konflikt mit den Benutzerdaten gäbe.Ein Schuss ins Blaue:

Du kannst Dich unter Win an einem Rechner nur unter einem Namen anmelden. "Share1" als User Hugo und "Share2" als User Fritz auf dem gleichen Samba funktioniert nicht.

Ansonsten kannst Du Dich von der Kommandozeile (eignet sich zum Testen besser als jede GUI) bequem mit "net use * \\server\sharename password /user:username" verbinden.

Gruss Pit.

ktronic
28.09.04, 20:33
Das heißt also, dass es nicht möglich ist mit SAMBA eine Freigabe zu erzeugen auf der man sich von jedem Rechner aus nach Eingabe von Benutzername und Kennwort anmelden kann. Sondern man müsste sich abmelden, auf dem Client neu anmelden um die entsprechende Freigabe zu nutzen.
Es war so gedacht, dass auf einer Freigabe Software liegt welche nur dem Administrator zugänglich sein soll. So hätte der Administrator von jedem Rechner aus nach eingabe von User und Passwd zugriff auf diese Freigabe ohne sich auf der WIN Maschiene neu anzumelden.

Terran Marine
28.09.04, 23:11
Das heißt also, dass es nicht möglich ist mit SAMBA eine Freigabe zu erzeugen auf der man sich von jedem Rechner aus nach Eingabe von Benutzername und Kennwort anmelden kann. Sondern man müsste sich abmelden, auf dem Client neu anmelden um die entsprechende Freigabe zu nutzen.


Afaik ist dies eben möglich,

du kannst ja, bsp. über den Explorer oder auch die Kommandozeile für die Verbindung mit einem SMB-Share einen seperaten Username und Passwort angeben.

Wenn dieser User auf der Samba Maschine existiert, kannst du von überall drauf zugreifen.

Gruß
Terran

ktronic
29.09.04, 14:27
Und genau das Funktioniert bei mir nicht, und ich frage mich warum.
Wenn ich an der WIN Masch. entsprechend angemeldet bin funktioniert es einwandfrei, und erreiche genau die Freigabe welche unter dem entsprechenden User in SMB eingetragen ist. Aber eben genau diese Funktion, dann über den Explorer eine weiter Freigabe mit anderm Usernamen zu erreichen klappt nicht????????????????

Martin

Guti
29.09.04, 14:40
Aber eben genau diese Funktion, dann über den Explorer eine weiter Freigabe mit anderm Usernamen zu erreichen klappt nicht????????????????
Martin

Das funktioniert auch so nicht, hat Pit gestern schon geschrieben. Eine Anmeldung am Sambaserver von einem Windowsclient aus mit mehreren Benutzernamen ist nicht moeglich.
Du koenntest aber mal folgendes versuchen. Mappe in der smbusers die Windowsuser auf den Linuxuser winadmin, also:
winadmin = winuser1, winuser2, winuser3 usw.
Dann muesste z.B. winuser1, wenn er sich am Server anmeldet auf seine privaten Shares und zusaetzlich auf \\folds\close zugreifen koennen. Gleiches muesste fuer die anderen User gelten.
Ich hab das nicht getestet aber es erscheint mir erstmal logisch.

Gruss
Henry

Terran Marine
29.09.04, 15:11
Das funktioniert auch so nicht, hat Pit gestern schon geschrieben. Eine Anmeldung am Sambaserver von einem Windowsclient aus mit mehreren Benutzernamen ist nicht moeglich.

Ich weiß nicht woher ihr die Informationen habt, aber sie sind definitv falsch,

ich kann mich ohne Probleme beliebig oft an einem SMB-Server (ob Samba oder Windows ist egal) anmelden, ich darf dafür nur nicht immer den gleichen Servernamen nehmen.

D.h. das erste Mal melde ich mich mit dem WINS-Name an,

das zweite Mal die IP-Adresse,

beim dritten Mal den DNS-Namen.

Da ich belieb viele Zuweisungen in der hosts Datei machen kann, kann ich mich auch beliebig oft anmelden.

Guti
29.09.04, 15:24
Man lernt nie aus und man kommt immer auf das naechstliegende zuletzt.

Danke und Gruss
Henry