PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTFM?



AB65
19.08.01, 18:48
hy,
habe jetzt in der letzten Zeit mehrfach Anfragen gelesen bei denen ich nur RTFM schreiben wollte oder benutzt Suchmaschinen,
oder wenigstens die Suche im Forum zu bemühen.
Es ist ja jetzt wirklich nioht so das es keine Infos zu allen erdenklichen Themen für Linux gibt und nachdem man sich dort informiert hat dann seine Anfragen stellt mit genauen Angaben Linux ist halt nicht Linux und jedes System ist anders.
Sorry musste das mal loswerden
MfG AB

Henning
19.08.01, 19:52
Hallo,
also da möchte ich mal gegenhalten mit dem Sprichwort " Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten"

Was für den einen wie ne blöde Frage klingt mag für den Fragenden ja ein grösseres Problem sein, oder ?
Und wenn man nichts dazu sagen will, na dann... sagt man halt nichts. ;)

Tschüß und schönen Sonntag
Henning

Ulli Ivens
19.08.01, 20:17
Also wir haben ja wohl alle mal klein angefangen...

Am Anfang war bei mir auch die ungeduld !!

Mittlerweile hat sich das gelegt und jetzt weiss ich auch wie ich vernünftig mit Suchmaschinen oder mit Suchfunktionen allgemein umgehen muss und nutze lieber das erstmal als zu Posten. Wenn ich dann immer noch nicht weiterkomme dann kommt ein Beitrag.

Also würde ich sagen erstmal Rücksicht nehmen und Tolerieren und evtl mit dem Richtigen oder mehreren Links antworten. Dann haben alle was davon !!

hmarburg
19.08.01, 22:14
Hoffentlich waren deine 118 Beiträge, die du seit Dezember 2000 in dieses Forum veröffentlicht hast jedesmal vorab gut recherchiert, top formuliert und für jeden Teilnehmer interessant!
Wenn Du nun meinst, Du bist ein alter Hase, und das hier ist für Dich nur "Kindergarten", dann bleibt es Dir doch überlassen, ob Du Dich weiter an diesem Forum beteiligst.
Wenn Du, wie es mir scheint, so fit bist, dann gib lieber Hilfesuchenden Support und beschwer Dich hier nicht.

Gute Besserung!

Balu

hmarburg
19.08.01, 22:16
Ach ja noch, was heisst eigentlich RTFM?

McG.linux
20.08.01, 00:02
Read the ****ing manual :)

hm.. Suchmaschinen liefern oft sehr viele ergebnisse und die meisen sind nicht das wahre.. zumindest wenn man keine Übung hat..

Und genau deshalb gibt es Foren wie dieses..

ist also alles im grünen Bereich, oder? :D

Gruß
McG.linux

Zaphod-B
20.08.01, 02:00
Ich hab da eben einen Thread zu capi4linux gelesen,ich verstehe was AB65 meint,es ist so,dass Viele einfach nicht die Readme's,und entsprechende Dokumentationen lesen,ich unterstelle den Newbies(bin selber noch SemiDAU ;) ) keine böse Absicht dabei.
Es ist vielmehr so,dass man in der Windowswelt diese einfach nicht liest,weil die Informationen oft Unbrauchbar sind oder schlicht und ergreifend Überflüssig sind.
Programme und Treiber installieren sich unter Windows weitesgehend selber.
Die müssen erstmal lernen mit den unter Linux vorhandenen Hilfen umzugehen,und verstehen das diese durchaus hilfreich und Informativ sind.
Aber trotzdem ist es nicht in Ordnung von vornherein RTFM zu sagen.Es kann durchaus ein echtes Problem dahinter stecken.
Ich werde mich auf jedenfall nicht dazu hinreissen lassen einen Kommentar in dieser Art zu posten.Und wenn man dann unbedingt irgendetwas in der Art sagen möchte,dann doch bitte mit dem Verweis auf entsprechende Seiten im Internet.
BTW :Die wichtigsten Sachen gibts auch in deutsch,wo ich persönlich der Meinung bin,dass die viel zu wenig verlinkt werden.

Greeting Zaphod

Hein
20.08.01, 07:39
Als ich noch blutiger Anfänger war, war dieses Forum für mich die mit Abstand wichtigste Informationsquelle. Da waren sicher auch Fragen von mir dabei, die ich rückblickend als dämlich bezeichnen würde. Ich möchte gern, dass das auch für die jetzigen und künftigen Anfänger so bleibt.

Übrigens - ich habe bislang nur einen einzigen Thread hier gesehen, bei dem ich dachte, dem Typen ist wirklich nicht zu helfen - und das ist noch gar nicht so lange her...
;)
Hein

Tosk
20.08.01, 08:09
hallo ab65,

ich weiss genau, was Du meinst...

Tosk

AB65
20.08.01, 12:41
Es geht mir nicht darum das die Anfrage vieleicht dumm ist das kommt ja immer auf den Standpunkt an.
Aber es ist halt nicht einfach auf Anfragen zu Antworten die mit ich habe Linux und es geht nicht anfangen.
Zu Balu ich bin kein alter Hase sehe oft wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht und hasse man-pages.
MfG AB

Hein
20.08.01, 14:07
@ AB65
Jau, genau diese Art Anfragen meinte ich auch! Aber - wie gesagt - da hab' ich eigentlich aktuell nur eine in Erinnerung. Die muss man dann wohl wirklich ignorieren.

Hein