PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich da ein Denkproblem mit ssh?



Stolzi
28.09.04, 06:24
Hallo,
normal machte ich es immer so wenn ich eine Datei von meinem Server geholt habe:
mit ssh am Server eingeloggt und dann Datei mit scp auf meinen Rechner verschoben.
Nun ergibt sich aber das Problem, dass am Server zwar ssh freigeschalten ist, aber am Client nicht. Theoretisch müsste ja der Zugang auf den Server langen um die Datei zu mir zu bekommen, da ich ja auf dem Client bereits arbeite auf den ich die Datei übertragen will... Aber per scp gehts ja dann nicht, da ja kein ssh Server läuft am Client. Wie mache ich das dann?
Danke
Stolzi

dingeling
28.09.04, 06:58
Warum kopierst du nicht einfach von deinem Client zum Server.
Das geht dann so:

scp /datei/lokal user@host:/hierher/kommts

Bisher hast du es dann warscheinlich so gemacht :

scp user@host:/daswird/kopiert /nach/hierher

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

Stolzi
28.09.04, 07:09
Nein stimmt nicht ganz. Will eine Datei vom Server auf den Client bekommen. Du hasts umgekehrt verstanden.
Aaaah gehts viell so, dass ich das auf dem Client ausführe?

scp user@server:/hierher/kommts /datei/lokal
Muss ich probieren.

dingeling
28.09.04, 07:22
Denk nicht, dann müsste ja auf dem Client ein sftp-server laufen.
Du sitzt also am Server und willst was auf den Client hochladen. Und auf dem läuft kein ssh-Server?
Das wird nicht funktoinieren. Aber vom Client kannst du natürlich was vom Server saugen.

Kip
28.09.04, 08:14
Nein stimmt nicht ganz. Will eine Datei vom Server auf den Client bekommen. Du hasts umgekehrt verstanden.
Aaaah gehts viell so, dass ich das auf dem Client ausführe?

scp user@server:/hierher/kommts /datei/lokal
Muss ich probieren.


ja, das geht. Es muss kein SSH-Server auf dem Client laufen um eine Datei zum Client hin zu übertragen ;) ...

dingeling
28.09.04, 09:30
ja, das geht. Es muss kein SSH-Server auf dem Client laufen um eine Datei zum Client hin zu übertragen ;) ...

Das wusst ich nicht. Sehr interesannt, aber welcher Dienst nimmt dann die Anfrage entgegen?

Terran Marine
28.09.04, 09:33
Das wusst ich nicht. Sehr interesannt, aber welcher Dienst nimmt dann die Anfrage entgegen?

Der SSH-Client auf dem Client verbindet sich mit dem SSH-Server auf dem Server, lädt die Datei herunter und kopiert sie dann ins lokale Zielverzeichnis.

Gruß
Terran

Kip
28.09.04, 15:20
Das wusst ich nicht. Sehr interesannt, aber welcher Dienst nimmt dann die Anfrage entgegen?

hö? ... ;) Schau mal, wenn du im Internet surfst brauchst du doch auch keinen lokalen Webserver oder? Dein Browser baut die Verbindung zum Webserver auf und empfängt von ihm die Daten. Genauso läufts bei ssh/scp auch ...

dingeling
28.09.04, 16:09
hö? ... ;) Schau mal, wenn du im Internet surfst brauchst du doch auch keinen lokalen Webserver oder? Dein Browser baut die Verbindung zum Webserver auf und empfängt von ihm die Daten. Genauso läufts bei ssh/scp auch ...

Wenn ich im Internet surfe, dann stelle ICH als CLIENT eine Anfrage an einen SERVER. Und der gibt mir Antwort, und schickt mir das was ich angefordert habe. Oben schrieb ich aber, das ich nicht verstehe, warum der SERVER zum Client eine Verbindung herstellen kann, ohne das der CLIENT eine Anfrage gestellt hat :p

Also genau andersrum. Irgendwie verdreht hier jeder Post den anderen :ugly:
Ich verstehe das nun so, das der ssh-Server eine Anfrage an den ssh-Client schickt und dieser dann eine Verbindung aufbaut.
Wobei es mir immer noch ein Rätzel ist, warum ein Client eine ssh-Anfrage entgegennehmen soll?

m0L
28.09.04, 16:13
nichts anderes tut scp ... es stellt eine verbindung zum server her, fordert eine bestimmte datei an und kopiert sie in ein lokales verzeichnis ... oder eben umgekehrt
eben der client stellt die anfrage und nicht der server ...
... wo ist da das problem?

~eli

dingeling
28.09.04, 17:07
Mein Problem dabei ist, das ich davon ausgehen muss, das auf dem Client, der die Anfrage entgegen nimmt, ein Deamon läuft, damit er die Anfrage überhaupt entgegennehmen kann. Er muss doch auf einen Port "lauschen" damit er eine Verbindung herstellen kann?

Oder anders: Ich habe hier nen WIndows-PC. Da hab ich pscp drauf. Das bedeutet aber noch lange nicht, das ich mit einem anderem Rechner darauf Verbinden kann.
Das ist so mein klassisches Server-Client denken. Ein Server stellt mir einen Dienst, und ein Client verbindet sich drauf. Wenn ich per SCP was kopiere, dann muss doch der Client einen Dienst (Deamon) zur Verfügung stellen.
Oder stehe ich wirklich total auf dem Schlauch?

Kip
28.09.04, 17:23
Wenn ich per SCP was kopiere, dann muss doch der Client einen Dienst (Deamon) zur Verfügung stellen.

Jetzt rate mal warum es die Ausdrücke "Client" und "Server" gibt ?! :)
bestimmt nicht weil der Client einen Daemon (Server) laufen hat ;) ...

Skizzieren wir mal den Ablauf:
Client = Rechner A mit scp
Server = Rechner B mit sshd

* Rechner A/scp baut Verbindung zum Server auf und fordert Datei x an
* Rechner B/sshd nimmt Verbindung entgegen und schickt über selbige die angeforderte Datei zurück
* Rechner A bedankt sich und sagt "Auf Wiedersehn"
* Alle sind glücklich ... :)


Wo ist nun dein Problem ... ?
:ugly:

dingeling
28.09.04, 17:52
ARGH, das sag ich doch die ganze Zeit :ugly:
Da oben war ein Schreibfehler drinn, das sollte natürlich Server heisen ;)
Ich schliese mich deiner Beschreibung voll und ganz an, genauso seh ich das die ganze Zeit auch schon.
Also Sry, hab hier irgendwie immer falschrum gelesen. Ich war die ganze Zeit der Meinung gelesen zu haben, das sich ein Server auf den Client verbinden will.

Also nochmal Sry für meine Verwirrstifterrei, natürlich wachsen die Haare auf dem Kopf und nicht der Kopf auf den Haaren :ugly:
Dafür geb ich euch allen eine grosse Tase Kaffee (http://netzkaffee.de/) aus :D

Stolzi
29.09.04, 06:38
Ja das wars. Hätte ich echt selbst drauf kommen können :-(
MMMM danke Dingeling war das richtige zu so früher Stunde!