PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access DB Applikation und Samba?



TomS2
27.09.04, 23:54
Hallo,

ich habe einen Samba Fileserver unter RedHat 9 aufgebaut. Er funktioniert prächtig, bis auf ein Detail. Eine MS Access basierte Software kann nicht mehr von den Windows XP Workstations im Multiuser-Modus auf die Datenbankdateien auf dem Server zugreifen (zuvor lagen die MDB Dateien auf einem Novell Server). Sobald die DB vom ersten User geöffnet wurde, können die anderen Anwender nicht mehr darauf zugreifen.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Meine Vermutung geht in Richtung Locking-Mechanismus. Ich finde jedoch keinen konkreten Anhaltspunkt (Samba Option im Config-File?).

Danke im Voraus, Gruss Tom.

dipesh
28.09.04, 01:26
Dazu gibt es die Möglichkeit
veto oplock files = /*.doc/*.xls/*.mdb/*.mdw/*.ldb/
unter [globals] einzufügen. Der Kernel legt normalerweise einen lock auf eine Datei wenn diese geöffnet wird um einen parallelen Zugriff und damit mögliche Dateninkonsistenten zu vermeiden. Access sorgt durch die ldb-Datei selbst für die Datenkonsistenz (die Erläuterung ist für jene die durch die Forensuche auf den Beitrag stoßen sollten).

TomS2
28.09.04, 07:41
Danke für die schnelle Antwort. Das war die Lösung. Es läuft alles super! :)

Vielen Dank,
Gruß Tom.