PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange Reaktionszeit bzw. keine Reaktion von samba



Ingemar Stock
27.09.04, 22:19
Hallo zusammen!

Ich suche jetzt schon seit 4 Tagen nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich hab mit samba 3.0.7 eine Verzeichnissfreigabe erstellt. Mit meinem Laptop (WinXp SP2) hab ich auch keine Probleme - ich kann Dateien auf den server kopieren, die dateien umbenennen, löschen und ausführen.
Wenn ich aber mit meinem anderen PC (WinXP SP2) auf diese Freigabe (ist die einzige freigabe die erstellt habe) zugreife sieht das schon ganz anders aus: Mit nicht-.exe-dateien funktioniert auch alles nur mit .exe-Dateien hab ich probleme: auf den server kopieren geht ohne probleme aber löschen oder andere Aktionen (symbol der datei laden, rechtsklick auf datei, ausführen) dauern manchmal über 5 min oder das browserfenster hängt sich komplett auf.

Ich hab schon andere Versionen (3.0.3, 3.0.5, 3.0.6) von samba getestet - selbes Problem!

Zwischendurch ging auch mal alles, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte, aber nach dem neustart von Windows war alles wieder beim alten.

Meine Vermutung ist das irgend eine Einstellung in Windows anders ist als bei meinem Laptop - nur weiss ich absolut nich was das sein könnte.

Virenscanner hab ich schon abgestellt - der kanns nicht sein!

Ich wär echt dankbar wenn jemand einen tipp für mich hat.

mfg Ingemar

aheinhold
27.09.04, 22:25
Hallo,

beobachte doch mal die samba-logs und die messages/syslog während des Zugriffs. Ich vermute, dasss man da einiges draus lesen kann.

MrIch
28.09.04, 07:53
deaktiviere mal den Service Web Client auf deiner "Problem Maschine", hatte das irgendwie in Erinnerung.

Ingemar Stock
28.09.04, 13:35
Den service WebClient hab ich mal deaktiviert, hat aber nichts geholfen. Und auf meinem Laptop Läuft er ja auch und macht keien probleme.

Hier ist mal ein logfile mit debuglevel 2:
link (http://www.stock-i.de/log_dLev3)

und hier debuglevel 3:
link (http://www.stock-i.de/log_dLev3)

Ich hab jeweils den server gestartet, versucht von windows aus die Datei zu löschen (das explorer-fenster hängt dann bis ich den server beende), und dann nach kurzer zeit den server gekilled.

Mir sind Einträge wie "(numopen=2)" oder "(numopen=3)" aufgefallen, wenn ich vom laptop das gleiche mach hab ich in den loggs nur "(numopen=1)" oder "(numopen=0)". In dem verzeichniss ist aber nur diese eine Datei.

Ich bin echt ratlos aber vielleicht kann jemand von euch mehr mit den Loggfiles mehr anfangen als ich.