PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UltraSparc I & Gentoo



enschy
27.09.04, 21:36
Hallo,
ich bin gerade dran, auf ner UltraSparc 1 Gentoo zu installieren. Hab das Teil auch zum booten bewegt und die Platte eingerichtet. Soweit so gut. Aber beim ersten Versuch den ersten Source zu compilieren bleibt das Ding meist mit nem Kernel Panic stehn (portage.......bz2 is ja das erste Paket).
Ich hab mit der Live CD 2004.2 (Kernel 2.4.26) gebootet......
Hat jemand damit Erfahrung? :confused:

ThorstenHirsch
27.09.04, 21:47
Hab Erfahrung mit Debian Woody auf ner UltraSparc 1 und Gentoo auf ner U10, aber das von dir angesprochene Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.

Aber wenn du die Maschine schon zum Booten gebracht hast, dann hast Du doch auch schon etwas kompiliert, oder nicht? zumindest silo und nen Kernel, oder?

enschy
27.09.04, 22:11
Ne, Kernel und SILO sind ja von der LiveCD...
Hab gerade nochmal das bootstrap.sh gestartet und nun is das erste durchgelaufen..... Also portage-2..... hats nun compiliert und installiert .und ist am nächsten dependencies mit kernel panic stehen geblieben....

Welchen Kernel hast du denn benutzt? Welche Einstellungen für make?

ThorstenHirsch
27.09.04, 22:27
Kann ich dir leider nicht sagen, der Rechner steht in der Firma und da bin ich erst nächste Woche wieder. :)
Auf der UltraSPARC 1 läuft ein 2.4.25er (vanilla). Der Kernel wurde mit folgender gcc Version kompiliert:

gcc version egcs-2.92.11 19980921 (gcc2 ss-980609 experimental)
...ist natürlich schon etwas älter, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ach ja, in der make.conf steht auf jeden Fall irgendwas mit sparc oder sparc64. Mehrmals sogar. Einmal als CHOST, desweiteren als CFLAGS und auch noch in bei den USE-Flags. Vielleicht solltest du da mal nachschauen. Auf der Gentoo-Seite steht ja eigentlich genau, was da rein muss. Das hab ich bei der U10 mit Sicherheit einfach nur übernommen.

enschy
28.09.04, 10:48
Also nach langem forschen habe ich nun die richtigen Einstellungen in der make.conf. Also wenn ein Configure durchläuft, dann klappt auch das kompilieren. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ein configure läuft und die Checks macht .... Checking....xyz ... kommt es vor, dass ein check gekillt wird.... d.h. ein check endet mit Checking..xyz.. kill <ProzessID>... und dadurch sind ja dann die Makefiles unvollständig, bzw. fehlerhaft und dadurch kommt auch das compilieren nicht oder nur fehlerhaft zustande.
Kennt jemand sowas ? Also mir is das noch nie untergekommen..... :confused: