PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für mein linux...?



harry107einhalb
27.09.04, 21:20
Hi!
Nachdem ich nun genug von den Problemen mit meinem onboard sound habe möchte ich mir nun eine pci soundkarte zulegen.
Es sollte schon ein gerät mir gutem klang sein da ich eben viel musik über meinen rechner höre.
habe nun jede menge positive tests für die creative Soundblaster Audigy 2 ZS gelesen.
Denke das dieses Teil wohl ganz ok wäre obwohl ich eigentlich nur ein stereo signal zum musik hören über die hifi-anlage brauche.
nutze suse 9.1 ist ein treiber für diese karte vorhanden??
oder kann ich irgendwo einfach einen bekommen?
oder sollte ich doch zu einer günstigeren karte greifen??

ein paar hilfreiche tipps wären nett!

MfG

Harry

Elvizz
27.09.04, 21:32
Hi!

Also ich habe die Soundblaster Audigy und bin damit überaus zufrieden :)
Die Alsa-Treiber, die im Kernel 2.6.x enthalten sind, bzw. auch als RPM-Package für SuSE vorhanden sind, unterstützen sie problemlos.

Schön ist, dass die Karte 5.1 Ausgänge unterstützt (digital und analog) und diese über den Alsamixer auch alle einzeln einstellbar sind.

Wenn du tatsächlich nur ein Stereo-Signal für deine Anlage brauchst, ist die Karte vielleicht etwas mehr als du brauchst, aber sie liefert einen sehr guten Klang. Wie das mit günstigeren Karten aussieht, kann ich nicht sagen.

Grüße,
Elvizz

ballaballa
01.10.04, 19:25
Ich habe eine Terratec DMX Xfire 1024.

Die hat zwei Stereo-Ausgänge, einen Line-In und einen Mikro-Eingang. Außerdem noch einen optischen Ausgang.

Neu kostet sie zur Zeit 47€. Bei eBay habe ich vor kurzem eine Zweite für meine Mutter gekauft. Etwa für die Hälfte.

Ich kann nur sagen, dass die Karte super ist. Ich hatte noch nie Probleme mit ihr, sie hat vergoldete Buchsen und ist sowohl unter Linux als auch unter Windows problemlos zu installieren.

Der Klang ist einfach hervorragend. Tiefe Bässe und "hohe Höhen" und kein Knacken oder Rauschen, auch bei großen Lautstärken!

Ich empfehle sie hiermit also zu 100%!