PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zu voll - Fehler



steve-e
27.09.04, 21:08
Hi

Hab ein seltsames Problem mit meiner /home Partition. Sie ist ca 40 Gigabyte groß und mit XFS formatiert.

Wenn ich alle Ordnergrößen zusammenrechne komm ich etwa auf knapp 10 belegte Gigabyte. Laut df-h sind es aber 24gig.

/dev/hdb1 38G 24G 15G 63% /home


Jemand nie Idee wo der Fehler liegen könnte? Hab auch schonmal die Platte umounted und xfs_check durchlaufen lassen, wurde aber keine Fehler gefunden

Danke.

Blackhawk
28.09.04, 05:20
Was sagt du -sxk /home ?

carnil
28.09.04, 07:01
Hi

Vielleicht liegt auch was ähnliches wie hier vor? http://oss.sgi.com/archives/linux-xfs/2003-09/msg00186.html
Was zeigt ein lsof /home?

EDIT: ups, hatte das mit dem umounten überlesen, dass kann es wohl gar nichts ähnliches sein?

MfG carnil

steve-e
28.09.04, 15:29
Hi,
schonmal Danke für eure Hilfe. Hat jedoch keine neue Erkenntnisse gebracht.


# du -sxk /home
24250528 /home


Sonst noch irgendwelche Ideen?

steve

Blackhawk
29.09.04, 11:12
Dann sind es auch 24 Gig. Kannst ja mal ein find laufen lassen und alle Dateigroessen zusammenzaehlen...

steve-e
29.09.04, 15:10
Hab schonmal sämtliche Ordner zusammengerechnet und kam auf nicht mehr wie 10 Gigabyte.
Hab aber jetzt entdeckt, dass unter /home nun ein leeres lost&found Verzeichnis existiert.

*edit*
OK
hab gerade festgestellt, dass meine xsessions-errors sage und schreibe 15 gig groß ist.



(gimp-2.0:1138): Gimp-Core-CRITICAL **: file gimpimage-undo.c: line 53 (gimp_ima
ge_undo): assertion `gimage->pushing_undo_group == GIMP_UNDO_GROUP_NONE' failed
[...]
FbTk::EventManager: Warning: unregistered eventhandlers!
Gdk-ERROR **: X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
The application 'gkrellm' lost its connection to the display :0.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the application.
[1]+ Done Esetroot -s ~/bilder/wallpapers/BeyondTheGraceOfGo
d1-0.jpg
Xsession: X session started for stephan at Mi Sep 29 16:09:28 CEST 2004
Failed to load groupfile:
BScreen::BScreen: managing screen 0 using visual 0x21, depth 24
auto selected locale: de-DE
selected locale: en-US
DOUBLE-CLICK: 250 --> -1 THRESHOLD: 8 --> -1 Warning: Failed to read WM Protocol
Nur mal so ein paar Fehlermeldungne aus der Datei...


mfg steve

Blackhawk
30.09.04, 07:48
schon mal was von logwatch gehoert? ;)

steve-e
30.09.04, 14:25
Bis jetzt noch nicht ... mach mich mal schlau.

Wenn ich log höre denk ich aber immer an /var/log/, wäre nie im Traum darauf gekommen, dass es unter Home auch eine Logdatei gibt :-)

Blackhawk
01.10.04, 09:24
eineinfaches trimming kann man sich auch selbst schreiben. Und wenn dein Rechner nicht immer laeuft, starte es per anacron oder im loginscript...

flashbeast
01.10.04, 12:42
*edit*
OK
hab gerade festgestellt, dass meine xsessions-errors sage und schreibe 15 gig groß ist.
hatte ich auch letztens (u.a.), bei mir wurde die gesamte partition zugeschrieben. steht im thread "linux selbstmordversuch" oder so...