PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiße HDD im laptop



zeeman
27.09.04, 20:51
Hi!

in meinem laptop ist eine fujitsu-platte verbaut. 80 gb (typenbezeichnung hab ich jetzt nicht im kopf)
hddtemp zeigt mir eine temperatur von ~50°C an (100% sicher ist dieser wert nicht. hddtemp kantne mein platte nicht. aber ich denke mal das der faktor in der db der selbe ist wie bei den platten aus der selben serie mit 40 und 60 gb)

ich finde das ne bisschen viel, oder?
kann man da so was machen?

abwärme vom prozzi soltle es nicht sien.
der dümpelt bei 800mhz rum und der lüfter springt alle 20 min mal kurz an.

heiß wird es am rechtsn handballen, da wo das dvd-rw in etwa sitzt, da soltle wohl auch dann die hdd sitzen.
will den laptop jetzt auch net unbedingt aufmachen und nachsehen.

jemand ne idee?

AlienSearcher
27.09.04, 21:36
Du solltest die Festplatte, wenn du sie nicht brauchst, abschalten lassen. Mein cpudyn schält meine Festplatte nach 60 Sekunden Inaktivität aus. Dann sinkt die Temperatur, Lautstärke und Stromverbrauch :)

ThorstenHirsch
27.09.04, 21:40
In nem Laptop sind 50°C für ne Festplatte doch nix besonderes. Also da würd ich mir keinen Kopf drummachen. Erst ab 60°C. :)

zeeman
27.09.04, 22:03
In nem Laptop sind 50°C für ne Festplatte doch nix besonderes. Also da würd ich mir keinen Kopf drummachen. Erst ab 60°C. :)
danke :)

also ich hab jetzt nochmal gesucht.
dabei kam folgendes raus.
es ist ne fujitsu MHT2060AT
hat 4.200 rpm
wie gut/schlecht die ist hab ich jetzt nicht nach gesucht, scheint aber häufiger verbaut zu sein

das mit dem einschlafen guck ich mir mal an.
weil wenn die platte alle nase lang wieder aufwachen muss ist das ja auch kappes.
seh ich das richtig, dass ich dann auf der platte nur nicht-journailge FS sein dürfen?

atm hab ich nur ext2 drauf (woody bf24 mocht den athlon64 net, hat ihn beim booten erstmal dazent auf 0Mhz runtergetaktet und woody normal konnte kein reiserfs, wollte ich immer nochmal ändern....)