PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X geht nicht mehr (wie standard X installieren?)



dentaku
27.09.04, 20:49
Es kotzt mich echt langsam an. Nachdem dieses ******* X / KDE immer wieder einfriert wollte ich den (wohl erst recht *******) NVidia Treiber deinstallieren. Gedacht getan - aber dann geht X nicht mehr! Wenn ich versuche mit SAX2 irgendwas zu konfigurieren kommt stets:

X-Server-Test fehlgeschlagen
(ww) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)
(ee) No devices detected

Natürlich kann ich bei der Grafikkarte keine nVidia mehr auswählen sonst kommt eine Fehlermeldung dass der nvidia driver nicht gefunden wurde. Bleibt somit "unclassified" oder "VESA" aber beide resultieren in obiger Fehlermeldung. Es blieb mir nichts anderes übrig als den nVidia Treiber wieder zu installieren, damit ich mit Sax2 wieder ein startendes X habe. Das friert aber leider nach dem öffnen der ersten APplikation nach wenigen Sekunden ein. (Wechseln auf Konsole geht auch nicht mehr => nur reboot hilft).

Entweder dieser X fehler reisst das ganze Linux mit in's Grab oder es ist doch ein Fehler in Linux (kernel/treiber)?

Wie kann ich wieder ein standard X (ohne nVidia Treiber) bekommen? :confused: :confused:

HirschHeisseIch
27.09.04, 22:47
Boote mal im Runlevel 3 (war doch bei SuSE der, ohne X, oder?), dann log dich als root ein und öffne im Editor deiner Wahl die /etc/XF86Config
Da ist irgendwo die Zeile
Driver "nvidia"
daraus machst dann ein
Driver "nv"

Anschließend dann mit
init 5
dein System ins Standard-Runlevel bringen (X sollte starten)
Da kannst dann wenigstens sehen, obs wirklich am X-Server liegt.

dentaku
29.09.04, 22:35
Hilft leider auch nicht ("Fatal server error, no screen found).

Es muss doch möglich sein, unter Linux einen 08/15 Desktop darzustellen, so wie in Windows der abgesicherte Modus, oder? Selbst wenn in WIndows nichts geht, war es immer möglich im abgesicherten Modus mit einem schlechten (aber funktionierenden) Grafikmodus zu arbeiten. Zum Glück habe ich meine Windows Partition immer noch nciht gelöscht, sonst könnte ich hier nicht posten. Nach 30 maligem booten pro ABend, wenn man gerade mal soweit kommt, dass man ein paar Seiten im Browser anklicken kann, dann alles wieder stehen bleibt, ist man kurz zuvor, den ganzen Linux ******* zu löschen ... sorry, aber ich bin nach wie vor bemüht, weiter mein Glück mit Linux zu versuchen, aber sowas kann einfach nicht sein! Wenn der Desktop nicht geht, geht praktisch gar nichts mehr! Und als allermindestvoraussetzung sollte ein default (VESA) Modus immer zur Verfügung stehen. Wenn ich SAX2 starte, kommt auch immer eine Grafik - grundsätzlich scheint es also möglich zu sein! Warum kann ich dann nicht mal "VESA" auswählen ("no devices detected")? :ugly:

wayne.x
01.10.04, 19:40
Also, das Problem hab ich auch. Genau die gleiche Fehlermeldung, hab zwar ne ati-Karten aber das ich egal. Wenn jemand da weiter helfen könnte, wäre das echt super. :eek:

sysop
01.10.04, 19:50
ähhm korrigiert mich, aber die neuen nvidia treiber ziehen sich einen neuen kernel von nvidia, liege ich da richtig ??
na bei mir war es jedenfalls so.

dann solltest du also den original kernel wieder draufschieben und dein x server startet (hoffentlich) wieder.

deinen frust kann ich zwar verstehen, aber du vergisst bei der wut im bauch, dass windows ohne grafische oberfläche garnicht läuft, man also mit einem standard 16 farb-desktop erst ans arbeiten kommt, unter linux ist dem nicht so. dein system läuft ja, aber der kde (also desktop) kommt nicht in die gänge.

noch was.
eigentlich sollte von deiner xf86config datei eine sicherung vorhanden sein, die vom nvidia-treiber erstellt wurde. versuch es mal mit der.

kopf hoch und viel glück
sys

dentaku
10.10.04, 20:02
Argh! Ich verzweifel langsam! Es geht einfach nicht! Wenn ich den Nvidia Treiber deinstalliere (nvidia-installer -uninstall), kann ich keine NVidia Grafikkarte mehr in SAX2 auswählen. Ohne NVidia Karte/Treiber kann ich aber keine andere Karte auswhlen. "VESA" und der andere 'general' Treiber bringen nur fehler beim Testen in SAX2, hier ein paar Kostproben:

VGA(0) : Driver can't support depth 24

VGA(0): Mode pool is empty

VGA(0): Depth 16 not supported by this driver

Wenn ich in XF86Config "nv" statt "nvidida" einstelle kommt nur:

Fatal server error: no screens found.

Wenn ich versuche irgendeeine NVidia Karte in SAX2 auswühle und teste:

Failed to load module "nvidia" (module does not exist).


Lediglich der default modus wenn ich SAX2 starte funktioniert - dann habe ich 640x480 in 16 Farben ... damit lässt sich praktisch nicht arbeiten.


UNd genau das meine ich mit dem Unterschied zu Windows: Windows ist eine grafische Benutzeroberfläche und Du hast auf jedenfall diverse VESA Treiber, mit denen man eine halbwegs anständige Grafik (Auflösung, Farben) einstellen kann. Bei Linux ist die Grafik halt aufgesetzt mit all diesen Problemen. Ich hätte zumindest erwartet, dass bei der EInstellung für "VESA" ein Bild akzeptiert wird, aber nichts geht. Ich musste wieder den NVidia Treiber installiern um eine gescheite AUflösung und Farben zu bekommen. Aber damit friert Linux nach 20/30 Sekunden wieder ein. Ich schreibe hier explizit Linux, weil es auch nicht mehr möglich ist auf eine KOnsole zu wechseln - nur noch die Reset-Taste am Rechner hilft.

Hat vielleicht jemand eine XF86Config Datei die ich ausprobieren kann und einen gescheiten VESA Modus zeigt (mindestens 1024er am liebsten 1600er AUflösung und mindestens 16bit Farben)?

zander
10.10.04, 20:51
Der vga Treiber entspricht nicht dem Windows SVGA Treiber, der generische XFree86/Xorg Treiber ist vesa; vereinzelte Fehlermeldungen ohne Kontext sind wenig hilfreich, die von Dir angegebenen sind jedoch zu erwarten (der vga Treiber unterstützt die gewünschten Modi nicht, und der nvidia Treiber steht natürlich nur zur Verfügung, wenn das entsprechende NVIDIA Paket installiert ist). Detaillierte Installationsanweisungen für die NVIDIA Treiber unter SuSE findest Du hier: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html.

dentaku
10.10.04, 20:53
Ich habe schon das komplette readme der installationsanleitung gelesen. das hilft mir aber nicht weiter, weil ich ja keinen fehler mit dem treiber bekomme, sondern Linux einfriert. da gibt's eben keine fehlermeldungen (leider) ...

zander
10.10.04, 21:21
Welcher Fehler tritt konkret auf, wenn Du den XFree86/Xorg nv Treiber benutzt?

MiGo
11.10.04, 08:26
ähhm korrigiert mich, aber die neuen nvidia treiber ziehen sich einen neuen kernel von nvidia, liege ich da richtig ??
na bei mir war es jedenfalls so.
Fast richtig. Die NVidia-Treiber ziehen/kompilieren ein neues Kernelmodul, ein Plug-In, wenn du so willst ;). Der eigentliche Kernel bleibt unangetastet.
MiGo

zander
11.10.04, 15:10
Um genau zu sein wird derjenige Teil des Kernelmoduls heruntergeladen, oder lokal kompiliert, der kernelspezifisch ist (dieser Teil ist im Vergleich zum eigentlichen Kern sehr klein).

dentaku
12.10.04, 18:53
Yahoo! :D Ich glaub, ich hab's Gefunden! In der XF86Config habe ich folgendem EIntrag:

Section "Device"
BoardName "0x0342"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
Option "Rotate" "off"
Option "NvAGP" "0"
VendorName "NVidia"
EndSection

Und zumindest Heute ist er bisher noch nicht eingefroren! Es war wohl die Option "NvAGP". Komisch ist die Beschreibung dafür: "schaltet AGP ab" ... wenn man AGP "abschaltet" dürfte ja überhaupt nichts mehr auf dem Bildschirm erscheinen :ugly: (Zumindest wenn man eine AGP-Grafikkarte habe, so wie ich) Aber mir ist das egal, ich freue mich wenn die GUI endlich nicht mehr einfriert!!! :) :) :) :)

zander
12.10.04, 19:01
Die Option veranlaßt den Treiber, die Karte im PCI Modus zu betreiben, man kann also schon von "AGP abschalten" sprechen.

dentaku
12.10.04, 19:43
Aha ... und welche Nachteile hat man dadruch (ausser Geschwindigkeit)?

zander
12.10.04, 19:58
Es sollten dadurch abgesehen von der Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit keine weiteren Nachteile entstehen.