PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM's updaten -Frage



Schmale
27.09.04, 20:44
Hi Leute,

ich benutze SuSE 9.1 und habe mir Die LinuxUser10/2004 gekauft.
Auf der CD ist die aktuelle KDE Version (3.3) - habe sie rpm's auch schon gefunden.
Nun meine Frage: Gibt es einen Konsolenbefehl, mit dem ich die ganze Geschichte Updaten kann, oder muß ich jede einzelne Datei "von Hand" installieren?! (Oder sollte mann lieber nicht
updaten?!*g*):confused:

Danke, Schmale

Shaman
27.09.04, 20:53
Sind die rpm's auf der Cd für Suse gedacht?
Ich würde einen Installationsversuch höchstens mit Yast versuchen, du kannst die Cd -soweit ich weiß- in Yast zu den Quellen hinzufügen (neben ftp-servern usw). Sind die Abhängigkeiten nicht erfüllt, meckert Yast, und du kannst immer noch abbrechen.

Ach ja, alle Angaben ohne Gewähr :)

Ginsengelf
27.09.04, 21:21
Moin, falls das mit Yast nicht geht, alle RPMs in ein Verzeichnis kopieren, und dann
rpm -Uhv *.rpm (installiert alle)
oder
rpm -Fhv *.rpm (installiert nur bereits vorhandenes)

Ginsengelf

Schmale
28.09.04, 10:21
So.. habe das mit der LKonsole versucht:
folgende Ausgabe:

/KDE3.3_install # rpm -Fhv *.rpm
error: Failed dependencies:
arts >= 1.3.0 is needed by kdelibs3-3.3.0-7
libjasper-1.701.so.1 is needed by kdelibs3-3.3.0-7
libqca.so.1 is needed by kdenetwork3-InstantMessenger-3.3.0-5
freetype2-devel is needed by qt3-devel-3.3.3-6
xdevel is needed by qt3-devel-3.3.3-6
freeglut-devel is needed by qt3-devel-3.3.3-6


...habe dann libjasper1.701.0-1.5.i586.rpm gezogen und arts-1.3.0-7.i586.rpm installiert.
freetype2-devel und freeglut-devel sind auch installiert(vielleicht falsche Version?)
Aber die Ausgebe bleibt die selbe...
Was muß ich istallieren, damit es funzt???

Need Hlp, plz

Danke, Schmale

Shaman
28.09.04, 11:41
:) Ein kurze Suche auf der Suse Webseite brachte mir Folgendes: :)


Ab sofort stehen Pakete für KDE 3.3 zur Verfügung.

Die Packete kannst du (ich denke, mit Yast) herunterladen & installieren. Bei Suse gibt einige Seiten zu dem Thema unter
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/
Da gibt es wohl auch Erklärungen zur Installation. Evtl. kannst du auch YOU dafür nutzen, wird da aber beschrieben sein.
Bei ner so großen Sache wie kde kannst du die Abhängigkeiten wohl kaum selbst (manuell) auflösen, zumindest nicht in einigermaßen vernünftiger Zeit. Ich würde dir daher immer zu Yast raten.

Schmale
28.09.04, 12:13
Wie mache ich das genau mit YaST und der CD von LinuxUser? :rolleyes:
YOU kommt für mich nicht in Frage, weil ich nur einen analogen Internetanschluß besitze.
(Das würde Tage, wenn nicht Wochen dauern!!! *gg*)

Danke, Schmale

Ginsengelf
28.09.04, 12:18
Wie mache ich das genau mit YaST und der CD von LinuxUser?
Moin, du gehst im Yast in den Punkt "Installationsquelle wechseln", und gibst da die CD an.

Ginsengelf

Schmale
28.09.04, 13:43
Wenn ich CD:/// unter "Installationsquellen ändern" angebe, kann ich kde nicht updaten (der Punkt unter yast ist nich anwählbar. habe die dateien auch schon auf Festplatte kopiert und unter "Installationsquellen ändern" das verzeichnis angegeben -dann schmeißt er mich aus "Software installieren" ganz raus.

Ach ja, wie grieg ich raus welches Packet bei mir Probs bereitet? Abhaängigkeiten sind alle ok, aber immer wenn ich neue rpm's installiere (z.b. letztens xinelib1... kommt: Paket hat einen fehler verursacht. ist dann aber trotzdem installiert. Was ist das , hat das schon mal jemand gehabt? Wie gesagt SuSE 9.1.

Danke, Schmale

Schmale
28.09.04, 20:05
Weiss echt keiner Rat??