PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Profil von Windows auch unter Linux



piranha
27.09.04, 16:53
Hallo!

Ich möchte mein Mozilla-Profil, das ich unter Windows angelegt habe, auch unter Linux nutzen können.(Ich habe zig E-Mail-Postföcher samt Passwörter, viele Bookmarks und Feineinstellungen, die ich sehr sehr gerne unter Linux haben würde)

Im Moment ist das Profil noch im Standart-Verzeichnis (unter C:\Dokumente und Einstellungen\User_Name\Anwendungsdaten\Mozilla). Ich würde es auf eine FAT-Partition (F:) auslagern, um sie auch unter Linux verändern und somit voll nutzen zu können.

Gegoogelt habe ich schon, jedoch nichts wirklich nutzbares gefunden.


Habt ihr Erfahrung mit einer solchen Situation und könnte mir somit weiterhelfen?



Gruß

jeppo
27.09.04, 16:59
das problem ist das windows andere pfade benutzt als linux
ein konvertieren der prefs.js (anpassen der pfade) bei jedem start müste eigentlich funktionieren

habs aber nicht getestet

Oxidative
27.09.04, 18:04
Also ich hab's bei mir so ähnlich eingerichtet wie du es beschreibst.


Bookmarks:
erstell die Datei ~/.mozilla/default/{deinprofilverzeichnis}/user.js und schreib folgendes rein:

user_pref("browser.bookmarks.file", "/C/windows/Anwendungsdaten/Mozilla/Profiles/default/{deinprofilverzeichnis}/bookmarks.html");

Den Pfad sowie {deinprofilverzeichnis} musst du natürlich entsprechenden anpassen.


Cookies:
Für die Cookies reicht glaub ich ein symbolischer Link von /C/windows/Anwendungsdaten/Mozilla/Profiles/default/{deinprofilverzeichnis}/cookies.txt nach ~/.mozilla/default/{deinprofilverzeichnis}/cookies.txt


Emails:
Die Datei /C/windows/Anwendungsdaten/Mozilla/Profiles/default/{deinprofilverzeichnis}/prefs.js im Texteditor öffnen und alles was mit user_pref("mail. beginnt in die Datei ~/.mozilla/default/{deinprofilverzeichnis}/prefs.js kopieren. Dann noch die Pfade im soeben kopieren Abschnitt anpassen und fertig.

piranha
27.09.04, 20:01
Hallo Leute.

Erstmal danke für die raschen Antworten.


@Oxidative: Das, was du mir da geschrieben hast, sehe ich als einen weiterführenden Schritt, DENN: Ich muss meinem Windows-Mozilla auch noch beibringen, dass sich die Dateien von "C:\Anwendungsdaten\usw." plötzlich auf "F:\BlaBlaBlubb\Mozilla" befinden. C:\ ist bei mir eine NTFS-Partition, und die möchte ich noch eine Weile heile haben und nicht von Linux zerschreddern lassen, wenn ich z.b. neue e-mails empfange und die auf C speicher ;-D

Ohne diese Änderungen machen deine Ausführungen keinen (oder nur wenig) Sinn.

Eine "user.js" gibt es bei der Windowsversion nicht.

Erst nachdem ich meinem Windows-Mozilla beigebracht habe, dass sich die Profile nicht mehr in "C:\Anwendungsdaten\usw.\Mozilla\" befinden, sondern irgendwo auf "F:\", kann ich fortfahren. Aber wie mache ich das??

Nach diesem Schritt kann ich so fortfahren: Ich passe die "prefs.js" im Anwendungsdaten-Ordner an. Hier gibt es Zeilen wie "user_pref("browser.cache.disk.parent_directory"..." und "user_pref("mail.root.none"...", die auf Dateien/Ordner im Anwendungsdaten\Mozilla\Profile\-Ordner verweisen.

Danach kann das machen, was du mir empfohlen hast.

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu verwirrend ausgedrückt.


Gruß

Oxidative
27.09.04, 20:26
Am einfachsten geht es wahrscheinlich in dem du einfach captive-ntfs (http://www.jankratochvil.net/project/captive/) installiert. Damit kannst du ohne Bedenken auf dein Windows Laufwerk schreiben.

Oder du machst unter Windows das gleiche wie unter Linux: in user.js den Pfade zu Bookmark.html und in prefs.js den Pfade zu den E-Mailverzeichnissen einstellen.


Eine "user.js" gibt es bei der Windowsversion nicht.Die Datei existiert in der Tat normalerweise nicht, du musst die selber erstellen. Sie ist dafür gedacht die Einstellungen von prefs.js zu überschreiben. Dadurch gehen Einstellungen beim deinstallieren/updaten nicht verlohren.

juvoaa
28.09.04, 08:26
kompliziert an.
Ich habe bei mir eine Partition mit dem Ordner "Post" und auf den verweisen beide mozillas identisch mit dem selben user.
Im Mozilla unter Benutzereinstellungen unten in der letzten Zeile: Pfad
Die "local" wandern dann automatisch auch dorthin.
Das fand ich mal einfach!

piranha
28.09.04, 20:56
Hallo!

@juvoaa:

Ach Gott, ich Idiot habe den Profilmanager immer total missverstanden... Ich werde das gleich mal einstellen und testen... :-D

Aber den captive-ntfs werde ich auch mal ausprobieren, da ich das sowieso mal testen wollte.


Gruß

Oxidative
29.09.04, 15:58
kompliziert an.
Ich habe bei mir eine Partition mit dem Ordner "Post" und auf den verweisen beide mozillas identisch mit dem selben user.
Im Mozilla unter Benutzereinstellungen unten in der letzten Zeile: Pfad
Die "local" wandern dann automatisch auch dorthin.
Das fand ich mal einfach!
Kann sein dass das mittlerweile auch so geht. Als ich das damals probiert hab gabs da nix :D

piranha
29.09.04, 16:55
Hallo.

Ich habe das alles so weit hinbekommen. Neues Profil angelegt und dem Mozilla gesagt, wo sich der Profil-Ordner befindet (/windowss/f/usw...)

Jedoch sind bei der Linux-Installation von Mozilla nur der Browser und der Composer installiert.

Warum denn das??

Ich habe mich so mit der Mozilla-Suite angefreundet, dass ich erst mal nicht wechseln möchte.

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als Mozilla neu zu installieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, einzelne Komponenten nachzuinstallieren?


Gruß

piranha
02.10.04, 20:18
Hallo!

Ich habe mal üver YaST das Mail-Modul von Mozilla nachinstalliert. Dafür musste gedowngradet werden, das habe ich gemacht.

Kurz darauf bin ich auf dieses HOW-TO gestoßen: http://www.mozhilfe.de/mozfaq_profil_winlinux.php

Dank diesem HOW-TO klappt alles, bis auf das mit den Passwörtern. Woran das liegt, weiß ich nicht.

Gruß