PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.7 und meine kaputten Festplatten



_Zero_Cool_
27.09.04, 15:43
Also ich fange mal kurz vorne an...

Neulich unter WinXP -> blue Screen (schon ca. 3 Jahre keinen gehabt)
Neustart des Rechners -> blue screen mit anschließendem reset.

Lange Rede ..... Alles versuch meine Daten zu Retten. 320 GB im Raid 0. :(

Beim booten erkannte Windows keine meiner Partitionen mehr und ich konnte auch nicht neu Installieren. NIX ging mehr.
Hatte schließlich auch Probleme mit meinem Raid, da nach dem Versuch (ich kam noch nicht mal weiter als zur Laufwerksauswahl) C: mit XP neu zu bespielen auf einmal eine Festplatte aus dem Array gefallen war. Na klasse alles weg dachte ich. 2 Stunden mit Promise USA telefoniert und nun hatte ich den Raid wieder am Laufen. Also 2. Platte rein (40 gig), dort win 2K aufgespielt und versucht so an die Daten zu kommen. Nixda.... Ich sehe zwar die Partitionen, aber nicht deren Größe und kann auch nicht drauf zu greifen. Recovery Tools halfen auch nicht. Am boden zerstört versuchte ich dann noch mal mit Knoppix rum. Hatte ich mal auf einer PC Welt bekommen.
Auch nix. Kann nicht drauf zu greifen. (Habe NULL Ahnung von Linux gehabt!)
Jetzt las ich irgendwo, das ntfs Partitionen unter Linux evtl. Problematisch sein können (zumindest im schreiben). Naja um alles zu Versuchen startete ich das seit 3.7 beinhaltete Tool "Captive". Dieser brauch allerdings den Windows NTFS Treiber. Zur option standen Internet oder auf Lokalen Festplatten suchen. Ich suchte mal und musste Feststellen, das dieses Tool meine komplette C: Partition gescant hatte und auch jede Menge Daten gefunden hat. Jetzt war für mich nur das Problem, wie das Tool das schafft, weil ich wollte auch meine Daten wieder sehen und haben.
Egal... nach 3 Tagen probieren und studieren habe ich es geschafft als root alle meine Partitionen zu mounten (oh staune sogar die von meinem HARDWARE Raid Controler Promise Fasttrak TX2000) und habe auch schon fleißig auf eine noch Funktinierende 200GB Platte kopiert.

Bei Linux gelten die Linux-Lese+Schreibrechte der betreffenden Dateien und bei Windows haben Sie auch ohne Passwort (ausgenommen speziell verschlüsselte Daten ) Zugriff auf die Dateien. Diese Eigenschaft macht Knoppix so nützlich, wenn z.B. eine Windows-Partition nicht mehr zugänglich ist, bei Problemen mit dem MBR, Virenbefall etc.; mit Knoppix kann man dann doch noch auf die Daten zugreifen!

Jetzt weiß ich warum es unterm Knoppix ging! :)

Um Probleme mit NTFS schreibdingsda zu umgehen, habe ich die 200GB Platte in Fat32 Formatiert.

Einzig macht mir noch Probleme, Daten die Größer waren als 2GB auf die Fat32 Partition zu kopieren. Geht ja auch nicht. Also suche ich noch eine möglichkeit im MC die Daten zu packen und gesplitted zu kopieren. Sind Hochzeitsvideos meiner Mutter, die mir sehr sehr wichtig sind. (jedes ca. 11GB groß)
Hat jemand einen Tip?

P.S. ntfs Partitionen möchte ich KEINE unter Knoppix beschreiben, weil das nur Probleme macht. Lesen ist kein ding

System

P4 3.06
ASUS P4T533R
512 MB Rabus PC1066 32 Bit
2*160GB Samsung im Raid 0 (die jetzt im Arxx sind für Windows, zum Glück nicht für Knoppix) NTFS
200GB Platte zum Datenretten (Fat32)
GF FX 5950 Ultra GS
DVD Laufwerk Toshiba SDM1502 (glaube ich)

Rest habe ich raus gebaut.

Wäre super fett, wenn mir also jemand erklärt, wie ich im mc files splitten kann. Ich hoffe das dies geht!?!? Ach ja... ich muss die Files (ca. 11 GB) wärend dem kopieren splitten, das diese auf einer ntfs Partition liegen und ich kein Risiko eigehen möchte diese zu zerstören.

Vielen Dank!

P.S. Ich bin ein TOTALER NOOB in sachen Linux und bitte um Rücksicht, für etweilige Dummheiten oder noobi-hafte Fragen. Vor drei Tagen hatte ich noch nicht einmal die Finger an Linux gehabt und musste mich durch den ganzen kram wie "mounten von Laufwerken, root, unmask=.... etc. rumschlagen) :)

_Zero_Cool_
27.09.04, 21:25
So....
nach stundenlangem suchen und telefonieren habe ich es geschafft!
Zumindest bin ich dabei meine Videos auf die fat Partition zu packen und gleichzeitig zu splitten. Wie das dann mit dem zusammenführen wieder klappt, sehe ich morgen oder so. Ich glaube leider nicht, das ich unter Windows mit den gesplitteten files was anfangen kann, also werde ich wohl es mit ntfs unter Linux dann versuchen müssen. Dann aber auf einer leeren Festplatte, an der ich mir nix kaputt machen kann.

Ach ja... für alle die es interessiert, die Befehle die ich genutzt habe:

(falls es andere Wege geben sollte, gut, ich habe es so gemacht)

erst mal bin ich in das Verzeichniss gewechselt, in dem meine ganzen Hochzeitvideos lagen. Das ganze in der shell als root (glaube das heißt so).

dann der Befehl

tar -cz video\ 1.avi | split -b 2000m - /mnt/hdc6/g/wedding/video1

zur Erklärung:

am Anfang steht video\ 1.avi --> eigentlich ist der File Name Video 1.avi (ich denke mal bei einem Leerzeichen schreibt man das unter Linux halt so)

dann folgt | split -b 2000m --> | bekommt man mit Alt Gr und der Taste links neben dem Y (pfeile). -b 2000m sagt wohl das ich die files in 2000MB Häppchen haben möchte

dann noch - /mnt/.... --> Zielpfad angeben und einen Dateinamen unter dem er die Splits speichern möchte. Sieht dann so aus
Video1aa
Video1ab
Video1ac
...

Hoffe ich bekomme den Rest auch noch hin!

Danke trotzdem und allen Anderen viel Erfolg.

Gruß