PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC2 -> Sound-Lautstärke



prox!mus
27.09.04, 14:32
Hallo!

Ich habe ff. Problem: Habe mir Fedora Core 2 installiert, klappt auch alles wunderbar. Wenn ich jedoch in eine angenehme Lautstärke schalten will muss ich die Boxen sehr, sehr laut stellen damit ich überhaupt was höre. Das war bei SuSE Linux anders und bei Windows auch. Ich bin mir sicher dass mit meiner Hardware alles in Ordnung ist. :(

Was kann ich tun?
Bin für jede Hilfe dankbar,
MfG,
Dennis.

hore33
28.09.04, 09:10
schon kmix ausprobiert!

Schmolleg
28.09.04, 09:32
Hast du den PCM auch eingestellt ? Allerdings nicht so hoch stellen sonst könnte es rauschen.

prox!mus
28.09.04, 10:20
ist alles schon hoch, da is nix mehr zu machen...

Schmolleg
28.09.04, 11:17
Benutzt du alsa ?
Was hast du denn für eine Soundkarte ?

prox!mus
30.09.04, 16:37
Ich habe es schon mit ALSA und mit OSS ausprobiert, hatte leider keinen Effekt. Benutze den Sound-Chip von VIA K7VT2, fedora sagt VT82xx AC'97...

misc
02.10.04, 19:06
1.) Mit welcher Audio Applikation tritt das auf? Für welchen Audio Treiber ist die Applikation konfiguriert? (/dev/dsp = OSS, /dev/snd/* = ALSA)
2.) Wie sehen die Einstellungen in "alsamixer" aus?
3.) Was ist der Inhalt von /etc/asound.state?
4.) Was geben /sbin/lsmod und "cat /etc/modprobe.conf" aus?
5.) Schon um Hilfe unter http://www.alsa-project.org und http://bugzilla.redhat.com bemüht?

Basti
16.10.04, 20:35
Hallo Prox!mus,
hatte das gleiche Problem (alles war zu leise außer das direkte Abspielen von CD´s). Habe ein bischen mit KMix rumgespielt, dort sind auf der Ausgabeseite Regler, die der alsamixer nicht hat. Die sind mit "VIA DXS" beschriftet. Und der linkeste der (bei mir vorhandenen) Regler (rechts neben "PC Speaker"), der ist des Rätsels Lösung. Den hoch geschraubt und unter KDE läufts.
Den XMMS in den Audio-Einstellungen beim Ausgabe-Plugin auf "aRts Output 0.6.0" gestellt und auch XMMS läuft jetzt in annehmbarer Lautstärke.
Ich hoffe, bei Dir geht´s auch.
Gruss
Basti

AMD 1,4GHz, 512M, FC2B