PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vnc for linux



Julie
27.09.04, 14:21
Hi!

Weiß jemand ein gutes vnc-Programm für SuSE (9.1). Wenn auf ein Windowsrechner oder Linuxrechner per Remote zugegriffen werden soll, soll eine Meldung beim Remote Rechner erscheinen, der erst die VNC-Sitzung erlauben muss. Oder ist dafür ein Script notwendig?

Gruß und danke im Voraus!
Julia

MrIch
28.09.04, 07:54
die kde desktopfreigabe fragt den User jedesmal ob er auch zustimmen will, meinst du das?

Julie
28.09.04, 22:43
Ja genau ich will, dass der Rechner, auf den zugegriffen wird erst zustimmen muss, bevor ein anderer auf dessen Rechner darf. Wenn man bei KDE gefragt wird ist gut, aber wenn ich von Linux auf Windowsrechner verbinden will, soll beim Windowsrechner eine Meldung erscheinen. Ich wollte fragen, bei welchem vnc-Programm für Linux das so ist?? Weiß das jemand?

Gruß
Julia

DgWsd
29.09.04, 12:34
Was MrIch meint ist in Kontrollzentrum/Internet & Netzwerk/Arbeitsfläche freigeben, hier musst du ein Kreuz beim "Für eine uneingeladene Verbindung um Bestätigung bitten". Danach wird bei jede VNC Verbindungs- Versuch erst eine Bestätigung benötigt.

Julie
29.09.04, 14:17
Also ich habe jetzt beim Windowsrechner vncviewer drauf und bei Linux das vnc bei xinetd gestartet. Jetzt komme ich zwar von Windows auf Linuxrechner und es kommt ein KDE-Login. Aber am Linuxclient sehe ich keine Hinweis, ob jemand auf meine Linuxclient eine Sitzung offen hat. Ich habe im Kontrollzentrum unter Arbeitsfläche freigeben nachgeschaut: Standardmäßig ist da:
Verbindung ohne Einladung - deaktiviert,
Dienst im Netzwerk ankündigen - aktiviert,
Für eine uneingeladene Verbindung um Bestätigung bitten - aktiviert (allerdings grau hinterlegt).
Wenn ich Verbindung ohne Einladung aktiviere steht auch "Für eine uneingeladene Verbindung um Bestätigung bitten" richtig da (also nicht mehr grau hinterlegt) und unten kann ich ein Passwort eingeben. Aber wenn ich wieder eine VNC-Sitzung starte kommt wieder keine Meldung am Linuxrechner.

Weiß jemand woran das liegt?

Julie
30.09.04, 08:04
Hi nochmal!

Jetzt wollte ich per WinSCP Daten an den Linuxrechner ziehen. Jetzt komme ich tatsächlich nicht mehr drauf, weil ich auf (Arbeitsumgebung freigeben) Bestätigung angeklickt habe, allerdings kommt beim Linuxrechner nichts, also keine Meldung wo ich bestätigen kann??? Oder seh ich es nicht?

Gruß
Julia

heatwalker
01.10.04, 09:14
Da VNC auf dem Linuxrechner eine eigene Session öffnet und nicht auf die aktuelle Umgebung des Users zugreift, kann dort keine Bestätigung abgefragt werden. :cool:

Du startest die Session zwar als User XY, aber er greift definitiv nicht auf den lokal angemeldeten User zurück.

Der lokal angemeldete User hat auf dem X-Server in der Regel den Desktop:0.
Der VNC startet in dem Fall mit "Desktop:1" da er NICHT auf die schon laufende Session
zugreifen kann.

Bei Windoof sieht das anders aus, hier greifst du auf den aktuellen Desktop zu.
Deshalb kannst du bei Windoof auch die Bestätigung einstellen.

Gruss heatwalker

WarEagle
01.10.04, 09:46
Da VNC auf dem Linuxrechner eine eigene Session öffnet und nicht auf die aktuelle Umgebung des Users zugreift, kann dort keine Bestätigung abgefragt werden.


Es gibt aber auch für XFree ein VNC-Modul, wo du die aktuelle Sitzung des Users nimmst und keine 2. aufmachst.

heatwalker
01.10.04, 09:52
Es gibt aber auch für XFree ein VNC-Modul, wo du die aktuelle Sitzung des Users nimmst und keine 2. aufmachst.


Thankz,
man(n) lernt doch nie aus. Muss ich mir mal anschauen. :)

Julie
01.10.04, 15:06
unter root hat es eben mal funktioniert mit Bestätigung. Super danke!

Gruß
Julia