PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemmail extern zustellen



Torben
27.09.04, 14:19
Hallo,

ich versuche gerade einen Fileserver einzurichten (SuSe 9.1). Es funktioniert auch fast alles wunderbar.
Das Problem vor dem ich stehe ist, dass Systemmails des Virenscanners (F-Secure for Samba Servers) und andere Mails des Systems an eine externe e-mail Adresse z.B. GMX verschickt werden sollen.

Ich habe bisher nur Debian-Systeme aufgesetzt, bin also nur exim3/4 gewöhnt und kenne mich kaum mit postfix aus.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen (der Server wird über einen Router eine DSL-Internetverbindung haben)

Vielen Dank schon einmal im vorraus,
Torben

Terran Marine
27.09.04, 14:25
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen (der Server wird über einen Router eine DSL-Internetverbindung haben)


Ja, ist kein Problem, du kannst in postfix einen relayhost angeben, dort werden dann standardmäßig die Mails hingeschickt.

Bei einer Weiterleitung an einen ISP benötigst du aber, SMTP Auth.

Details dazu in der SuFu

Gruß
Terran

tomes
28.09.04, 19:43
Bin zwar auch nicht der Freund von Postfix, aber die /etc/postfix/virtual sollte dein Freund sein. Ist eigendlich gut kommentiert.

tomes

solis
29.09.04, 09:58
Hi,

wenn es wirklich nur um Systemmails (also z. B. Output von nem Cronjob) geht, brauchst du dir gar kein Bein ausreißen:

Trag deine externe eMail in die Datei /etc/aliases ein - wenn deine Jobs an root@localhost gehen, trag einfach als Alias für root $deinemail@gmx.de ein...

Dann "newaliases" aufrufen und glücklich werden :-)

Terran Marine
29.09.04, 10:50
Hi,

wenn es wirklich nur um Systemmails (also z. B. Output von nem Cronjob) geht, brauchst du dir gar kein Bein ausreißen:

Trag deine externe eMail in die Datei /etc/aliases ein - wenn deine Jobs an root@localhost gehen, trag einfach als Alias für root $deinemail@gmx.de ein...

Dann "newaliases" aufrufen und glücklich werden :-)

Ist leider nicht mehr so einfach.

Dazu muss das Mailsystem (z.b. postfix) erstmal funktionieren.

Deweiteren wird gmx.de die Mail dann nicht annehmen, weil sie von einer Dial-Up Verbindung kommt, du brauchst SMTP Auth, das muss auch im Mailserver konfiguriert werden.

Gruß
Teran

solis
29.09.04, 11:30
Deweiteren wird gmx.de die Mail dann nicht annehmen, weil sie von einer Dial-Up Verbindung kommt, du brauchst SMTP Auth, das muss auch im Mailserver konfiguriert werden.


Hm, IMHO muss man sich nur per SMTP-Auth authentifzieren, wenn man über den GMX-Server relayen will - wenn es um lokale Mailboxzustellung geht, sollte er eigentlich liberal sein... AFAIK hat GMX z.B. kein Greylisting...

[X] ich weiß dass das unsauber ist

bezibaerchen
29.09.04, 11:33
Im Endeffekt laeuft es so ab, dass das System eine eMail an die GMX-Adresse schickt. Somit ist es irrellevant, ob man sich authentifiziert oder nicht.

Terran Marine
29.09.04, 12:03
Hm, IMHO muss man sich nur per SMTP-Auth authentifzieren, wenn man über den GMX-Server relayen will - wenn es um lokale Mailboxzustellung geht, sollte er eigentlich liberal sein... AFAIK hat GMX z.B. kein Greylisting...

[X] ich weiß dass das unsauber ist

Tatsächlich, im Gegensatz zu web.de blockt gmx (noch) keine dynamischen IPs,
von daher würde es bei richtig konfigurierten lokalen SMTP keine Probleme geben.

Greylisting, nennt sich diese Technik aber nicht, das ist was anderes :

http://projects.puremagic.com/greylisting/whitepaper.html

Gruß
Terran

solis
29.09.04, 15:55
Greylisting, nennt sich diese Technik aber nicht, das ist was anderes :

http://projects.puremagic.com/greylisting/whitepaper.html


Danke, ich weiß was das ist und hatte es auch nicht in diesem Zusammenhang gemeint (dazu hatte ich "z.B." dazugeschrieben), also nicht als Folgebemerkung auf meine Ausführung.