PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisberechtigung Samba



olli71
27.09.04, 14:14
Hallo

ich bastel gerade an einem Samba-Server in einem Win-Netzwerk mit WinNt-PDC rum. Winbind läuft(lese aus dem PDC die User und Gruppen aus).Nun habe ich dazu nochmal eine Frage und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Wie kann ich den Samba zwingen, bei Verzeichnis oder Dateierstellung den Eigentümer und die Benutzergruppe vom Parent-Directory zu übernehmen ?

Bein Bsp:

Der User Olli aus der Benutzergruppe EDV erstellt in dem Verzeichnis EDV eine Datei. Der Ordner EDV hat als Eigentümer root und als Gruppe EDV. (manuell mit chown von mir gesetzt). Die neu erstellte Datei hat allerdings die Berechtigung Olli / Domänen-Benutzer.
Wie bekomme ich es hin (ohne manuelles Eingreifen) dass der Eigentümer bzw die Gruppe vom Ordner EDV übernommen werden ?

Vielen Dank
Gruß
Olli

Rennie
27.09.04, 15:04
Moin!

Versuch mal in den Share-Deklarationen den Eintrag

inherit permissions = Yes

Der sollte genau das tun, was Du suchst.


Ciao

Rennie

aheinhold
27.09.04, 20:53
Hallo,

ich hab jetzt keine Lösung für den Besitzer der Datei. Das macht meiner Ansicht nach auch keinen Sinn. Du kannst aber die "Parent Gruppe" automatisch zuweisen, wenn du auf das Verzeichnis das s-Recht setzt.

Beispiel:

Dateien und Verzeichnisse unter /edv sollen immer der Gruppe EDV zugeordnet sein, auch wenn die primäre Gruppe der einzelnen User unterschiedlich ist.
Setz mit chmod g+s /edv das set-gid-Bit und alles weitere funzt. Jede neu erstellte Datei, oder jedes Verzeichnis hat auf jeden Fall die Gruppe EDV, selbst dann, wenn root in das Verzeichnis schreibt!

olli71
28.09.04, 08:07
Hallo

vielen Dank für die Antworten. Auf das setzen des Sticky-Bits hätte ich auch als Newbie selber drauf kommen können.

Eine Frage habe ich jetzt allerding noch:

Ich lese über Winbind alle Benutzer und Gruppen aus einem WinNT-PDC aus. Leider bekomme ich nur die Globalen Gruppen. Weiß jemand, wie ich es schaffe, auch die lokalen Gruppen auszulesen ?


Gruß
Olli