PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Anmeldung an sievshell möglich



pixel
27.09.04, 12:32
Hi@all,

ich möchte gerne meine Sieve-Regeln für den cyrus aktivieren. Wenn ich jedoch versuche mich mit:

sieveshell localhost

(im Moment als root eingeloggt) anzumelden werde ich nach dem Passwort gefragt. Wenn ich selbige eingebe erhalte ich immer die Fehlermeldung:

unable to connect to server at /usr/bin/sieveshell line 169, <STDIN> line 1.

auch ein:

sieveshell -u root localhost

führt zum gleichen Fehler. Der Name localhost läßt sich natürlich auflösen und das Passwort stimmt auch.

Die Anmeldung am cyradm klappt mit gleichem User ohne Probleme und auf den cyrus komme ich auch. Muß dieser sieve zuerst gestartet werden?

Viele Grüße
pixel

stefaan
28.09.04, 23:03
Servus!

Was steht im Bereich "Services" in der /etc/cyrus.conf. Was sagt nmap zu Port 2000?

Grüße, Stefan

pixel
29.09.04, 19:07
Was steht im Bereich "Services" in der /etc/cyrus.conf.

configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /data/imap
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30

Das seltsame ist daß, ich nachdem ich mit:

saslpasswd2 cyrus

ich das Passwort für den User cyrus gesetzt habe es mit diesem User auch funktioniert. Mache ich jedoch selbiges mit dem User root klappt die Anmeldung nach wie vor nicht. Fehlermeldung:


Login failed: authentication failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.3/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with as root

Ich würde den cyrus gerne mit dem User root und ben nicht mit cyrus administrieren. Aber ich versteh es einfach nicht *grrr*


Was sagt nmap zu Port 2000?
Ich sag nur ... localhost .... alles klar?

Viele Grüße
pixel

stefaan
30.09.04, 00:34
Servus!




configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /data/imap
[...]
timeout: 30

Das war die /etc/imapd.conf, die /etc/cyrus.conf bitte. :D




Ich würde den cyrus gerne mit dem User root und ben nicht mit cyrus administrieren. Aber ich versteh es einfach nicht *grrr*

Dann musst du root als Admin in der /etc/imapd.conf hinzufügen.



Ich sag nur ... localhost .... alles klar?

Nicht so wirklich, Sieve lauscht auf Port 2000, localhost, ist dieser offen?

Grüße, Stefan