PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFree86 läuft nicht nach Neuinstallation von Debian



thosch
27.09.04, 11:23
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Notebook Acer Aspire 1662WLM (http://www.acer.de/acereuro/page9.do?dau34.oid=5289&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=448047232) gekauft und Debian-Linux 3.0 rc2 mit Kernel 2.4 installiert. Jetzt habe ich allerdings u. a. das Problem, daß mein XFree86 nicht startet. Auch nach dem Neukompilieren des 2.6.8.1er Kernels hat sich daran nix geändert.

Habe bis jetzt mit Notebooks wenig Erfahrung. Hat da jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt? Auch der Link zu einem guten Tutorial wäre sehr hilfreich, da ich bis jetzt auch in den Manpages nicht viel schlauer geworden bin. Hier im Forum habe ich auch schon eine Weile gesucht, ehrlich... :confused:

Gruß,

Thorsten

carnil
27.09.04, 13:40
Hi

Also das Notebook dort kenne ich nicht, vielleicht wäre jedoch hilfreich (für andere die vielleicht besser helfen könnten) die /var/log/XFree86.0.log etwas genauer anzuschauen. Es müsste dann dort wenigstens eine Fehlermeldung stehen, die andeuten könnte wo der Fehler genau zu suchen ist, z.B. vielleicht vergessen Treiber für Grafikkarte zu installieren, usw ...

MfG carnil

thosch
28.09.04, 12:23
Hi

Also das Notebook dort kenne ich nicht, vielleicht wäre jedoch hilfreich (für andere die vielleicht besser helfen könnten) die /var/log/XFree86.0.log etwas genauer anzuschauen. Es müsste dann dort wenigstens eine Fehlermeldung stehen, die andeuten könnte wo der Fehler genau zu suchen ist, z.B. vielleicht vergessen Treiber für Grafikkarte zu installieren, usw ...

MfG carnil

Hi carnil!

Wahrscheinlich hast Du Recht, was den Grafiktreiber angeht. Auf ati.com gibts da ja sogar welche für Linux! Ich werde den dann mal installieren. Kannst Du mir vielleicht mal so grob sagen, welche Software auf Deinem Notebook installiert ist bzw. welche Pakete Du aktualisiert hast? Also u. a. die Version von XFree86, welche ACPI-Treiber, USB usw. - würde mir für den Anfang schonmal etwas helfen... Hat Dein Laptop 4 USB-Anschlüsse? Geh´n die alle vier?

Gruß,

Thorsten

PS: Debian sid ist ja unstable - läuft das denn bei Dir einigermaßen stabil...?

carnil
28.09.04, 19:55
Hi

Kannst Du mir vielleicht mal so grob sagen, welche Software auf Deinem Notebook installiert ist bzw. welche Pakete Du aktualisiert hast? Also u. a. die Version von XFree86, welche ACPI-Treiber, USB usw. - würde mir für den Anfang schonmal etwas helfen...

Nun, ich kanns versuchen, XFree86 ist in der Version


ii xfree86-common 4.3.0.dfsg.1-7 X Window System (XFree86) infrastructure
[quote]
Weiss nicht ob es das ist, was du suchtest? Und obs dir recht, habe vielleicht deine Frage vollständig falsch verstanden?
[quote]Hat Dein Laptop 4 USB-Anschlüsse? Geh´n die alle vier?
Habe 3 USB-Anschlüsse und die gehen eigentlich alle, hängt ja auch imho eher von dem ab was drangehängt wird, z.B. hatte ich mal einen Cardreader, der hat mir reproduzierbar mit sd-karten beim formatieren das system zerschossen, filesystem war reiserfs, suse 9.0 kernel 2.4.xy ... usw ... ok, jetzt bin ich abgeschweift, also ja die USB-Anschlüsse an und für sich gehen alle ... bei dir nicht? Vielleicht bin ich schon wieder ein Spezialfall, könnte natürlich sein.


PS: Debian sid ist ja unstable - läuft das denn bei Dir einigermaßen stabil...?
Also bei mir hat es momentan noch keine grösseren Probleme gegeben, mann sollte aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten, dass man bei Sid beiden haben kann, einerseit immer ein sehr aktuelles System, andererseits kann es durchaus vorkommen mal ein kaputtes system zu haben, nach einem apt-get upgrade. Etwas sicherer "schlafen" kann man vielleicht durch benutzen von testing. Aber ich bin eigentlich zufrieden (bis jetzt?) mit sid. (Zumindest für Desktop-Arbeiten, als server würde ich natürlich schon eher woody nehmen, wenn ich einen hätte, aber bei dir geht's ja auch um einen Laptop ... und da möchte man meistens doch etwas aktuellere Hardware haben).

MfG carnil

frankpr
28.09.04, 21:40
Debian sid ist ja unstable - läuft das denn bei Dir einigermaßen stabil...?
So stabil wie Debian unstable oder Testing laufen bei manchem anderen Distributor nicht mal die Final Releases.
Mit dem Vesa Treiber sollte bei Deinem Notebook zumindest X überhaupt erst einmal laufen. Der aktuelle fglrx Treiber von ATI unterstützt meines Wissens auch den 9000 IGP.

MfG

thosch
29.09.04, 09:38
Ja, hallo nochmal!

Also, ich habe jetzt meinen Kernel nochmal durchkompiliert (2.6.8.1) - geht soweit alles. Trotzdem gibt es mit dem Grafiktreiber noch Probleme. Der Aufruf von fglrxinfo gibt mir folgende Fehlermeldung:
fglrxinfo: relocation error: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1: undefined symbol: dlopen
Bei mir läuft das standardmäßig mitgelieferte XFree86, Version 4.1.

Bei mir scheinen einige Sachen noch nicht so rund zu laufen. Den Grafiktreiber konnte ich z. B. nur nach der Umwandlung mit alien -d in ein .deb-Paket entpacken.

Müß ich da zuerst XFree86 aktualisieren und den ATI-Treiber dafür installieren oder liegt das an was anderem? In dieser Woche bin ich noch auf einen normalen ISDN-Anschluß angewiesen und möchte deshalb nicht soviel Zeit in irgendwelche Monster-Downloads investieren... müßte ja eigentlich auch so geh´n, oder...?

PS: Angehängt hab ich mal meine XF86Config-4 und die XFree86.0.log