PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Problem



meberhard
27.09.04, 11:22
Hallo,
habe das folgende Problem: Möchte von meiner Windows-Kiste auf auf einen Linux-Server (Suse 9.1) zugreifen. Mit Putty-SSH fuktioniert alles problemlos. Doch ich will mit einem ANT-build file per SSH zugreifen, doch hier bekomme ich beim Verbindungsaufbeu den Fehler "AUTH FAIL", Benutzerdaten sind allerdings OK.
Ich danke für eure Antworten.

Terran Marine
27.09.04, 11:41
Doch ich will mit einem ANT-build file per SSH zugreifen, doch hier bekomme ich beim Verbindungsaufbeu den Fehler "AUTH FAIL", Benutzerdaten sind allerdings OK.


Hat der ANT-Build (kenne ich leider nicht) eine eigene SSH-Engine implementiert oder greift er auf einen vorhanden SSH-Client zurück, falls ja, auf welchen ?

Seit 9.1 hat sich was in der ssh Auth verändert, wir hatten hier das Problem, nicht mehr mit alten Putty Versionen auf 9.1 zugreifen zu können.

Gruß
Terran

rancor
30.09.04, 21:38
Hallo,
habe das folgende Problem: Möchte von meiner Windows-Kiste auf auf einen Linux-Server (Suse 9.1) zugreifen. Mit Putty-SSH fuktioniert alles problemlos. Doch ich will mit einem ANT-build file per SSH zugreifen, doch hier bekomme ich beim Verbindungsaufbeu den Fehler "AUTH FAIL", Benutzerdaten sind allerdings OK.
Ich danke für eure Antworten.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber vllt kannst du mir helfen :)
Ich nutze auch suse 9.1 leider kann ich mich nicht als root per ssh einloggen, funtzt das bei dir?

Danke

hiTCH-HiKER
30.09.04, 21:59
Ich kann dir leider nicht helfen, aber vllt kannst du mir helfen :)
Ich nutze auch suse 9.1 leider kann ich mich nicht als root per ssh einloggen, funtzt das bei dir?

Danke

Dazu muß in der /etc/ssh/sshd.conf (bzw. sshd_config) folgendes geändert werden:

PermitRootLogin no

nach

PermitRootLogin yes

... aber ist net zu empfehlen! Log dich lieber als normaler Benutzer ein und mach dann "su".

hiTCH-HiKER
30.09.04, 22:01
und nicht vergessen:
# rcsshd restart

:)

rancor
03.10.04, 15:55
gut danke, den eintrag hab ich nun gefunden, leider hat mein user nicht die rechte die datei zu speichern, und als root konnte ich mich nicht einloggen, Suse sagt den Benutzer gibtz net :/ man man bis man da mal alles wieder auf "normal" gestellt hat :) Jetzt muss ich erst gucken wie ich das schaffe.

Roger Wilco
03.10.04, 22:04
Log dich als normaler Benutzer auf dem Server ein, mach dich mir 'su' zu root und ändere die sshd_config. Anschließend startest du den sshd neu und es sollte wieder funktionieren.