PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Mailweiterleitung



pascal
27.09.04, 08:19
Hallo Miteinander,

hab schon etwas das Board durchstöbert, jedoch war ich mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden.

Ist es möglich eine bestimmte Email Adresse innerhalb einer domain, z.b. extern@domain.de an einen externen smtp weiterzuleiten?

Hintergrund:

Beim unserem Provider werden mittels fetchmail die Pop Konten vom Postfix Server abgerufen und intern über Cyrus IMAP zur verfügung gestellt.

Es werden jedoch nicht alle POP Konten abgerufen, so existiert beim Provider ein Konto mit der Adresse extern@domain.de, das unser Postfix aber nicht kennt.

Wenn wir nun innerhalb unseres Netzwerks an diese Adresse eine Mail schicken, geht das natürlich nicht, da Postfix die Mail versucht intern zuzustellen.

Die Clients umzustellen, auf einen externen SMTP (den beim Provider) anstelle unseres internen Postfix, geht nicht, da die Clients keinen gerouteten Internet Zugang bekommen.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Danke

Gruss

Pascal

Terran Marine
27.09.04, 10:08
Hallo Miteinander,

hab schon etwas das Board durchstöbert, jedoch war ich mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden.

Ist es möglich eine bestimmte Email Adresse innerhalb einer domain, z.b. extern@domain.de an einen externen smtp weiterzuleiten?


Ja, ist möglich, hatten wir hier schonmal :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150286&highlight=postfix

Gruß
Terran