PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Postfix auf aktuelle Version updaten?



thegrinch
27.09.04, 01:55
Hallo!
Seit September 03 läft auf meiner Kiste Postfix 2.0.14 absulut super und einwandfrei. Nun ist 2.0.14 ja schon recht alt. Aktuell ist Version 2.1.5.
Jetzt frage ich mich, ob - und falls ja wie - ich updaten soll. Sind die änderungen so wichtig, ich denke da vor allem an sicherheitslöche usw.. Denn eigentlich heisst es ja "never touch a running system".
Zu meinem System:
debian 3.0 woody, postfix 2.0.14, cyrus SASL2 + imapd, amavis, hbedv antivir, panda antivir, spamassassin.
Die Frage ist halt: WIE mache ich das rein technisch? einfach neu kompilieren? werden dabei alle betreffenden dateien überschrieben?
Denn: Ausfälle kann ich mir nicht erlauben!

Danke für euren Rat und Hilfe im Voraus!

so long

eurer grinch

dipesh
27.09.04, 02:51
Nutzt du das deb-Paket von woody? Wenn ja, sollte ein apt-get update && apt-get upgrade reichen um dein System wieder zu aktualisieren. Du hast dann zwar nicht die neuste postfix-Version, jedoch eine in welcher die fixes für vergangene Sicherheitslücken eingepflegt wurden. Das ist ja schließlich das Konzept von woody/stable und wenn man schon auf debian setzt, dann doch sicherlich wegen diesem Konzept, oder?

bla!zilla
27.09.04, 06:51
Vorsicht bei Postfix-Updates im Zusammenhang mit cyrus-sasl. Da hat sich ab einer bestimmten Version von Postfix was geändert, so das cyrus-sasl auch aktualisiert werden muss. Am besten beides updaten um Fehler zu vermeiden.

Terran Marine
27.09.04, 10:14
Nutzt du das deb-Paket von woody? Wenn ja, sollte ein apt-get update && apt-get upgrade reichen um dein System wieder zu aktualisieren. Du hast dann zwar nicht die neuste postfix-Version, jedoch eine in welcher die fixes für vergangene Sicherheitslücken eingepflegt wurden. Das ist ja schließlich das Konzept von woody/stable und wenn man schon auf debian setzt, dann doch sicherlich wegen diesem Konzept, oder?

In woody ist noch die 1er postfix Version dabei,
ein apt-get sollte also nichts bringen.

Er scheint einige Backports zu nutzen, SASL2 fehlt auch in woody.

Gruß
Terran

dipesh
27.09.04, 17:14
In woody ist noch die 1er postfix Version dabei,
ein apt-get sollte also nichts bringen.

Er scheint einige Backports zu nutzen, SASL2 fehlt auch in woody.

Ok. Dann war mein Ratschlag wohl unpraktisch bis sinnlos. Ich hab es bisher immer vermieden für zentrale Software wie postfix backports zu nutzen sondern hab dann lieber auf sarge aktualisiert.