PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 PDC: encrypt password = no ? / Readonly Profil



Webfan
27.09.04, 00:00
Hallo,

ich tue mich im Moment ein wenig schwer, da ich kein richtig gutes Howto für Debian Woody mit Samba 3x mit LDAP als PDC finde. Ohne LDAP ist alles kein Problem - nur der LDAP mag nicht so wie ich ;-)

Bevor ich nun weiter Zeit investierte habe ich noch eine Frage. Ich möchte das Teil in der Firma einsetzen und da haben wir leider einige Mac OS X Clients. Damit sich die OS X Clients am Samba anmelden können, habe ich "encrypt password = no" gesetzt und gezwungenermaßen alle Windows Clients auch auf Klartextpasswort gestellt.

Nun möchte ich noch zusätzlich den PDC betreiben.

a) Funktioniert das überhaupt mit "encrypt password = no" - bzw. muss ich da beim Speichern der PWs im LDAP oder so was beachten?
b) Kann ich trotzdem meine restlichen Samba-Server mit an den PDC-LDAP hängen. Auch "encrypt password = no"

c) Frage die nichts mit o.g. Tatsache zutun hat: Kann ich irgendwie so eine Art read-only Profil erstellen? Soll wie folgt aussehen: PDC-Benutzer meldet sich auf einem Client an, wo er noch kein lokales Profil hat - dann wird ein Default-Profil vom PDC genommen und von da an lokal auf dem Client verwaltet. Also das Profil wird nur einmalig vom PDC geholt, wenn lokal kein Profil da ist - danach wird kein Profil zurückgeschrieben sondern nur lokal mit dem Profil gearbeitet. Möchte damit ein Einheitsstartprofil schaffen ;-)

Würde mich freuen, wenn mir kurz einer die Fragen beantworten könnte.


Vielen Dank!

Webfan
29.09.04, 07:10
hmm, kann mir die Fragen keiner beantworten oder denkt jeder: "der ist echt zu doof die suche zu benutzen" ;-)

sorry, aber habe bisher echt keine lösung finden können :-(