PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse: FTP als Installationsquelle einrichten



metalive
26.09.04, 19:38
Alle Hallo

Ich habe gerade auf den Tip vom Shaman hin versucht, einen FTP im Yast als Installationsquelle einzurichten. Allerdings bekam ich da eine Fehlermeldung. Ich erkläre mal was ich am Beispiel von "ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/" gemacht habe:

Ich klicke auf Installationsquelle hinzufügen, wähle dann FTP. Bei Servernamen schreibe ich "ftp.gwdg.de" (ohne Gänsefüßchen), und bei Verzeichnis auf dem Server "pub/linux/suse/" (ohne Gänsefüßchen). Dann klicke ich auf OK und es kommt diese Meldung:

Installationsquelle kann nicht von der URL "ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/
ErrorInstSrc:(E_no_instsrc_on_media)

Habe ich etwa das falsche Verzeichnis auf dem Server ausgewählt?
Zur Info: Ich benutze Suse Linux Professional 9.1 64 bit

Vielen Dank!

drcux
26.09.04, 19:45
Du mußt schon den ganzen Pfad angeben:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/9.1

Shaman
26.09.04, 22:09
drcux hat vollkommen Recht! Das war am Anfang auch mein Fehler, ich habe auch etwas gebraucht, bis ich die richtige Pfadangabe hatte. Sollte jetzt problemlos funzen! :)

Ich war mir der Schwierigkeit mit dem Pfad bewusst (ich schrieb "richtigen Pfad gesetzt...."). Nächstens poste ich gleich ein Beispiel für einen Pfad, dann hättest du's leichter gehabt. (Mein Pfad ist anders, weil ich noch veraltete 32er Technik einsetze)

Hatte dir damals am Ende des Threads noch eine Erklärung zum Thema "Auflösung der Abhängigkeiten" geschrieben, keine Ahnung ob du es gelesen hast.
Shaman.

metalive
26.09.04, 22:57
Vielen Dank, jetzt habe ich den Pfad richtig gesetzt und diese Installationsquelle an Platz 1 der Liste verschoben und die CD sogar zur Sicherheit ausgeschaltet. Doch wenn ich in den Bildschirm gehe zum installieren/löschen von Software, wie kann ich dann "durchstöbern" was es auf dem FTP-Server denn schönes gibt? Ich gucke mir die Kategorien durch und entdecke leider nichts neues. Und ich sehe am lämpchen meines Routers auch, das dabei keine Daten fließen. :confused:

drcux
26.09.04, 23:06
da ist auch nix neues drauf, es ist lediglich alles dabei, was auch auf der DVD ist...

metalive
26.09.04, 23:14
tja dann bin ich wieder bei meinem alten problem. ich kann nix installieren was nicht sowiso auf der cd ist. :((((((((((((
sind denn da zumindest immer die neuesten versionen der mitgelieferten progs drauf?

metalive
26.09.04, 23:22
Wenn ich den ftp als instquelle wähle und die cd ausschalte, kann ich nach nichts mehr suchen. wenn ich zb mein pyslsk updaten will findet er nix.
wenn ich die cd wieder einschalte und dann suche findet ers. aber das bringt mir ja nix, weil das natürlich die version ist die ich schon drauf habe. :mad:

war ois umsonst?

Shaman
27.09.04, 09:13
Evtl. ein Firewall Problem? Vielleicht lässt die Firewall deines Routern die Verbindungen nicht durch.