PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessor läuft nicht auf maximumspeed



DonVito
26.09.04, 17:08
hi leutz,

das system: ein ibm- t22 laptop, debian woody mit 2.6.5er kernel.
PIII mobile 900 mhz

nach dem Kompilieren des kernels ist alles wunderbar und bei batteriebetrieb geht über speedstep die geschwindigkeit je nach bedarf hoch und runter.

wenn das laptop am strom hängt und die batterie ebenfalls drin ist, dann läuft alles prima auf 900 mhz, aber wenn ich die batterie rausnehme und nur über das netzteil arbeite, dann läuft das laptop auf 700 mhz maximal, egal was ich mache es geht nicht mehr an die 900.

wie krieg ich das hin, danke und gruss
dv

Sauerkraut
27.09.04, 07:21
hi leutz,

das system: ein ibm- t22 laptop, debian woody mit 2.6.5er kernel.
PIII mobile 900 mhz

nach dem Kompilieren des kernels ist alles wunderbar und bei batteriebetrieb geht über speedstep die geschwindigkeit je nach bedarf hoch und runter.

wenn das laptop am strom hängt und die batterie ebenfalls drin ist, dann läuft alles prima auf 900 mhz, aber wenn ich die batterie rausnehme und nur über das netzteil arbeite, dann läuft das laptop auf 700 mhz maximal, egal was ich mache es geht nicht mehr an die 900.

wie krieg ich das hin, danke und gruss
dv

Es gibt ab dem 2.6er Kernel ensprechende "Manager", die den Stromverbrauch bzw. die Leistung automatisch regeln!

MfG

DonVito
28.09.04, 00:18
Es gibt ab dem 2.6er Kernel ensprechende "Manager", die den Stromverbrauch bzw. die Leistung automatisch regeln!

Das beantwortet leider überhaupt nicht meine Frage: Warum läuft der Prozessor bei nem steckenden Netzteil auf 700 MHZ obwohl er 900MHZ kann?

Sauerkraut
28.09.04, 09:01
Das beantwortet leider überhaupt nicht meine Frage: Warum läuft der Prozessor bei nem steckenden Netzteil auf 700 MHZ obwohl er 900MHZ kann?

Das beantwortet sehrwohl deine Frage, ob das Problem allerdings dadurch gelöst werden kann, ist eine andere.

Hast du deinen Kernel selber kompiliert?
Mach das, aber ohne die entsprechenden Option(en) (s.o.).