PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit iTunes kodierte MP3s laufen nicht überall



jazzesnee
26.09.04, 16:50
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen mit iTunes kodierten MP3s. Wenn ich diese beispielsweise mit Noatun abspielen möchte, höre ich am Anfang etwa 5 sek. lang ein Klirren, danach wird das Stück erst (oft verzerrt) abgespielt. In XMMS laufen die MP3s, allerdings werden die Titelinformationen (Zeit) falsch angezeigt. Mit Rhythmbox funktioniert es. Mein MP3-Player (Philips EXP431) nimmt die MP3s jedoch nicht an.
Ich kann die MP3s mit Lame neukodieren, dann laufen sie in allen Programmen und auf meinem Player, das hat allerdings enorme Qualitätseinbußen zur Folge.

Was kann ich da tun? Ist das Problem bekannt oder liegt das an meinem Mac/meinem iTunes? Gibt es eine Methode, die MP3s ohne weiteren Qualitätsverlust zu rekodieren? Oder gibt es (außer dem iPod) einen Player, der mit iTunes kodierte MP3s abspielt? Etwa den Creative MuVo2?

Vielen Dank im Voraus...

Pingu
26.09.04, 18:47
Hi,

hast Du auch MP3's kodiert? Denn in der Standard-Einstellung kodiert iTunes MPEG4 mit AAC, also m4p-Dateien.
Mangels verfügbarer Konfigurationen kann ich es nicht ausprobieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die MP3's Apple-spezifisch sind.
Ich habe gehört, daß manche Player Probleme mit bestimmten Bitraten haben, kann dies vielleicht daran liegen? Der MP3-Kodierer kann auch VBR, was vielleicht manche Player nicht können. Hast Du mal verschiedene Kodierungen ausprobiert?

Pingu

jazzesnee
26.09.04, 19:22
ich kodiere definitiv mit mp3 und habe auch schon verschiedene bitrate-einstellungen ausprobiert (128-192 mit/ohne vbr)...