PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NortonGhost und Netzwerkanmeldung



Stiftmaster
26.09.04, 14:40
Hallo Leute,
war letztens ganz stolz, endlich meinen SuSE 9.0 als PDC eingerichtet zu haben und mich dort mit Win98 und WinXP anzumelden (mit Freigaben, Profilen usw.). Das klappt ja jetzt auch soweit ganz gut...

Habe den Rechnernamen in SMB hinzugefügt und dann konnte ich mit root unter WinXP mich an der Domain anmelden - klappte *freu*

Jetzt hab ich hier n' zweite Linux-Kiste (für Testzwecke) und davon möchte ich n' Image machen. Ganz cool n' bootfähige Netzwerkkarte erstellt (Domain, Benutzer, IP, Name alles brav eingestellt) und dann den Rechner neu gestartet.

Problem: dieses schiss NortonGhost bootet ganz brav aber wenn ich mich einlogge, kommt die Meldung "You have not been validated by a server". Dementsprechend kann ich auch mit net use keine Verbindung zu einem anderen Rechner im Netz aufbauen.

Meine Vermutung: NortonGhost will sich an der Domain über smb anmelden und kriegt dann kein Feedback. Hab dann einfach mal
"useradd -d /dev/null -s /bin/false Backup$"
(wobei Backup der Name ist, den ich bei Erstellung in Ghost eingegeben habe) und
"smbpasswd -a -m Backup"
eingegeben mit dem Resultat das sich nix geändert hat.

Jemand n' Ahnung, wie ich das hinkriege, dass sich Ghost an meinem PDC richtig anmeldet?

Dankend
Stefan

Terran Marine
26.09.04, 14:47
Hallo,

afaik benutzt Norton Ghost Dos-basierte Installationsdisketten, MS-DOS verhält sich gegenüber einem SMB-Server wie ein Win9X - System, diese benötigen kein Computerkonto in der SMB/NT4-Userdatenbank, daran dürfte es also nicht liegen.

Arbeite doch testweise mit einem adduser Skript in Samba, dann wird dir der entsprechende User automatisch angelegt.

Gruß
Terran

Stiftmaster
26.09.04, 15:06
Das erste beruhigt mich ja ;-)


Hallo,
Arbeite doch testweise mit einem adduser Skript in Samba, dann wird dir der entsprechende User automatisch angelegt.


aber was meinst du genau damit? Ich hab hier n' Win98 Rechner und der kann ich anmelden - das würde ja heißen, dass der Server richtig läuft und etwas mit der Diskette nicht stimmt, oder?

aber nr. 2: wieso klappt die eine Diskette auf dem Rechner wo WinXP installiert ist aber die gleiche Diskette klappt nicht in dem Linux-Rechner?

Stefan

Terran Marine
26.09.04, 15:11
aber was meinst du genau damit? Ich hab hier n' Win98 Rechner und der kann ich anmelden - das würde ja heißen, dass der Server richtig läuft und etwas mit der Diskette nicht stimmt, oder?


Da Win9x funktioniert und die Diskette nicht, könnte das gut möglich sein, ja.

Früher habe ich auf meinen Samba-Server auch per DOS-Bootdiskette zugegriffen (über eine Diskette vonhttp://www.nu2.nu/ -> genial ), das ging einwandfrei.

Stormbringer
26.09.04, 15:16
Hi,

ich habe hier mit Ghost selben Effekt gehabt: die mittels Ghost Zizard erstellte Bootdiskette lleiß die Netzwerkanmeldung nicht zu.
Der Fehler war, warum auch immer (!!), daß ich die IP-Adresse des Servers angegeben hatte, anstatt den NetBios Namens - nachdem das angepaßt war, funzte auch das Starten inkl. Netzwerkanmeldung mittels der Norton Ghost Diskette.

Vielleicht ist es bei Dir selbiges?

Gruß

Stiftmaster
26.09.04, 15:18
Hi,
Der Fehler war, warum auch immer (!!), daß ich die IP-Adresse des Servers angegeben hatte, anstatt den NetBios Namens - nachdem das angepaßt war, funzte auch das Starten inkl. Netzwerkanmeldung mittels der Norton Ghost Diskette.

wo hast du das angegeben?

mamue
26.09.04, 15:36
Auch bei mir funktionierten die Ghost Disketten nicht. Die von DriveImage hingegen ohne Probleme, sofern man die richtigen Treibergefunden hat. Die Bottdisketten von Bart L. sollen wirklich prima sein, ich glaube, dass sind die, zu denen Terran Marine den Link bereits gepostet hat.

mamue

Stiftmaster
26.09.04, 15:39
das komische ist nur, dass die gleiche Adresse mit baugleicher Netzwerkkarte (Real. 8139) in beiden Rechnern mal funktioniert und mal nicht.

Bis jetzt war ich mit Ghost nämlich immer voll zufrieden

Stefan

Stormbringer
26.09.04, 15:39
Über die autoexec.bat Zeile:
A:\NET\NET.EXE USE W: \\bdc\images

Gruß

Terran Marine
26.09.04, 15:44
Treibergefunden hat. Die Bottdisketten von Bart L. sollen wirklich prima sein, ich glaube, dass sind die, zu denen Terran Marine den Link bereits gepostet hat.


Richtig, wirklich fasznierend was der Typ auf eine Diskette gepackt hat.

Stiftmaster
26.09.04, 16:23
hab jetzt einfach n' anderen Rechner genommen, gleiche Diskette - getestet - läuft sofort. Kann es sein, dass die Netzwerkkarte n' Hau weg hat?

Mache jetzt erstmal was anderes, danach kommt n' andere Netzwerkkarte rein - mal schaun