PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger in sachen netzwerk/samba bitte auf die spur bringen!



linuxazubi
26.09.04, 15:07
hallo lüüt,

ich fange mir gerade ein bisschen an, mich mit netzwerken zu beschäfftigen und
möchte den austausch von dateien hier bei mir vereinfachen (mein linuxrechner - windows-notebook meiner frau). auch überlege ich, einen kleinen fileserver hinzustellen.

nun mal zwei ganz bescheidene fragen:

1. ich versuche gerade auf meiner fat32-partition "ablage" das unterverzeichnis "musik" via samba resp. dem konfigurations-tool unter fc2 freizugeben.
das gelingt mir aber leider nicht. gebe ich "ablage" frei, kann ich mit winxp prima zugreifen.
-> kann ich nicht nurunterverzeichnis freigeben und muss mit den rechten der erzeichnissen arbeiten?


2. wie unter 1. beschrieben funktioniert der zugriff auf meine vfat-partition "ablage". leider bekomme ich von winxp keine verbindung zu meiner "daten"-partition im ext3-system. geht das auch nicht?


schöne grüße und danke im voraus
matthias ;)

dehein2
26.09.04, 18:40
hi,

zu 1:
also du kannst bei samba im prinzip jeden Ordner getrennt freigeben. Die freigaben werden in der Samba Konfigurationdatei smb.conf verwaltet. Ich nehme an das Konfigtool von Fedore bearbeitet diese Datei. Das kannst du aber auch gut (und wirklich einfach) per Hand machen.

Freigaben f. bestimmte Ordner sind eigentlich recht einfach zu realisieren, gucke einfach mal auf www.samba.org oder such mal hier oder bei google..

zu 2:
also eigentlich sollte das kein Problem darstellen glaube ich... aber vieleicht liege ich auch etwas falsch :-)

linuxazubi
26.09.04, 19:47
hi,

zu 1:
also du kannst bei samba im prinzip jeden Ordner getrennt freigeben. Die freigaben werden in der Samba Konfigurationdatei smb.conf verwaltet. Ich nehme an das Konfigtool von Fedore bearbeitet diese Datei. Das kannst du aber auch gut (und wirklich einfach) per Hand machen.

Freigaben f. bestimmte Ordner sind eigentlich recht einfach zu realisieren

leider hat das aber nicht funktioniert


:confused:

dehein2
26.09.04, 20:02
hmm du kannst mal "testparm" aufrufen, das untersucht die smb.conf nach fehlern.
Siehst du denn die Freigabe in Windows nicht, oder bekommst du da ne Fehlermeldung?

linuxazubi
26.09.04, 21:57
hmm du kannst mal "testparm" aufrufen, das untersucht die smb.conf nach fehlern.
Siehst du denn die Freigabe in Windows nicht, oder bekommst du da ne Fehlermeldung?

nein, bei windows bekomme ich keine fehlermeldung, nur dass eine verbindung nicht möglich ist.
testparm sagt nur, dass eine freigaben längere namen (12 zeichen) haben, was zu schwierigkeiten bei älteren windows-versionen führen könnte. aber ich nutze winxp home.
:confused:

dehein2
26.09.04, 22:22
poste doch deine smb.conf mal..
die berechtigung für den ordner hast du wie gesetzt?

Klaus Ribbe
27.09.04, 00:14
Hallo Azubi
teste doch mal die Suchfunktionen hier im Forum. Dieses Thema ist hier schon öfter behandelt worden. Ansonsten empfehle ich dir zum einfachen Konfigurieren von Samba das SWAT Tool. Aufzurufen im Browser über http://localhost:901 und dann mit Root anmelden.

Grüße

linuxazubi
27.09.04, 07:17
Hallo Azubi
teste doch mal die Suchfunktionen hier im Forum. Dieses Thema ist hier schon öfter behandelt worden. Ansonsten empfehle ich dir zum einfachen Konfigurieren von Samba das SWAT Tool. Aufzurufen im Browser über http://localhost:901 und dann mit Root anmelden.

Grüße

die sufu hat mir leider nicht geholfen, ich lerne einiges über samba & co, aber bei meinen problemen hat sie mir nicht geholfen.

linuxazubi
27.09.04, 18:16
alles ist gut, es läuft, wie es soll.

warum der zugriff auf ext3 nicht klappte weiß ich nicht, aber nun läuft es. (prob 2)

zu prob 1:

ich dussel habe die verbindung unter winxp mit dem ganzen pfad angeben :mad:
\\hartmuth\ablage\musik statt richtig \\hartmuth\musik (ich muss halt \\rechner\share angeben, statt den ganzen pfad.

das wird aus dem system-config-samba tool von fc nicht so richtig deutlich. ergo ist es doch besser, sich mal direkt mit der smb.conf zu beschäftigen! :D

aheinhold
27.09.04, 21:36
Stimmt,

der vi ist immer noch das allerbeste System-Config-Tool!!!! ;)