PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNCServer beim booten mitstarten lassen



svenson08
26.09.04, 09:22
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges über VNC lesen könne. Bei mir sieht es wie folgt aus. Wenn ich als angemeldeter User einen vncserver starte, so kann ich von einem anderen Rechner (Windows) mich mit dem server verbinden - die kde startet dabei schon mit.
Nun hab ich aber das problem gehabt das der vncserver beim booten von linux starten soll, so das es nicht nötig ist das ein user den vncserver starten muss. Ich konnte hierzu auch im Forum hilfe finden.
Leider funktioniert das aber nicht so richtig.
Mein Problem ist nun folgendes. Wird Linux gestartet, wird auch über die inetd der vncserver gestartet. Wenn also Linux auf dem Anmeldebildschirm steht kann ich mich von einem anderen PC mittels vnc verbinden. Und nun kommts. Was ich dann sehe ist der schraffierte hintergrund, der Mauscursor ist ein schwarzes X. Ich hab kein Terminalfenster o.ä. Daher meine frage, wie kann ich mich einloggen ? Bzw. läuft vielleicht noch was falsch ? Hatt jemand vnc schonmal so konfiguriert, das der vncserver beim starten von Linux mit gestartet wird ?

Gruß Sascha

MiGo
26.09.04, 10:14
Moin!
Ich würde mal in den Logs nachgucken, obs wirklich so ist; meine Vermutung ist, dass der vnc-server vor X gestartet wird, und somit keine verbindung zu X bekommt oder das der vnc-server von root gestartet wird, und somit auch keinen Zugriff auf X bekommt (siehe den Befehl "xhost localhost").
Versuch' doch mal, den vnc-server nicht via inetd, sondern ganz primitiv über den Ordner ~/.kde/Autostart zu starten (einfach eine Verknüpfung zum Startscript des VNC-servers in diesen Ordner packen).

Gruss,
MiGo

netzeus
26.09.04, 13:07
vi /etc/rc.d/rc.local

Terran Marine
26.09.04, 13:22
Hallo,

hast du die vielzitierte Anleitung aus dem Gentoo-Forum mal probiert und genau befolgt :

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=72893&highlight=xvnc

(Genau befolgt, bis auf die Ausnahme der verschiedenen Paketmanager, natürlich,solltest du nicht Gentoo nutzen)

Gruß
Terran

svenson08
28.09.04, 20:20
Hallo,

erstmal danke für die antworten, leider hat nichts davon wirklich funktioniert.
Mir bleibt nichts anderes übrig als eine autom. login mit einem user einzurichten und dort über die .xinitrc den vncserver zustarten.