PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe usb-hd



ctirol
25.09.04, 21:17
schönen abend vorerst mal!
ich habe ein problemchen :(. habe mir eine externe hd zugelegt, die ich mit windof und gleichzeitig aber auch unter suse 9.0 nutzen möchte.
nun ja, windof wie fast immer kein problem, unter linux vorerst auch mal keines, wenn ich doch nur darauf zugreifen könnte! sie wurde vom system richtig erkannt, zeigt sie mir auch an, doch immer wenn ich darauf zugreife klopft mir das system auf die finger! keine rechte!

so nun, das ding ist unter root als benutzer+als gruppe drin. wäre an und für sich kein problem, wenn man es ändern könnte. habe das verdammte ding nicht dazu bewegen können, dass ich, obwohl mit rootrechten ausgestattet, es entsprechend ändern könnte :evil:

habs in der fstab

/dev/sda1 /media/sda1 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #sda1 primäre Partition 104GB
/dev/sda2 /media/sda2 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #sda2 primäre erweiterte Partition
/dev/sda5 /media/sda5 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.r_QwiwSUDq9 logische Partition 50GB

eingetragen, gemountet, ...etc aber nix zu machen!
Verzeichnis konnte nicht geöffnet werden:
/mnt
das ist alles was kommt, wenn ich es öffnen will. na eh klar als normaler user!

wie kann ich dem verdammten ding manieren beibringen??? bin leider in sachen unix "noch nicht" so bewandert!

danke mal schon im voraus
ctirol aus tirol

Blade
26.09.04, 12:10
Womit willst Du die Daten öffnen/ansehen?
Du hast doch die Platte unter /media/sda5 gemountet und nicht unter /mnt, gehe also mal ins Verzeichnis /media/sda5 und schau nach.

Der Eintrag funzt aber auch nur, wenn Du den Rechner neu startest und die Platte dran hängt. Wenn Du zu Laufzeit die Platte anschließt, musst Du die Platte physikalisch mounten.

Ich würde externe Platten nicht in die fstab eintragen, das kann Dir Probleme und Kopfschmerzen beim Rechnerstart verursachen. Mounte diese Platten lieber per Hand nach.

ctirol
26.09.04, 20:47
na ja, das dachte ich eigentlich auch, aber dem war irgendwie nicht so. ich spiele schon ne weile herum. mittlerweilen habe ich die platte umkonfiguriert, nur mehr eine partition, um mehr transparenz zu bekommen.
da ich ja noch nicht so wirklich mit linus auf du bin, macht das vielleicht sinn.

ich komm nicht ganz klar mit der darstellung der plattengröße. wenn ich nur den rechner hochfahre, dann kennt er zwar die sda1 (meine usb platte), aber anzeigen tut er nur die größe der linux-partition!!!??

wenn ich dann sage: mount /dev/sda1, dann bekomme ich die wahre plattengröße gezeigt, aber zugreifen, vor allem schreibend, kann ich nicht mehr!!!
na und das ist das problem. wahrscheinlich habe ich nur einen knick in der leitung, aber den zu lösen, .... da bräucht ich halt ein wenig nachhilfe!

ps: beim hochlauf habe ich eigentlich nie probleme mit der externen platte gehabt, lief immer sauber hoch!

Blade
26.09.04, 20:54
Hi ctirol,
wenn Du sagst mount /dev/sda1 ... muss Du ein Verzeichnis angeben, wo Du die Platte mounten/einhängen willst.


beim hochlauf habe ich eigentlich nie probleme mit der externen platte gehabt, lief immer sauber hoch!
Doch, häng sie mal ab und boote dann, dann müsste es krachen und nur so von Fehlermldungen hageln :p

ctirol
26.09.04, 21:26
hmm, das habe ich schon gemacht! mount /dev/sda1 /mnt :rolleyes:

es hat sich halt dann das ergebnis verlagert. /mnt war halt dann nicht auskunftsbereit :mad: nur lesen und öffnen für root!

nervt ziemlich!

Blade
27.09.04, 07:19
Habe ich Dich richtig verstanden, als User root kannst Du das Verzeichnis /mnt sehen und die Dateien darin lesen, nur als sonstiger User nicht? -> Dann überprüf mal die Unix-Rechte vom Verzeichnis /mnt.

ctirol
27.09.04, 21:50
so nun bin ichs nochmal. hat sich alles gelöst. und zwar in der form, dass ich der meinung war, dass man mit einem filesystem ntfs nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann. dem ist in der kernelversion 2.4.x nicht der fall bzw nur ein experimentelles packet wäre testweise möglich. ich habs bis zum 2.6er kernel gestrichen und warte bis ich ihn drauf habe!

danke für eure mühen
chris

carnil
27.09.04, 22:48
Hi

Afaik ist es aber auch mit einem 2.6-er kernel so dass schon geschrieben werden kann, jedoch nur so dass die Grösse der Datei erhalten bleibt (http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize.html)
Dem näher, dass "vollständig" geschrieben werden kann auf ntfs ist wohl eher captive: http://www.jankratochvil.net/project/captive/

MfG carnil