PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pci modem 56k installation treiber manuell



kdh
25.09.04, 20:59
hallo liebe linux user ....

ich probiers nochmal mit meinem problem was nun auf irgendwelchen hinteren seiten in vergessenheit geraet ....

ich nutze suse 9.0 und versuche ein anubis 56k modem pci steckkarte zu installieren. treiber paket auf suse seite installiert nur jeweils 4 modem treiber für S0 - S4, warscheinlich dann serielle lucent chipsatz modem und 4 auswahloptionen in yast fuer usb modems .... ich verwende aber ein pci modem ...

fuer eine altere kernelversion gibt es von anubis einen treiber, den ich aber nicht zum laufen bekomme, weil ich schlicht die readme datei und anleitung zur installation nicht kapiere und diese nicht funktioniert.


modem + treiber
http://www.anubisline.com/german/ar...sC.asp?id=51302


readme datei dritter schritt ... was meint das?

"Step 3
For users of SuSe Linux 7.3, which uses Linux Kernel versions 2.4.10,
if you are booting from an image /boot/vmlinuz, please copy the file
/boot/vmlinuz.version.h to the directory
/lib/modules/`uname -r`/build/include/linux and rename it
to version.h
Users of Linux kernel versions 2.4.10 and above need to do this,
unless their Linux software providers does this for them."

die ersten schritte habe ich hier nun grad nicht im netcafe parat ... also man sollte irgendwie mit make install den treiber über das terminal installieren, dieser befehl funktioniert nicht, ich habe auch die anderen befehle durchprobiert, die so da sind in einer datei die nach eine make datei aussieht, stelle aber fest, ich habe schlicht zu wenig ahnung ....

wenn ihr ideen habt, das modem kennt oder wie man vielleicht irgendwie das problem ohne sus patch rpm datei loesen kann, dann gerne auch email ....


danke,
kdh

derguteweka
25.09.04, 21:58
Moin,

Hmm, wenn ich den anderen Thread richtig in Erinnerung hab', hat bei dir make install schon nicht funktioniert, weil deine Suse kein make kennt, richtig? Wenn ja, dann musst du erstmal make installieren und hoechstwahrscheinlich dann noch gcc, evtl. auch noch glibc-dev oder so aehnlich - abe les' erstmal zuende.

Ich hab' hier den Treiber mal gebaut (mit linux-2.4.25), make ist zumindest ohne zu meckern durchgelaufen und ich hab 2 Kernelmodule rausbekommen:
ltmodem.o und ltserial.o
Das dumme ist jetzt bloss, dass im ltmodem.o die Datei ltmdmobj.o reingelinkt wurde. Diese Datei war schon als .o file in dem ZIP-Archiv, d.h. es gibt anscheinend keine offenen sourcen dafuer. ltmdmobj.o wurde allerdings mit einem gcc-2.x.x kompiliert und nicht mit einem gcc aus der "3er Reihe". Wenn man das Kernelmodul mit insmod laden will, bemaengelt es genau diesen Umstand. Dashalb wird der ganze Zauber erst dann laufen, wenn man den kompletten Kernel und alle Module mit einem gcc-2.x.x (wahrscheinlich 2.95.3, der ist ziemlich verbreitet) neu kompiliert. (Ich vermut' jetzt einfach mal, dass deine Suse schon mit gcc-3.x.x arbeitet).
Wenn du meinem wirren Gefasel nicht mehr so richtig folgen konntest, dann hier die Kurzzusammenfassung:
Es ist technisch nicht ganz unmoeglich, das Modem ans Laufen zu kriegen, aber nur mit ziemlig grossem Aufwand. Du musst dir einen "alten" gcc besorgen und neben dem normalen gcc installieren koennen und auch den Kernel und alle anderen Treiber selbst neu compilieren koennen. Obs danach auch funktioniert, kann ich natuerlich auch nicht garantieren...

Gruss
WK

kdh
23.10.04, 16:25
ja .... ich liebe programmierer und den kaffee den man geminsam trinkt waehrend man andaechtig ihren worten versucht zu folgen :-))) in jedem fall danke fuer deine hilfe .... es scheint als waere das einfachste eine alte kernelversion mit einfach einem alten susa paket zu installieren, vielleicht finde ich sowas hier irgendwo in einem verstaubten komputerladen in meiner schoenen heimat .... es muesste wenn ich folgen kann auch moeglich sein, die installationsprogramme "make" nachzuinstallieren, dazu muss ich sie nur noch finden irgendwo und downloaden ....

und dann muesste ich irgendwas rumkompileiren ....

ja?

ich muss mir mal auf meinem weg ins internetcafe notieren, was fuer ne kernelnummer ich habe, ich vergess das immer .... aber ich meine es war noch 2.x

derguteweka
23.10.04, 16:37
Moin,

Es ist leider bisschen komplizierter; denn es ist nicht nur die Kernelversion - die ist wahrscheinlich garnicht mal sooo kritisch (Irgendwas mit 2.4 eben und nicht 2.6, aber die dritte Zahl duerfte relativ wurscht sein; ich sach' mal vielleicht >18 oder so), sondern in deinem speziellen Fall ist auch die Version des Compilers, also des gcc wichtig. Es sollte eben der gcc-2.95.3 sein oder sowas in der Art, halt kein gcc-3.x.x.
Dieses Problem ist recht unangenehm und komplex, es hat seine Wurzeln in der Datei ltmdmobj.o die eben mit einem gcc-2.x.x kompiliert wurde, und die der Hersteller anscheinend nicht als c-source rausgeben will...
Fazit: Die gcc version ist wichtig; die kriegst du (wenn er installiert ist) mit
gcc -v raus.

Gruss
WK

kdh
28.10.04, 16:41
wie setze ich denn schritt drei um, den ich oben reinkopiert habe? ich werde heute warscheinlich suse 7.3 auf cd rom von einem haendler bekommen, dann muss ich wohl die anleitung ueber "make" ausfuehren und werde dann die linuz datei irgendwie umbenennen muessen so wie oben reinkopiert, allerdings verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist ....

mit der 9.0 version und veraendertem kernel zu arbeiten ...ich probiers danach .....wenn das mit der 7.3 version nicht klappt ....

-------------- readme datei ----------------

"Step 3
For users of SuSe Linux 7.3, which uses Linux Kernel versions 2.4.10,
if you are booting from an image /boot/vmlinuz, please copy the file
/boot/vmlinuz.version.h to the directory
/lib/modules/`uname -r`/build/include/linux and rename it
to version.h
Users of Linux kernel versions 2.4.10 and above need to do this,
unless their Linux software providers does this for them."

--------------------

also hier kopier ich dann einfach die datei und benenne sie um?

wenn das alles nicht klappt wo finde ich im netz noch aeltere versionen? zum download?

gibts noch andere einfache und sichere betriebssysteme, die man kostenlos bekommt?

derguteweka
28.10.04, 18:43
Moin,

Yepp, genau - einfach die Datei kopieren und dabei umbenennen. Guck' halt einfach vorher mal nach, ob - nachdem du die Kernelsourcen installiert hast - du in dem Verzeichnis eine Datei mit diesem Namen hast; z.b. so:

ls /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/version.h
Wenn da schon eine ist, is ja alles paletti; wenn nicht, dann machst du halt den cp.

Wo's aelters Distries zum runterladen gibt weiss ich auch nicht, ich haett halt mal bei Suse irgendwo gesucht, sonst geht vielleicht noch was bei irgendwelchen filesharing-geschichten?

Gruss
WK

kdh
29.10.04, 17:42
so nun habe ich so etwas wie ein "make" - programm installiert, es ist im suse 7.3 paket drin gewesen. ist auch schneller und einfacher als die webserver edition des 9.0 paketes. dies habe ich dann ausgefuehrt, unten ist der log dazu. es hat danach auch nciht geklappt, ich habe zwar die datei dann in alle unterverzeichnisse rueberkopiert, aber das hat nicht geholfen. ich weiss auch nicht warum ich die datei umbenennen muss, sie hat ja bereits den namen mit version h ....

es gibt irgendwie ein problem weil meine cd roms nicht lesbar waren, die mir ein haendler brannte, die erste ging noch, die zweite, dritte und sechste cd rom des 7.3 er paketes sind nicht lesbar von meinem cd rom laufwerrk, vermutlich muss ich die nochmal irgendwo neu auf andere cd rom rohling art brennen lassen. ein basis lauffähiges linux existiert aber nun auf
meine festplatte, ich habe dann erst noch das cd rom laufwerk irgendwie kofigurieren muessen, was auch nicht 100% laeuft, er zeigt genau wie beim diskettenlaufwerk immer fehlermeldung an, das er "/" nicht öffnen kann.

ich hoffe das klappt nun wo ich die cd´s auf cd´s andere hersteller rueberkopiert haeb, ich hoffe linux erkennt sie als system cd´s wenn ich es dann alles nochmal installiere ..... windows tuts nicht, zumindestens nicht mit autorun ....


---------
ANFANG LOG


linux:/media/floppy # cd /media/floppy
linux:/media/floppy # make
gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -DLT_KER_24 -DNO_EEPROM -w -O2 -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/include -I/usr/src/linux-2.4.10-4GB/include -I/usr/src/linux-2.4.10/include -I/usr/src/linux-2.4/include -c -o ltmodem.a ltmodem.c
ltmodem.c:12: linux/autoconf.h: No such file or directory
In file included from ltmodem.c:22:
/usr/include/linux/module.h:20: linux/modversions.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/linux/module.h:260,
from ltmodem.c:22:
/usr/include/linux/version.h:2: #error "================================================== ====="
/usr/include/linux/version.h:3: #error "You should not include /usr/include/{linux,asm}/ header"
/usr/include/linux/version.h:4: #error "files directly for the compilation of kernel modules."
/usr/include/linux/version.h:5: #error ""
/usr/include/linux/version.h:6: #error "glibc now uses kernel header files from a well-defined"
/usr/include/linux/version.h:7: #error "working kernel version (as recommended by Linus Torvalds)"
/usr/include/linux/version.h:8: #error "These files are glibc internal and may not match the"
/usr/include/linux/version.h:9: #error "currently running kernel. They should only be"
/usr/include/linux/version.h:10: #error "included via other system header files - user space"
/usr/include/linux/version.h:11: #error "programs should not directly include <linux/*.h> or"
/usr/include/linux/version.h:12: #error "<asm/*.h> as well."
/usr/include/linux/version.h:13: #error ""
/usr/include/linux/version.h:14: #error "To build kernel modules please do the following:"
/usr/include/linux/version.h:15: #error ""
/usr/include/linux/version.h:16: #error " o Have the kernel sources installed"
/usr/include/linux/version.h:17: #error ""
/usr/include/linux/version.h:18: #error " o Make sure that the symbolic link"
/usr/include/linux/version.h:19: #error " /lib/modules/`uname -r`/build exists and points to"
/usr/include/linux/version.h:20: #error " the matching kernel source directory"
/usr/include/linux/version.h:21: #error ""
/usr/include/linux/version.h:22: #error " o Now copy /boot/vmlinuz.version.h to"
/usr/include/linux/version.h:23: #error " /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/version.h"
/usr/include/linux/version.h:24: #error ""
/usr/include/linux/version.h:25: #error " o When compiling, make sure to use the following"
/usr/include/linux/version.h:26: #error " compiler option to use the correct include files:"
/usr/include/linux/version.h:27: #error ""
/usr/include/linux/version.h:28: #error " -I/lib/modules/`uname -r`/build/include"
/usr/include/linux/version.h:29: #error ""
/usr/include/linux/version.h:30: #error " instead of"
/usr/include/linux/version.h:31: #error ""
/usr/include/linux/version.h:32: #error " -I/usr/include/linux"
/usr/include/linux/version.h:33: #error ""
/usr/include/linux/version.h:34: #error " Please adjust the Makefile accordingly."
/usr/include/linux/version.h:35: #error "================================================== ====="
In file included from /usr/include/linux/udf_fs_sb.h:22,
from /usr/include/linux/fs.h:658,
from /usr/include/linux/capability.h:17,
from /usr/include/linux/binfmts.h:5,
from /usr/include/linux/sched.h:8,
from ltmodem.c:24:
/usr/include/linux/version.h:2: #error "================================================== ====="
/usr/include/linux/version.h:3: #error "You should not include /usr/include/{linux,asm}/ header"
/usr/include/linux/version.h:4: #error "files directly for the compilation of kernel modules."
/usr/include/linux/version.h:5: #error ""
/usr/include/linux/version.h:6: #error "glibc now uses kernel header files from a well-defined"
/usr/include/linux/version.h:7: #error "working kernel version (as recommended by Linus Torvalds)"
/usr/include/linux/version.h:8: #error "These files are glibc internal and may not match the"
/usr/include/linux/version.h:9: #error "currently running kernel. They should only be"
/usr/include/linux/version.h:10: #error "included via other system header files - user space"
/usr/include/linux/version.h:11: #error "programs should not directly include <linux/*.h> or"
/usr/include/linux/version.h:12: #error "<asm/*.h> as well."
/usr/include/linux/version.h:13: #error ""
/usr/include/linux/version.h:14: #error "To build kernel modules please do the following:"
/usr/include/linux/version.h:15: #error ""
/usr/include/linux/version.h:16: #error " o Have the kernel sources installed"
/usr/include/linux/version.h:17: #error ""
/usr/include/linux/version.h:18: #error " o Make sure that the symbolic link"
/usr/include/linux/version.h:19: #error " /lib/modules/`uname -r`/build exists and points to"
/usr/include/linux/version.h:20: #error " the matching kernel source directory"
/usr/include/linux/version.h:21: #error ""
/usr/include/linux/version.h:22: #error " o Now copy /boot/vmlinuz.version.h to"
/usr/include/linux/version.h:23: #error " /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/version.h"
/usr/include/linux/version.h:24: #error ""
/usr/include/linux/version.h:25: #error " o When compiling, make sure to use the following"
/usr/include/linux/version.h:26: #error " compiler option to use the correct include files:"
/usr/include/linux/version.h:27: #error ""
/usr/include/linux/version.h:28: #error " -I/lib/modules/`uname -r`/build/include"
/usr/include/linux/version.h:29: #error ""
/usr/include/linux/version.h:30: #error " instead of"
/usr/include/linux/version.h:31: #error ""
/usr/include/linux/version.h:32: #error " -I/usr/include/linux"
/usr/include/linux/version.h:33: #error ""
/usr/include/linux/version.h:34: #error " Please adjust the Makefile accordingly."
/usr/include/linux/version.h:35: #error "================================================== ====="
make: *** [ltmodem.a] Error 1
linux:/media/floppy #

ENDE LOG
------------


ja was mache ich nun damit?

ich fand uebrigens noch zwei alte kmlinux versionen, die ich mal testen will .... sonst koennte ich noch mit beos oder zeta es probieren, beos konnte nicht vom linux erkannt werden und zeta kostet wohl die letzte version ... ich fand noch ein interessantes system, es hiss qnx oder so, leider zu fett fuer meinen rechner...

gibts noch andere sehr einfache betriebssysteme die aehnlich sicher sind wie linux? und open source

derguteweka
29.10.04, 18:56
Moin,

Auweia, ok, die erste Fehlermeldung, dass autoconf.h fehlt, kommt daher, dass du noch nie einen Kernel auf dem System gebaut hast. Jetzt kenn' ich mich bei Suse nicht so aus, wenn du die Kernelsourcen installiert hast(wenn nicht, dann tu's aber hurtig:) ), geh' mal nach /usr/src/linux oder so aehnlich und guck' mal, ob es dort eine Datei .config gibt. Wenn ja, dann mach dort ein "make menuconfig". Dann sollte sich so ein menue aufbauen, mit den cursortasten selektierst du <exit>; dann Return druecken, auf die Frage "Do you wish to ...blabla.." mit Yes antworten. Wenn das soweit gutgegangen ist, dann hast du evtl. eine autoconf.h erzeugt. Wenn nicht, kannstes so probieren:

touch /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/autoconf.h

Die anderen Fehlermeldungen koennten von den im Makefile angegebenen Verfahren zu bestimmung der Includepfade kommen, keine Ahnung. Probier den Treiber mal so zu bauen:

cd Dorthin, wo du das ZIP hinextrahiert hast
gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -DLT_KER_24 -DNO_EEPROM -w -O2 -fomit-frame-pointer -I/lib/modules/`uname -r`/build/include -c -o ltmodem.a ltmodem.c

gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -DLT_KER_24 -DNO_EEPROM -w -O2 -fomit-frame-pointer -I/lib/modules/`uname -r`/build/include -c -o serial24.a serial24.c

ld -r -o ltmodem.o ltmodem.a ltmdmobj.o

ld -r -o ltserial.o serial24.a
Die 2xgcc und 2xld Aufrufe einfach genau so in die shell eintippen (besser: copy+paste). Mit viel Glueck haste dann deinen modemtreiber...


gibts noch andere sehr einfache betriebssysteme die aehnlich sicher sind wie linux? und open source
Nee, das "einfach" kannste knicken, ein Betriebsystem ist immer was hochkomplexes, und du hast dir noch eine der schwierigsten Taetigkeiten ausgesucht, naemlich einen Treiber mit proprietaeren Teilen selbst zu compilieren und installieren :)

Gruss
WK

LKH
29.10.04, 19:09
Hi,

machts doch nicht so kompliziert - der Lucent-Treiber ist bei SuSE 9.0 doch schon dabei. Und der läuft auch garantiert mit dem Kernel ...

LKH

derguteweka
29.10.04, 19:12
Moin,


Hi,

machts doch nicht so kompliziert - der Lucent-Treiber ist bei SuSE 9.0 doch schon dabei. Und der läuft auch garantiert mit dem Kernel ...

LKH
Uaaaarrgh - sag' das doch gleich, ich reiss mir hier n Bein raus :) :) Mein letztes Suse war 6.irgendwas glaubich...

Gruss
WK

LKH
29.10.04, 19:31
Hi derguteweka,

sorry, aber in letzter Zeit habe ich wenig Zeit hier zum Lesen (und Antworten). IMHO hab ich das aber auch schon im ersten Thread gesagt ...

Wenn man unbedingt selber kompilieren will (oder muss als Slackware User) findet man die aktuellen Versionen hier: http://www.heby.de/ltmodem

Funktionieren tut der Treiber jedenfalls perfekt auf meinem Schleppi. :D

MfG

LKH

kdh
31.10.04, 16:41
Hi,

machts doch nicht so kompliziert - der Lucent-Treiber ist bei SuSE 9.0 doch schon dabei. Und der läuft auch garantiert mit dem Kernel ...

LKH


ich habe den lucent treiber, aber er laueft nicht, weil ich eben ein PCI Modem habe, die vier seriellen und usb lucent optionen nach installation des treibers helfen nun sowohl mit altem kernel als auch mit neuem kernel nicht ....

kdh
31.10.04, 16:46
Hi derguteweka,

sorry, aber in letzter Zeit habe ich wenig Zeit hier zum Lesen (und Antworten). IMHO hab ich das aber auch schon im ersten Thread gesagt ...

Wenn man unbedingt selber kompilieren will (oder muss als Slackware User) findet man die aktuellen Versionen hier: http://www.heby.de/ltmodem

Funktionieren tut der Treiber jedenfalls perfekt auf meinem Schleppi. :D

MfG

LKH



als internes pci modem? ich kann natuerlich nochmal probieren die lt modem treiber, die leider wirklich nicht auf der 9.0 cd drauf waren die ich aber auf der suse seite fand, diese dann auf dem 7.3 system zu installieren, aber was soll da anderes rauskommen als option fuer 4x serielles modem mit lucent chipsatz und 4x option fuer modem mit an usb anschluss mit lucent chipsatz?

kdh
31.10.04, 16:48
Moin,

Auweia, ok, die erste Fehlermeldung, dass autoconf.h fehlt, kommt daher, dass du noch nie einen Kernel auf dem System gebaut hast. Jetzt kenn' ich mich bei Suse nicht so aus, wenn du die Kernelsourcen installiert hast(wenn nicht, dann tu's aber hurtig:) ), geh' mal nach /usr/src/linux oder so aehnlich und guck' mal, ob es dort eine Datei .config gibt. Wenn ja, dann mach dort ein "make menuconfig". Dann sollte sich so ein menue aufbauen, mit den cursortasten selektierst du <exit>; dann Return druecken, auf die Frage "Do you wish to ...blabla.." mit Yes antworten. Wenn das soweit gutgegangen ist, dann hast du evtl. eine autoconf.h erzeugt. Wenn nicht, kannstes so probieren:

touch /lib/modules/`uname -r`/build/include/linux/autoconf.h

Die anderen Fehlermeldungen koennten von den im Makefile angegebenen Verfahren zu bestimmung der Includepfade kommen, keine Ahnung. Probier den Treiber mal so zu bauen:

cd Dorthin, wo du das ZIP hinextrahiert hast
gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -DLT_KER_24 -DNO_EEPROM -w -O2 -fomit-frame-pointer -I/lib/modules/`uname -r`/build/include -c -o ltmodem.a ltmodem.c

gcc -D__KERNEL__ -DMODULE -DLT_KER_24 -DNO_EEPROM -w -O2 -fomit-frame-pointer -I/lib/modules/`uname -r`/build/include -c -o serial24.a serial24.c

ld -r -o ltmodem.o ltmodem.a ltmdmobj.o

ld -r -o ltserial.o serial24.a
Die 2xgcc und 2xld Aufrufe einfach genau so in die shell eintippen (besser: copy+paste). Mit viel Glueck haste dann deinen modemtreiber...


Nee, das "einfach" kannste knicken, ein Betriebsystem ist immer was hochkomplexes, und du hast dir noch eine der schwierigsten Taetigkeiten ausgesucht, naemlich einen Treiber mit proprietaeren Teilen selbst zu compilieren und installieren :)

Gruss
WK


ich probiers mal .....