PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biosupdate in linux?



Kuba123
25.09.04, 18:04
Hi
gibt es ein programm wie winflash für linux? also so das ich von linux aus flashen kann?

tegula
25.09.04, 22:02
freedos installieren und von dort aus flashen,wäre vieleicht eine möglichkeit

construct
25.09.04, 23:13
Man kann das Bios auch über eine normale 3,5" Diskette flashen.

Je nach Bios, muss man beim einschalten des Rechners, mit eingelegter Diskette, unterschiedliche Tastenkombinationen drücken, um das Bios mit dem .bin (o.ä.) zu flashen.

Durch das drücken dieser Tasten beim Start, wird das Bios das Diskettenlaufwerk auf eine Diskette prüfen und beim Vorfinden der .bin Datei diese in den Speicher schreiben.

(So kann oft auch ein beschädigtes Bios mit dem originalen .bin wieder hergestellt werden - Habe es selbst schon erfolgreich so gemacht).

Da man anders als beim Flashen über Dos keinerlei Möglichkeiten zur Überprüfung auf Kompatibilität hat, ist große Vorsicht bei diesem Vorgang geboten, da man mit einem falschen .bin das Bios unweigerlich zerstört.

Welche Tastenkombination ihr dafür verwenden müsst und was beim jeweiligen Bios noch zu beachten ist, das lest ihr beim jeweiligen Hersteller nach.

Eine Garantie auf Erfolg würde ich wegen dem hohen Risiko trotzdem nie geben. ;)

DrunkenFreak
26.09.04, 10:46
und was macht man wenn man weder ein diskette laufwerk noch windows hat? das ist nämlich mein problem. ich wollte gern ein bios update machen nur leider fehlt mir windows oder ein diskettenlaufwerk

so long

stefan-tiger
26.09.04, 10:50
Das würde mich auch mal interessieren.

GoKi
26.09.04, 11:11
Ich habe zwar theoretisch noch ein Diskettenlaufwerk, aber ich habe keine Disketten mehr :)

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir im Internet eine Windows98 Bootdiskette heruntergeladen habe (andere Betriebssysteme gehen wahrscheinlich auch) und dieses Image verwendet habe, um damit eine bootbare CD zu brennen. :ugly:

makukasutota
26.09.04, 11:11
Ich glaub ich hab mal gelesen das man das was auf der Diskette ist auch auf einen CD Rohling brennen kann und beim Starten die CD einlegen kann. Hast du einen Brenner?

Edit: Mist, zu spät.

ThorstenHirsch
26.09.04, 11:49
Hmm...kann man mit grub nicht auch irgendwie ein Disktetten-Image booten?

DrunkenFreak
26.09.04, 12:01
wie mach ich das denn mit ner cd? irgendwie is mir das alles zu kompliziert geworden. wenn mir es einer mit grub erklären könnte wärs noch einfacher :ugly:

so long

schnabeltasse
26.09.04, 15:22
ohne floppy bios flashen ist ja schön und gut, aber besser ist ohne betriebssystem bios flaschen, und das geht leider (bis jezt) nur mit floppy. :(

wicking
26.09.04, 15:37
freedos installieren und von dort aus flashen,wäre vieleicht eine möglichkeit


Was ist denn mit dieser Methode? Müsste das nicht gehen? Und ist das nicht die einfachste Methode?