PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Audio Revolution 5.1 und ALSA?



s0n!c
25.09.04, 16:15
Hallo,

hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung? Ich bekomme keinen klaren Sound.

Im Kernel hab ich für ALSA alle erforderlichen Punkte angewählt bzw. Module gewählt. Unter PCI devices hab ich ICE1724 als Modul genommen, da mir ein cat /proc/pci | grep audio die Ausgabe Multimedia audio controller: IC Ensemble Inc ICE1724 [Envy24HT] (rev1) brachte - und lt. M-Audio basiert die 5.1 ja auf derselben Technologie wie die 7.1. Bei eben jener 7.1 soll man lt. ALSA-Dokumentation (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?module=ice1724) ja auch ICE1724 nehmen, also dürfte dies ja richtig sein...?

Alsaconf konfiguriert mir die Karte auch "richtig" (läuft problemlos durch), aber sowohl auf der Kommandozeile wie auch unter KDE bekomme ich einen verzerrten, kratzigen Sound. Alle Informationen, die ich dazu finden kann, beziehen sich auf die Revolution 7.1 und andere Karten, die dieses Modul (ICE1724) verwenden.

Warum funktioniert sie also nicht wie erwartet?


Specs:
- ArchLinux 0.7
- Kernel 2.6.8.1
- neuestes ALSA (hab die Versionsnummer grad nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern) bzw. folgendes aus ALSA: alsa-lib, alsa-utils, NICHT alsa-driver
- alsactl store wurde schon ausgeführt
- Datei /etc/rc.d/alsamixer ist vorhanden (Inhalt kann ich bei Bedarf posten)
- in /etc/rc.conf ist "snd-ice1724" und "snd-pcm-oss" im MODULES-Array eingetragen sowie "alsamixer" im DAEMONS-Array



Ciao,
s0nic

s0n!c
01.10.04, 15:11
Weiß keiner was? Ist die Karte noch zu neu und hat sie keiner? Oder war meine Frage zu ungenau/fehlen Informationen?

s0n!c
02.11.04, 20:50
Und nochmal hoch damit - muss doch in der Zwischenzeit mal noch ein anderer diese Karte gekauft haben...?!