PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD 5.2.1: Problem mit dem X-Server obwohl Hardware richtig erkannt wird



BSD247
25.09.04, 14:28
Hallo!

Verzweifelt versuche ich den X-Server von FreeBSD 5.2.1 auf einem System zu installieren, welches hardwaremäßig einwandfrei erkannt wird:
RIVA TNT2, NEC LCD
Jedesmal bei dem Versuch den X-Server während der Installation zu starten, geht es einfach nicht mehr weiter. Dabei verwende ich keine exotische Hardware. Auch die Maus bewege ich nicht beim Hochfahren des X-Servers.
Die Frequenzen des Monitors gebe ich analog zu Linux ein, und da funktionieren diese Werte auch einwandfrei.
Woran kann das liegen? :confused:

Gruß
BSD247

DukeNuke2
25.09.04, 14:40
ich hatte die gleichen probleme. die loesung war, die config "von hand" zu machen. ich glaube da gab es ein problem mit pfaden fuer die config-dateien..... ist aber schon nen bisschen laenger her, darum bin ich mir nicht 100%ig sicher.

hth

BSD247
25.09.04, 14:43
Hi DukeNuke2,

d.h. den Test des X-Servers während der Installation einfach überspringen?
Oder erst nachträglich installieren?

MuffiXXL
27.09.04, 23:36
Jupp, hat noch nie so wirklich funktioniert das waehrend der installation zu machen, einfach nachm rebooten mit xf86config machen

Flex6
30.09.04, 12:36
ich würde auf die FreeBSD-Homepage ein Blick ins Handbuch werfen,der X-Server muß von Hand konfiguriert werden und die config. aktualisiert bzw. deine Auflösungen eingetragen oder entfernt werden,das Handbuch ist sehr hilfreich´und wenn die Grafikkarte unterstützt wird funktioniert die Sache bei richtiger config. auch.