PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DHCP] IP's MAC Adressen zuweisen



Die Borg
25.09.04, 11:48
Hallo!
Ich benutze den udhcp Server um IP Adressen im Netzwerk zu bergeben und würde jetzt gerne sicherstellen, dass bestimmte Rechner immer die gleiche IP bekommen. Also hab ich mir gedacht, das muss doch irgendwie mit der MAC Adresse gehen, dass es quasi eine Liste gibt MAC -> IP. Wo und wie kann ich das einstellen?
Mfg,
Alex

Inside
25.09.04, 12:20
host HOSTNAME {
hardware ethernet DIE_MAC_ADDRESSE;
fixed-address DIE_IP_ADDRESSE;
deny unknown-clients;
}

EDIT: Ups udhcp... das Beispiel oben ist fpr dhcpd

Die Borg
25.09.04, 16:26
Man kann auch mit dhcpd IP Adressen vergeben? Ich dachte dhcpd ist nur der Client zu DHCP.

mamue
25.09.04, 20:27
@Inside: Wieso setzt Du "deny unknown-clients" in ein host-Statement? In group oder class kenne ich das, aber wird nicht im hosts-Eintrag bereits implizit durch die MAC ausgedrückt, welche(r) client "known" ist? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke
mamue

Roger Wilco
25.09.04, 21:44
Man kann auch mit dhcpd IP Adressen vergeben? Ich dachte dhcpd ist nur der Client zu DHCP.
dhcpcd ist der Client, dhcpd der Server.

Die Borg
26.09.04, 09:56
Oh, danke. Dann hätt ich udhcp nicht gebraucht, oder?
Weis vielleicht jemand wie ich die Zuweisung bei udhcp hinbekomm? Ich hab schon Google danach befragt aber nicht das bekommen was ich wollte.
Mfg,
Alex

carnil
26.09.04, 10:13
Oh, danke. Dann hätt ich udhcp nicht gebraucht, oder?

Hmm, nein eigentlich nicht ...

Weis vielleicht jemand wie ich die Zuweisung bei udhcp hinbekomm? Ich hab schon Google danach befragt aber nicht das bekommen was ich wollte.

Nur so eine Idee: Aber gibt es eine Manpage zu /etc/udhcpd.conf. (also man udhcpd.conf oder gar in der manpage zum server selbst?) ...
Vielleicht wäre es doch besser dhcpd als dhcp-server zu verwenden?

MfG carnil

Inside
26.09.04, 10:38
@Inside: Wieso setzt Du "deny unknown-clients" in ein host-Statement? In group oder class kenne ich das, aber wird nicht im hosts-Eintrag bereits implizit durch die MAC ausgedrückt, welche(r) client "known" ist? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke
mamue

Öhm gute Frage, ich hab das eigentlich nur so gemacht weil es in der Config als Beispiel so auskommentiert war. Ich habs einfach mal übernommen ohne drüber nachgedacht zu haben :p

EDIT: Hast aber eigentlich recht, selbst wenn ich die MAC Addresse einer anderen NIC ändere (wie Solaris das ja z.b. macht) sind die Clients ja trozdem nicht zu unterscheiden und damit is das überflüssig...

mamue
26.09.04, 12:56
@inside:
Ok, danke. Es hätte ja auch sein können, dass ich da etwas verpasst habe.

mamue

Die Borg
26.09.04, 14:51
EDIT: Hast aber eigentlich recht, selbst wenn ich die MAC Addresse einer anderen NIC ändere (wie Solaris das ja z.b. macht) sind die Clients ja trozdem nicht zu unterscheiden und damit is das überflüssig...

Schon richtig, aber ich glaube kaum, dass mein Vater (unwissender Windoofsklicker) überhaupt weis was eine MAC Adresse ist. Ich brauch nur etwas um die IP Adresse an meine Rechner mehr oder weniger fix zu verteilen, weil wenn ich jetzt zb. Port 6112 Auf xxx.xxx.xxx.21 weiterleite, aber der Rechner meines Vaters vor meinem eingeschalten wird, bekommt er .21, obwohl ich den Port für WC3 brauch. Die IP Adressen werden der Reihe nach von .21 bis .40 vergeben.

Hey, auf die Idee in den manpages nachzusehen bin ich gar nicht gekommen. Werd ich machen, sobald mein Zimmer wieder bewohnbar ist (Heute gestrichen, Morgen wird der neue Teppich verlegt).


Mfg,
Alex

mamue
26.09.04, 16:42
Ganz einfach: Richte den dhcpd ein, mache einen vorläufigen host-Eintrag ohne "hardware ethernet" und warte, bis der betreffende PC eingeschaltet ist. Schaue mit arp nach, welche MACs es gibt und trage die entsprechende ein - dhcpd Neustart und fertig.
Ein "Range" sollte natürlich angegeben sein, damit der client überhaupt eine IP erhält.

mamue