PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg Windows -> Linux



SIL_EL_MOT
25.09.04, 09:34
Hi
ich liebäugele schon länger mit dem Umstieg auf Linux. Die Politik einer Gemeinschaft, die Stabilität und die Freiheiten in Linux (Im gegensatz: Windows-Spyware) sind nur ein paar der Gründe. Jetzt bin ich gerade mit dem Buch von Linus: "Just for Fun" fertig, und will jetzt endlich den lang überlegten Umstieg praktizieren.

Das Problem ist leider das, was jeder Anfänger hat: In dem Wald aus Distributoren, Versionen und Zusätzen kennt sich kein Neuling aus. Deswegen wollte ich die Leute hier, die Ahnung haben um Rat fragen, welches Linux für meine Bedürfnisse am besten wäre.

Ich habe einen 2,1Gh-Rechner, mit ner ati 9800 pro, soundblaster live, nem asus a7n8x board. ich hoffe dafür gibt es für linux treiber :D
weiterhin benutze ich meine pc hauptsächlich um mit flash homepages zu programmiren, zum chatten und surfen, schreiben, Grafikdesign unter JascPaintshop Pro und halt auch viel für Spiele. Ich bin zwar keiner der immer die neuesten haben muss, aber manche reizen schon. ich weiss, dass das eines der größten Probleme unter Linux ist. Spiele wie Söldner - Secret Wars, Halflife 2, Postal 2 etc kann ich mir wohl abschminken mit Linux...

ps: habe letztens nen eintrag über xandros gelesen... ist das wirklich so eine gute alternative wie da im artikel steht?
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/xandros/index.html
ich finde den gedanken seltsam windows komplett mitlaufen zu lassen.

naja.. jetzt bin ich immernoch nicht weiter...
vll kann mir jmd nen tip geben...wäre echt dankbar dafür...

danke und cu :D

hunter
25.09.04, 09:46
Zur Distribution:

Beginen solltest du mit einer Distribution die Tools und eine gute Hardware Erkennung mitbringt. Gut geeignet sind SUSE, Mandrake und Fedora Core.

Zu den Programmen:

flash homepages -> Vieleicht Dreamweaver mit Wine
zum chatten -> XChat, ICQ, KVirc
surfen -> Firefox, Mozilla, Opera, Konqueror
schreiben -> OpenOffice, KOffice
Grafikdesign -> vieleicht Gimp

Zu den Spielen:

Allgemein: www.holarse.de
Postal 2 -> Linux Box soll bald kommen
Half Life 2 -> Läuft eventuell mit Cedega

dr.moo
25.09.04, 09:52
Hiho,


Das Problem ist leider das, was jeder Anfänger hat: In dem Wald aus Distributoren, Versionen und Zusätzen kennt sich kein Neuling aus. Deswegen wollte ich die Leute hier, die Ahnung haben um Rat fragen, welches Linux für meine Bedürfnisse am besten wäre.

Also das mit den Distris is doch jetzt wirklich schon n alter Hut...
Erst schauen, dann nommal schauen, dann suchen, dann fragen!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571
:eek:

schokokeks
25.09.04, 09:58
Hi.
Also ich habe Xandros noch nie benutzt also kann ich dir da keine Auskunft zu geben. Allerdings könntest du dir ja mal SuSE oder Mandrake angucken*, sind beides gute Distributionen für den Einstieg.
Naja zu spielen und Flash: Also viele Spiele kann man über Cedega (Winex) emulieren oder es gibt sogar Ports für Linux (UT, Quake etc), allerdings solltest du dich erstmal mit Linux vertraut machen bevor dich an diese Sachen begibst. Von daher würde ich dir erstmal empfehlen Windows weiterhin zum Spielen und Flash zu benutzen und Linux auf einer anderen Partition zum Testen und Kennenlernen zu installieren. Wie das geht wird eigentlich in den Handbüchern der jeweiligen Distribution beschrieben oder einfach hier im Forum die Suchfunktion benutzen, da wirst du sicherlich auch fündig.
Ansonsten kann ich nur noch empfehlen die Sache ruhig anzugehen und nichts zu überstürzen. Viel Spass hier im Forum und natürlich mit Linux (und den wirst du haben :D)

*Mandrake (http://www.mandrakelinux.com/en-us/)
SuSE (http://www.suse.de/de/)

dr.moo
25.09.04, 10:06
Viel Spass hier im Forum und natürlich mit Linux (und den wirst du haben :D)

:rolleyes:
bist du dir da sicher?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150884

natürlich wünschen wir es dir, aber du musst dich halt auch ordentlich reinhängen :p

mfg dr.moo (<-- der hängt grad drin :ugly: )

schokokeks
25.09.04, 10:15
:rolleyes:
bist du dir da sicher?

Ja, wenn er sich reinhängt und sich Zeit gibt ja (hab ich zwar auch geschrieben). Aber das gehört nicht zum Thema... ;)

SIL_EL_MOT
25.09.04, 10:19
danke euch
hmm..reinhängen ist bei mir erstmal kein problem... ich glaub die letzten beziehungen scheiterten weil ich mich zusehr reinhänge
dann werd ich das mal mit der partition machen...
ihr werdet bestimmt von mir beim nächsten problem hören :P

achso..zum schauen, schauen lesen, posten
das mit den distir-dingsbum hab ich mir schon angeschaut, war auch erstmal bei der desktop-version suse hängen geblieben... aber jeder pc ist anders, und jeder braucht was anderes...

g@Me|mX
25.09.04, 10:22
ich empfehle fedora core... :ugly:

carnil
25.09.04, 10:27
ich empfehle ${g@Me|mX'sDISTRI}... :ugly:
Och neee ... jetzt fangen wir nicht noch einmal an ... wenn ich SIL_EL_MOT richtig verstanden habe, hat er sich doch entschieden, also nicht schon wieder anfangen, mit diese Umkonvertieren ...


achso..zum schauen, schauen lesen, posten
das mit den distir-dingsbum hab ich mir schon angeschaut, war auch erstmal bei der desktop-version suse hängen geblieben... aber jeder pc ist anders, und jeder braucht was anderes...
ok ... egal!

MfG carnil

Freekazonid
25.09.04, 10:29
aber jeder pc ist anders, und jeder braucht was anderes...


noe


und welche distri du nimmst is egal, du wirst schnell merken wenn sie dir nicht gefaellt, oder du wirst, wenn du schon mehr erfahrung gesammelt hast, eh andere distris ausprobieren. also wayne

btw n1 das du erst just4fun gelesen hast :)

stefan-tiger
25.09.04, 10:56
Der Umsieg von Windows auf Linux ist bei vielen wie der beginn mit Windows wenn man zuvor noch nie was mit Computern zu tun hatte.

Deswegen, werwarte bitte nicht du könntest nach der Installation alle Aufgaben erfüllen die bei dir Überdie Jahre mit Windows angefallen sind.

Das ist nämlich das größte Manko von Neulingen, die wollen immer alles auf einemal. Aber hast du dich damals als du mit Windows angefangen hast auch gleich am ersten Tag in sämtliche Programme eingearbeitet?

;)

Viel Spaß mit Linux

SIL_EL_MOT
25.09.04, 11:32
danke für die guten wünsche..jetzt habts ihr mich doch weider vom suse abgebracht..auch vorallem die signatur da :D
doch fedora? *fg*
ich test es eincach mal.... und hoff ich werd net aufgeben wie der eine typ in dem link :D

metalive
25.09.04, 12:03
Hallo SIL_EL MOT

Ich bin auch ein Linux-Einsteiger! Vor nicht allzu langer Zeit, hatte ich nach 5 Jahren Windows die Nase voll von dem ganzen Ärger und habe auch den Umstieg auf Linux in Erwägung gezogen. Ich hab ohne allzu lange zu überlegen auf vielfacher Empfehlung von linuxforen.de-usern, einfach Suse Professional 9.1 gekauft. Das gibt es gegen vorlage eines Schüler/Studentenausweises, Zivi, Bund, Behinderte etc stark reduziert. (aber das war nicht der Entscheidungsgrund natürlich)

Nun benutzte ich es schon 2 Monate und bin mehr zufrieden als unzufrieden. Aber lass dich nicht in die Irre führen von dem Gerede seitens Suse, dass "es ja ach so einfach und ideal für Windows-umsteiger sei"
Ich sag dir, mein Eindruck ist: Linux ist gruselig-kompliziert!!! Die Lernkurve ist sehr flach und mühsam.

Aber ich würde es mal so einteilen (und das ist rein meine Theorie, es soll sich bitte niemand verletzt fühlen): Es gibt Leute so wie ich zB, die wollen eine solide Workstation, für all die (fast) alltäglichlichen Tasks, wie Surfen, chatten, Office, Organizer, Digi-cam, Homepage/FTP, mp3, usw...
JA, dies bekommt ein jedermann! Ich bin begeistert von der sehr stabilen (bisher kein Absturz) Arbeitsumgebung die ich nun habe und die beigelieferten Anwendung sind sehr gut. Ich kann mich bei jedem Program durch unzählige Einstellungen durcharbeiten um alles genaustens meinem Geschmack anzupassen. Alles sehr komfortabel. Auch optisch lässt sich alles deinem Geschmack nach gestalten (siehe screenshots hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=36122)

ABER, großes ABER: Mal eben ein paar neue/andere Programme ausm Netz ziehn um sie mal zu testen.... hmm installiern wir mal des.... nö gefällt mir nicht.... deinstallieren.... anderes Programm suchen.... is erstma nicht!!
Eben dass was mach noch von Windows kennt IST NICHT DRIN! Ein normalsterblicher wie ich, muss leider auf alles verzichten, was nicht auf der Distributions-CD dabei ist. Es ist einfach unmenschlich schwierig seine Wunschprogramme die man sich ausm Netz geholt hat zu installieren. einfach setup.exe und fünf mal Enter drücken gibts nicht! Das eine Programm schreit nach dem, das andere beisst sich mit dem und diesem, will ausserdem noch library xyz version 2.3.11.4.2 und library ZYX version 5.3.2.b.4-11
Keine chance mal irgendwas zu installieren als anfänger!

Dann gibt es noch die zweite Gruppe von Leuten dich sich einigermaßen zeitintensiv in die Materie einlesen, und somit doch ein großes Stück besser zurecht kommen. Mein Ziel ist es, demnächst zu dieser Gruppe zu gehören. Diese sind dann in der Lage tiefer in ihr Sytem einzublicken und es noch genauer Ihrem Geschmack nach zu konfigurieren.

Dann gibt es noch die dritte Gruppe, die einfach alles, bis in die tiefsten Abgründe des dunklen UNIX-Codesalates abchecken und den ganzen Tag vor der öden Shell sitzen. Sowas, brauchen und können aber 99% der Normalsterblichen nicht sein, denn es ist einfach zeitlich nicht zu vereinbaren, wenn man nicht sein Leben dem Computer widmen will, sondern auch andere Hobbies/Freunde/Sport/Familie usw hat. Das Wissen was manche Linuxuser haben ist einfach wahnsinn! :eek: Ich persönlich verstehe nicht, wie man so Computerbegabt sein kann. Ziemlich beeindruckend!

Aber wie gesagt (Fazit): Ich bin so einer, der zufrieden ist, wenn ich eine solide alltags-workstation habe wie jetzt. Die distribution deckt von den mitgeliferten Anwendungen her fast alle meine bedürfnisse. Trotz seiner komplexität ist das Tehma Linux so interessant, dass ich nicht sagen kann: Das reicht mir, ich brauch nicht mehr zu wissen. Das wäre sturköpfig. Auch wenn's oft frustrierend ist und wenn meine Experimente meistens mit kryptischen Fehlermeldungen scheitern, werde ich nie aufhören wollen zu lernen ;) ...allerdings ist mein lieber Computer immer zweitrangig vor andere aktivitäten.

Servus
nick

Shaman
25.09.04, 13:21
Hallo SIL_EL MOT

ABER, großes ABER: Mal eben ein paar neue/andere Programme ausm Netz ziehn um sie mal zu testen.... hmm installiern wir mal des.... nö gefällt mir nicht.... deinstallieren.... anderes Programm suchen.... is erstma nicht!!
Eben dass was mach noch von Windows kennt IST NICHT DRIN! Ein normalsterblicher wie ich, muss leider auf alles verzichten, was nicht auf der Distributions-CD dabei ist. Es ist einfach unmenschlich schwierig seine Wunschprogramme die man sich ausm Netz geholt hat zu installieren. einfach setup.exe und fünf mal Enter drücken gibts nicht! Das eine Programm schreit nach dem, das andere beisst sich mit dem und diesem, will ausserdem noch library xyz version 2.3.11.4.2 und library ZYX version 5.3.2.b.4-11
Keine chance mal irgendwas zu installieren als anfänger!


Hat man erst einmal die Hürde Internetverbindung übersprungen und den richtigen Pfad zu einem der Suse Mirrors gesetzt, sollte das Nachinstallieren von Software auch für den Anfänger mittels Yast machbar sein.
Shaman.

matjes
25.09.04, 14:33
Servas,

Hat man erst einmal die Hürde Internetverbindung übersprungen und den richtigen Pfad zu einem der Suse Mirrors gesetzt, sollte das Nachinstallieren von Software auch für den Anfänger mittels Yast machbar sein.
Shaman.

vergiß dabei aber bitte nicht, daß nicht jeder über ne Flat oder gar DSL verfügt. Mit Modem oder ISDN wird die Saugerei zur Qual. Ich spreche aus bitterer Erfahrung :mad:

@ SIL_EL MOT
Treffend geschrieben, kann man glatt so stehn lassen ;)

Gruß
der Fisch

metalive
25.09.04, 15:46
Aha, dass wusste ich nicht! Kann man von diesen Suse-Spiegeln denn auch Programme bekommen die nicht bei der distri dabei sind? oder ist des dann praktisch "nur" ein ständig aktueller Distri-CD-ROM ersatz?

SeXy~Sas
25.09.04, 15:48
Lass dich nicht verrückt machen und bleib ruhig erstmal bei SuSE. Wenns dir nicht gefällt, kannst du dir immernoch was anderes angucken, Knoppix ist zum Rumspielen auch nie verkehrt. Aber sich von etwas abbringen lassen, das man noch nicht mal getestet hat, ist doch Quatsch. Vorallem, von einer Signatur, die so viel Diskussionen ausgelöst hat, wie diese :rolleyes:

Für mich persönlich ist SuSE zwar nichts, ich bin begeisterter Gentoo-Anhänger, aber kann eben doch über meinen Tellerrand blicken. Auch wenn ich persönlich das nicht so sehe (es gibt nämlich noch sooooooooooo viel, womit ich mich gerne viel besser auskennen würde), falle ich in den Augen der meisten (inkl. meiner Freundin) wohl eher in die dritte von metalive genannte Gruppe. Auf den Gentoo-User-Treffen sieht man eigentlich auch nie Leute, die keine Informatik, Mathematik oder Informationstechnik studieren ;)

SeXy~Sas
25.09.04, 15:51
Aha, dass wusste ich nicht! Kann man von diesen Suse-Spiegeln denn auch Programme bekommen die nicht bei der distri dabei sind? oder ist des dann praktisch "nur" ein ständig aktueller Distri-CD-ROM ersatz?
Laut SuSE selbst (http://www.suse.de/de/private/download/ftp/index.html) gibts dort noch mehr.

hallelujah
25.09.04, 16:39
wünsche Dir viel Spaß beim Umzug achte aber darauf dass Du zumindest anfangs wohl auf etliche Spielchen verzichten musst bis ati ordentliche Treiber rausgibt. Aber ansonsten sollte Deine Produktivität im Vergleich zu Windows steigen auch wenn´s am Anfang brenzlich wird. Viel Spaß.

Shaman
25.09.04, 18:07
@metalive

Nach Einrichten der entsprechenden ftp-http download server steht dir die ganze Welt von Suse offen; Yast löst dir die Abhängigkeiten auf. Was dir nicht gefällt, kannst du damit auch gleich wieder deinstallieren.

(Die Abhängigkeiten werden auch bei Deinstallieren berücktigt, also Vorsicht, bei grundlegenden Packet wird dann das halbe System entfernt!)

Wie mein Nachposter oben richtigerweise schrieb, ist DSL schon unabdingbar fürs Nachinstallieren übers Netz, egal ob du Suses Yast oder ein anderes netzbasiertes Packetsystem anderer Distris benutzt.

Prinzipiell kann du zwar auch CDs (neben ftp-Servern) zu den Quellen hinzufügen; das werden dann aber meist die Suse CDs sein, da du bei selbst erstellten Datenträgern (mit rpms) das Problem hast, dass sie bezüglich der Abhängigkeiten nicht "abgeschlossen" sind, das heißt, es ist nicht unwahrscheinlich, dass du Packete auf der Cd hast, deren Abhängigkeiten aber auf selbiger nicht vorhanden sind. Dann musst du wieder das Netz hinzuziehen. Deswegen verwenden die Systeme, die die Abhängigkeiten auflösen, so das Netz: Weil bei Mirrors einer Distri die Abhängigkeiten aufgelöst werden können, ein zusätzlich benötigtes Packet ist vorhanden.


Ich hoffe mal, das richtig erklärt zu haben :cool:

Shaman.