PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Knoppix und Win 98



Napsterkiiller
25.09.04, 06:24
Also ich hab letztens zu meinem Win 98 auf meinem zweitrechner noch Knoppix 3.7 auf die platte kopiert.... nun hab ich mir mal Suse 9.1 Prof geholt ... kann ich das einfach dazu installieren in dem ich wieder neue laufwerke erstelle ? Swap und Haupt? Zur zeit würd das ganze über Lilo gebootet.... muss ich auf was spezielles achten ? Suse hat doch glaub ich Grub als Bootloader ?

Bin linux Noob bettel um hilfe!!!!!!!

carnil
25.09.04, 07:06
Hi

Ja sollte kein Problem sein, wenn du genügend freien Platz am Ende der Plattee hast, und wenn du nicht schon vier primäre Partitionen hast, die jetzt ausgeschöpft wären. Dann kannst du einfach Suse dazuinstallieren, eventuell mit yast noch Platz dafür machen. Ja also Suse verwendet (wenn man bei der Installation nichts anderes angibt) Grub als Bootloader, sollte dann alle installierte Systeme "erkennen" und in die menu.lst eintragen.
Spezielles beachten: Eventuell ja, kann vorkommen dass folgendes zu Tage kommen wird: http://portal.suse.com/sdb/en/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html oder insbesondere die Suchfunktion beachten, falls dies eintreten sollte.

Du solltest aber mehr infos, bezüglich Partitionierung usw ... geben, falls Du es etwas genauer wissen möchtest, im Prinzip sollte es aber wirklich kein Problem sein. Für den swap könnte man sogar wieder auch die swap-Parttion von knoppix benützen, macht imho nicht viel sinn, eine swap-partition für knoppix und eine für suse zu haben.

MfG carnil

Napsterkiiller
25.09.04, 19:50
ok ich hab ne 15gb win partition 4,5 gb knoppix und 500mb swap
bin gerade in der suse install..... kann nur leider mit dem partition manager die win partition nicht verändern da er diese gemoutet hat .....wie kann ich das um gehen? oder sollte ich im Windows mit partition magic platz schaufeln ? oder mal im knoppix partions tool platz schaffen ... mal schauen wie ich es hin krieg

Napsterkiiller
25.09.04, 23:06
jetzt hab ich Suse installiert

hab über knoppix ne neue partition eingerichtet...

nun muckt der GRUB rum

GNU Grub version 0.94Version (639k lower / 261056k upper memory
[Minimal Bash-Like editing is supported. for the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possiblie completions of a device/filename.]

grub>

und was nun ?

Napsterkiiller
27.09.04, 12:06
Weiss jemand vielleicht wie man von hand suse booten kann ?

carnil
27.09.04, 13:02
Hi
Weiss jemand vielleicht wie man von hand suse booten kann ?
Hast du noch die Installationscd von Suse? Dann kannst du diese einlegen, und dann "Installation des installierten Betriebsystem wählen", dann sollte man suse booten können. Alternativ, müsste man hintereinander im grub-promt die Zeilen eingeben, die in der menu.lst gestanden hatte, also kernel /boot/vmlinuz ... Optionen, Enter, initrd /boot/initrd.... Enter boot Enter ...
Hier ist es genauer erklärt: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Booting Abschnitt "How to boot an OS directly with GRUB"

MfG carnil