PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync das Richtige für mich?



mowses
24.09.04, 20:59
Hallo

Folgendes möchte ich bewirken:
Ich habe einen Laptop (Windows XP) und einen kleinen debian-"server" (testing). Auf diesem sollen eigentlich alle meine mp3s liegen, da sie da auch abgespielt werden. Dazu möchte ich aber die beiden Rechner natürlich abgleichen. Später könnte ich das ganze dann auch zum sichern der anderen Daten auf dem Laptop nutzen.

Nun meine Frage. Ich habe auf dem debian System schon mal rsync mittels apt-get intalliert. Nun lese ich in der man page aber was davon, dass ein shell-Zugang auf dem anderen Rechner gebraucht wird. Stimmt das oder habe ich da nur mal wieder was falsch verstanden?

Ich fürchte ich habe Recht hoffe aber ihr belehrt mich eines besseren.

Blade
24.09.04, 21:39
klar musst Du mit rsync Zugriffsrechte auf den zu sichernden Rechner haben, d.h. Dein Debian-Server muss auf den Laptop zugreifen dürfen und entsprechende Rechte besitzen, ansonsten funzt es net :confused:

Willst Du rsync als daemon laufen lassen oder per cronjob aufrufen? Ich rate zum cronjob ... ;) Sind halt meine Erfahrungen :cool:

mowses
25.09.04, 02:35
Ich kann natürlich auf den zu sichernden Rechner zugreifen, aber eben per Windowsfreigabe. Nen SSH Server hab ich auf dem ned laufen.

Hm, cronjob oder daemon hatte ich noch ned überlegt. Ich dachte eigentlich so an ganz langsamen Netzwerk schonenden (ist halt nur 11MBit/s) Abgleich.

Blade
25.09.04, 10:21
ssh ist für den rsync-Zugriff nicht unbedingt erforderlich. Ich nutze den Zugriff per ssh nur, wenn ich den Datenabgleich zwischen zwei PCs übers öffentliche Internet betreibe.

mowses
25.09.04, 11:12
Also noch mal für Dumme. ;-)

Die in Frage kommenden Verzeichnisse per Windowsfreigabe freigeben. Rsync auf dem Linuxrechner installieren. Rsync "konfigurieren". Fertig?

Fly
25.09.04, 16:15
rsync -av --delete /source_directory/mp3/ /destination/mp3/

vorher bei Test Verzeichnisse versuchen! ev --delete weglassen...

mowses
25.09.04, 17:06
Cool. So klappt das ja schon ganz gut.

Allerdings klappt das auch nur, weil ich das Verzeichniss ohnehin schon per smb auf meinem Linuxrechner gemountet habe. Denn in der Syntax da oben wird ja nicht gesagt woher er das ganze nehmen soll...

Klappt aber schon recht gut muss ich sagen.

Blade
25.09.04, 17:35
Do da steht es doch, wo die zu sichernden Files liegen -> /source_directory/mp3/ ...
Schau Dir mal die Beispiele in der man von rsync an und bastel Dir ein script zusammen. Schau auch mal hier http://rsync.samba.org/

mowses
25.09.04, 19:28
Do da steht es doch, wo die zu sichernden Files liegen -> /source_directory/mp3/ ...
Schau Dir mal die Beispiele in der man von rsync an und bastel Dir ein script zusammen. Schau auch mal hier http://rsync.samba.org/

Da das steht da und ich kann auch das richtige eintragen, aber wenn ich nicht noch dazu sage, auf welcherm Rechner die sind, dann denkt rsync sie würden lokal lkiegen und es klappt nichts. Gebe ich einen Rechner mit host:/dir dazu, dann will er das ganze per ssh machen und bricht ab...

Ich habe es nun mal ans laufen bekommen und werde schauen in wie fern ich das noch verbessern kann... Schon mal danke für eure Hilfe.

Blade
25.09.04, 20:06
Also, das ist ganz normal: Wenn Du keinen host angibst, dann sucht rsync das angegebene Abgleichverzeichnis lokal.

Ich habe bisher rsync nur zum Abgleich/Spiegeln von Linux-Servern eingesetzt, aber erfolgreich. :p ...

Ich weiß leider nicht, wie das mit ssh unter Windoof funzt. Ich denke aber, dass Du unter Windoof einfach einen Zugriffs-User mit Kennwort anlegen musst und mit diesem dann von der Debian-Kiste aus zugreifst.

Eine andere Möglichkeit wäre, Du mountest das freigegebene Windoof-Verzeichnis unter SAMBA und lässt dann rsync die Verzeichnisse lokal abgleichen.

mowses
25.09.04, 23:08
Also, das ist ganz normal: Wenn Du keinen host angibst, dann sucht rsync das angegebene Abgleichverzeichnis lokal.

Genau das dachte ich mir eben auch. ;-)



Ich weiß leider nicht, wie das mit ssh unter Windoof funzt. Ich denke aber, dass Du unter Windoof einfach einen Zugriffs-User mit Kennwort anlegen musst und mit diesem dann von der Debian-Kiste aus zugreifst.

Ja, die Frage ist nur, wie ich auf der Windows Kiste nen ssh Server ans laufen bringe für den ich nicht ne Menge Geld zahlen müsste...



Eine andere Möglichkeit wäre, Du mountest das freigegebene Windoof-Verzeichnis unter SAMBA und lässt dann rsync die Verzeichnisse lokal abgleichen.
Genau so läuft es zur Zeit. Ist vielleicht nicht gerade das eleganteste, aber es läuft...

Blade
26.09.04, 12:29
Hi mowses,

war mal kurz goooglen und schau mal hier ... OpenSSH for Windows (http://sshwindows.sourceforge.net/) ... Denke, wenn Du suchst, wirst Du schon noch fündig, ohne gleich in die Tasche greifen zu müssen :D Viel Glück!

mowses
26.09.04, 14:09
Hi mowses,

war mal kurz goooglen und schau mal hier ... OpenSSH for Windows (http://sshwindows.sourceforge.net/) ... Denke, wenn Du suchst, wirst Du schon noch fündig, ohne gleich in die Tasche greifen zu müssen :D Viel Glück!

Danke. :-)

Was mache ich beim googlen nur immer falsch. Ich habe auch gesucht, aber entweder hatte ich Tomaten auf den Augen oder einfach nur die falschen Suchbegriffe...

Das werde ich mir natürlich gleich mal anschauen. :-)