PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dell inspiron 8600c kaufen?



ftranschel
24.09.04, 15:51
Hallo Leute, ich habe in nächster Zeit (in ca. 4 Wochen) vor, mir ein neues Notebook zu kaufen.

Nach diversen gelesenen Testberichten und Preisvergleichen hab ich nun das Dell Inspiron 8600C als Topfavoriten ausgemacht.

(Wer besseres für's Geld weiß, der melde sich bitte. Meine Schmerzgrenze für ein Gerät mit Zweitakku (muss sein) liegt bei 1900-2000 €)

Hat jemand von euch so ein Teil und kann mir seine Erfahrungen zu:

- Akkulaufzeit (Wichtig! Am besten mit Zweitakku)
- Performance (Normalbetrieb, Gaming)
- Display (Helligkeit, Kontrast, Spiegelung, Blickwinkel)
- Hardware-Unterstützung unter Linux (ja ne ;-))
- Verarbreitung / Gesamteindruck beim Benutzen
- Tastatur ergonomisch, Kiste zu groß/schwer?

Das wäre schon nett, wenn ich da mal ein paar Erfahrungsberichte von Anwendern hören würde, statt immer nur Testschablonen zu lesen ;-)

Viele Grüße,
Fabian

Real Chosen One
24.09.04, 16:37
Hi,
ich hab dieses Notebook. Ich komme mit Zweitakku und Windows XP auf ca. 6 h bei tippen und Internet. Die Performance ist gut, was man halt erwartet bei dem Prozessor. Zum Display kann ich nichts genaueres sagen, aber ich sehe ihn als gut an.

ftranschel
24.09.04, 16:43
Mhh, danke erstmal für die Einschätzung. Wie viel kann man das Display deiner Meinung nach dunkler machen, und was bringt das nochmal an Akkuzeit?

Noch zwei Sachen:

Welche Distri fährst du?

Wie gut funktionieren Spiele? (Also ich gehe jetzt nicht auf Frames-Jagd bei Doom drei, aber HL 2 sollte schon laufen ^_^)

irbaboon
24.09.04, 18:16
Stehe Momentan auch vor der entscheidung zwischen nem 8600c und IBM Thinkpad T42p (http://peter.surftime.net/catalog/product_info.php?manufacturers_id=11&products_id=50).

Das 8600c kostet mit WUXGA und sonst gleiche Konfiguration ca. 1800€ ist also 600€ günstiger und hat eine höhere Auflösung. Mein problem ist nur das die Laptops von Dell ein Wahnsinnig schlechtes Gehäuse haben. Ein Freund von mir hat das 8600 und die Schaniere für Display sind schon verdammt locker. Ausserdem ist beim Thinkpad ein 9 Cellen Akku bei und der hat eine bessere Tastatur.
(Naja gibt auch ne ausführung vom Thinkpad T42p (http://peter.surftime.net/catalog/product_info.php?manufacturers_id=11&products_id=99) mit UXGA und 1Gig Speicher wäre ja dann Technisch über dem Dell aber €€€)



Nur bleibt die frage ob das 600€ respektive 1000€ euro wert ist ????


edit: Für Thinkpad T42p gibts auch ne angepasste Suse 9.1 (http://www.nofost.de/shop/shopfiles/tabellarisch.asp?TID=S526P3RZEHVE154812167&hideCat=1&htmlpage=suse&PageName=suse)

ftranschel
24.09.04, 19:08
ja, ich weiß, habe mir nofost.de (http://nofost.de) auch angeschaut, bin aber für mich zum ergebnis gekommen, dass die IBM-Notis a) zu teuer und b) eben im preis/leistungs-verhältnis etwas hinken.

bevor ich 'ne angepasste SuSE benutze müsste ich allerdings schon 'nen notebook gewinnen, sonst gibt's gar keine diskussion, dass es ein gentoo-system wird. insofern ist 'ne spezielle SuSE für mich kein totschlagargument, und mal ehrlich: ohne bastelei macht linux doch keinen spaß :ugly:

Real Chosen One
24.09.04, 22:24
@ftranschel
Von Dell sind werksseitig bei Batteriebetrieb ca. 30% eingestellt, was 1,5-2 h (mit Zusatzakku) bringt. Zum normalen Arbeiten ist das durchaus OK, doch zum Spielen oder Grafikbearbeitung ist es zu dunkel, ich denke da kommt man dan kaum über 15-20% hinaus.
Zur Zeit habe ich gar kein Linux drauf, weil der 2.6er Kernel scheinbar noch Probleme mit dem Suspend-Mode bei diesem Notebook hat und ich darauf nur schlecht verzichten kann.
Zu Spielen kann ich leider nichts sagen.

ftranschel
25.09.04, 12:05
ich bin neben meiner "haupttätigkeit" als schüler (mache nächsten mai abi) selbstsändiger webdesigner/-developer und mache daher grafikverarbeitung immer an meinem CRT-Monitor, den ich so oder so behalte, von daher ist dieser einwand für mich nicht so gewichtig.

zum spielen würde ich die akkus ohnehin immer entfernen und die helligkeit auf maximum stellen, dabei geht es mir nur um die performance.

so oder so, danke für deine einschätzung.