PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit



Real Chosen One
24.09.04, 13:35
Hi,
ich habe ein DELL Inspiron 8600c mit P-M 2 GHz. Da ich mit dem Notebook den ganzen Tag unterwegs bin, benötige ich die max. Akkulaufzeit. Ich habe gelesen, dass der Kernel 2.6 jetzt auch die Stromsparfunktionen des Centrinos unterstützt, doch heißt das, dass das Notebook jetzt mit Linux genauso lange läuft wie mit Windows oder besteht da immer noch ein Vorteil für Windows?

Danke schonmal im Vorraus für die Beantwortung dieser Frage!

pruegelkloete
24.09.04, 14:33
Hallo,

also ich komme mit meinem Notebook und Kernel 2.6 genauso lange hin, wie mit Windows, aber nur im ideal-fall, den es ja fast nicht gibt, auch nciht bei windows, und somit wuerde ich behaupten, dass es im laufenden betrieb gleich ist. Bei mir ist nur das Problem, dass es da bei den vershciedenen Notebooks keine Unterstuetzung fuer die einzelnen Sleep-Modi gibt. Bei mir funktioniert SuspendToRAM nicht. Das schraenkt als einiziges ein....

Sonst gibt es keine unterschiede. Das SpeedStep zum runtertakten der CPU kann Linux auch.

Gruss

Real Chosen One
24.09.04, 16:45
Ich habe nochmal bei tuxmobile nachgesehen und da steht leider, dass auch bei meinem Notebook Suspend nicht funktioniert. Schade! Ich habe nämlich vor 2 Monaten meine PC auf Linux umgestellt und bin sehr begeistert. Ich hoffe, das wird bald gefixt.

atomic
26.09.04, 18:06
Moin,

ich hab ein Centrino Notebook mit nem 1500er P3-Mobile. Unter Windows haelt der Akku ca. 4.5h bei Textverarbeitung etc. unter Linux 2.6.8 ganze 6.5h bei derselben Belastung. Ich denke das enhanced Speedstep wurde unter Linux besser implementiert. Der Akku hat 4300mAh.

mfg
martin

ftranschel
26.09.04, 18:28
Heiliger BimBam, was ist denn das für'n Modell?

6,5 Stunden dürfte echt Oberklasse sein!