PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Installation



theodor2003
24.09.04, 09:59
Hallo Forumuser,

habe ein Problem bei der Installation von Suse 9.1. Ich habe das Mainboard GA-7VRXP von Gigabyte mit RAID Controller.

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Festplatten sind folgendermassen angeschlossen Primary Master 80GB Samsung Primary Slave NEC DVD RW2510A Secundary Master 120GB IBM Secundary Slave 80GB Maxtor ausserdem habe ich am 1. RAID Controller ein Toshiba SDM 1702 DVD ROM Laufwerk und ein LITEON 52246S CD ROM Brenner angeschlossen. Im Bios habe ich den 2. Controller (RAID) als ATA Controller eingestellt.

Wenn ich nun die Suse DVD in den NEC einlege und davon starte zeigt er mir folgende Laufwerke an hda: Toshiba DVD, hdb: LITEON 52246S, hdc: 80GB Samsung hde: NEC DVD RW2510A, hdf: 120GB IBM, hdg: 80GB Maxtor,

Die Installation läuft dann ganz normal weiter bis zu dem Punkt wo die Paketauswahl vorgenommen wird. Da gibt er mir die Fehlermeldung NO PROPOSAL aus.

Wenn ich den RAID Controller im BIOS aussschalte zeigt er mir die Laufwerke in der richtigen Reihenfolge (hda:80GB Samsung, hdb:NEC DVD RW2510A etc.)
an.

Nun könnte ich ja mit ausgeschaltetem RAID Controller installieren weiss aber nicht ob, wenn ich den nach der Installation wieder anschalte ob ich dann noch Booten kann weil die Laufwerksfolge dann ja wieder nicht stimmt. Habe Windows XP auch schon installiert.

Hoffe das mir da jemand helfen kann

Vielen dank schon mal im Vorraus

Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt und die Hilfestellungen zu dem Problem NO PROPOSAL ausprobiert hat aber nicht geklappt.

theodor2003
16.01.05, 02:06
Kann mir denn niemand einen Tipp geben ????? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

phnord
16.01.05, 05:37
Hi,
kann dir zu deinem Problem leider nicht direkt helfen (ich hoffe auch nicht, das ich jetzt irgendwelchen Unsinn poste :p ), aber wozu brauchen optische Laufwerke einen RAID-Controller? Ich dachte eigentlich immer, dieser sei dazu da um eine Sicherheit und Redundanz bei festen, physischen Speichern(meistens sinds ja doch Festplatten)zu verwirklichen. Oder kann der Controller IDE/ATA Funktionen übernehmen, wenn kein Array eingerichtet ist? Nur mal so aus reiner Neugier gefragt :rolleyes:.

mfg
phnord

PS: Es bringt übrigens nix den Thread zu pushen :o