PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Frage zur Sicherheit mit Samba



Carsi
23.09.04, 23:57
Hallo Linuxuser,

mittlerweile habe ich mir erfolgreich einen Fileserver mit Suse 9.1 und Samba eingerichtet, und auch schon 2 Bücher über Linux gelesen. Allerdings weiß ich noch nix über Firewall. Mein Linuxrechner hängt in einem Netzwerk mit Router. In der Firewalleinstellung unter Yast steht die Einstellung auf Automatik.
Was mich aber vielmehr interessiert, sind die Einträge in der smb.conf. Kann mir vieleicht jemand sagen was die im einzelnen bedeuten? Und ob es vieleicht verbesserungen in punkto Sicherheit gibt? Vor allem aus dem Internet. Ich habe hier mal einen Auszug aus der smb.conf. Es handelt sich um eine Festplatte, die ich in meinem Homeverzeichnis eingehängt habe. Die Festlatte ist mit Reiser FS formatiert.

[server]
path = /home/carsten/Server/
comment = /home/carsten/Server
writeable = yes
create mask = 0640
force user = carsten
public = yes
guest ok = yes
wide links = no
browseable = yes
printable = no

Über ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß Carsi

psy
24.09.04, 01:31
http://us4.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html

viel spass
psy

dipesh
24.09.04, 02:28
Du könntest unter [globals] einen Eintrag wie
hosts allow = 10. 192.168.
unterbringen. Das verhindert das andere als lokalen Adressbereiche auf den Samba zugreifen. Auch ist es nicht umbedingt ratsam die Einstellungen
public = yes
guest ok = yes
zu setzen. Auf diesem Wege kann jeder der in dein Netz reinkommt die Freigabe mounten. Nutze doch security = user und encrypt passwords = true.
Zudem hat man dann die Möglichkeit jedem Nutzer eine eigene Freigabe einzuräumen, bestimmte Nutzer zuzulassen (zB valid users = @users) oder andere auszusperren (zB invalid users = root).