PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxclient und Windows DHCP-Server



Julie
23.09.04, 22:27
Hallo Leute!

Ich habe SuSE 9.1 installiert und würde gerne eine IP-Adresse per DHCP (Windowsrechner) beziehen. Ich habe nur den dhcpclient drauf (Standard) und DHCP auch aktiviert. Bei Windowsclients ist das kein Problem, aber der Linuxclient nimmt beim Starten keine IP. Muss ich Samba dazu noch konfigurieren, damit das funktioniert? Habe bisher nur den Clientnamen eingetragen.

Gruß
Julia

lx_bastler
23.09.04, 22:52
Nein. Die Netzwerkkarte in yast2 für DHCP konfigurieren, dann sollte es klappen. Diese Einstellung ist aber eigentlich Standard.
Hat mit Samba nichts zu tun.

Julie
23.09.04, 23:05
Da muss ich ja nichts weiter machen, als DHCP anklicken oder? Weil das hab ich gemacht, der nimmt keine IP. Ich sehe beim booten, dass er es versucht und irgendwann weiter macht, weil er keine IP bekommt.

lx_bastler
23.09.04, 23:11
Ja, da muss man nichts weiter machen.

Fehlersuche evtl. über Kommandozeilentools nach dem Start, die mir jetzt nicht bekannt sind.

Die Netzwerkadresse dazu zunächst statisch an den Linuxrechner vergeben und dann versuchen per Kommando eine dhcp-Adresse zu ziehen.

DHCP-Server-Software unter Windows, dass kann ja nur die Internetverbindungsfreigabe sein. Die funktioniert auch mit Linux.

Blackhawk
24.09.04, 08:59
DHCP-Server unter Windows ist ein server-Dienst. Was sagt denn das Log von Deinem DHCP-Server?
ACHTUNG: Wenn kein echter DHCP-Server zur Verfuegung steht, nimmt sich Windows eine APIPA-Adresse, die ausgehandelt wird. Das kann Linux nicht. Es muss schon ein echter DHCP-Server laufen.