PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zur Anmeldung am IMAP



pixel
23.09.04, 20:25
Hi@all,

ich habe ein kleines Verständnis-Problem mit der Anmeldung am cyrus_imap. Im Netzwerk befindet sich ein Anmelde-Server welche mit LDAP realisiert ist. Alle weiteren Linux-Rechner im Netz sind als LDAP-Clients konfiguriert. Das funktioniert auch ganz prima ich kann mich mit allen Useren die im LDAP angelegt sind auf allen Linux-Maschienen anmelden.

Der Mailerserver auf welchem cyrus_imap eingerichtet werden soll ist ebenfalls als LDAP-Client eingerichtet. Nun habe ich in der imapd.conf die Zeile:

sasl_pwcheck_method: saslauthd

stehen. Die wiederum besagt das die Benutzerauthentifikation genau wie die beim lokalen Anmeldeprozess verläuft:

PAM / SASLAUTHD / LDAP

Die Datei /etc/pam.d/imap

ist vorhanden. Wenn ich mich jedoch nun versuche mit

'cyradm -u root localhost'

An der Admin-Konsole anzumelden erhalte ich lediglich ein:

Segmentation fault

und im Logfile ein:

master[5499]: about to exec /usr/lib/cyrus/bin/imapd
imap[5499]: executed
imap[5499]: accepted connection
imap[5499]: DIGEST-MD5 server step 1
perl: DIGEST-MD5 client step 2
imap[5499]: DIGEST-MD5 server step 2
imap[5499]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
map[5499]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
imap[5499]: no secret in database
map[5499]: badlogin: localhost [127.0.0.1] DIGEST-MD5 [SASL(-13): user not found: no secret in database]

Natürlich lönnte ich das Problem nun beheben indem ich ein 'saslpasswd root' ausführe und das root Passwort setze. Aber soweit ich das verstanden habe wird es damit in die SASLDB gespeichert und es soll doch aus dem LDAP benutzt werden.

Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße
pixel